Hornisse
- Spezialist -
AW: Wertverlust Z4M
Hallo Zusammen,
zunächst volle Zustimmung zu RainerW: Wertverlust erste vier Jahre (standardmäßige Prozente), dann nur noch gering - Wert hält sich.
Eines muss ich jedoch auch einmal loswerden: Wenn ich so Sätze höre, wie: ...die M-GmbH plant, bringt raus, entwickelt usw... wirds mir teilweise richtig übel - Grund: Den meisten ist überhaupt nicht bewusst, wie der Z4 M entstanden ist. Die M-GmbH hatte damals ca. zweitausend M3er Motoren, die wegen schlechten Absatz "auf Halde" lagen - die Entscheidung fiel, dass sie in den Z4 verbaut wurden, dazu ein Steuergerät vom M5 - d.h. wir haben schöne, kastrierte Fahrzeuge!
DAS sollte einmal klar sein - und mehr nicht. (Übrigens: Lasst nie einen Mitarbeiter einer BMW-NL an euer Steuergerät - Es kann KEINER!!!)
Nichts mit Entwicklung und so! Nur aus der Not!
Auch wenn wir alle unser Baby lieben, muss allen klar sein, das wir ein sog. Nischenfahrzeug haben, was nie richtig am Markt Fuß fassen konnte.
Kunden, wir rüstige Rentn.. (ohne von ihnen schlecht zu reden) oder die Geschäftsfrauen kauf(t)en lieber einen SLK; Jungunternehmer lieber einen Boxter... für den größten restlichen Teil war er einfach zu teuer z.B. als Zweitfahrzeug.
Unser schöner Z4 hat sich NIEMALS etablieren können... das sollte klar sein.
Der E89 ist ein neuer Versuch! Ich glaube nicht daran, dass er das Kaufverhalten ändert. Folge: "Entwicklung eines M" klingt für mich völlig zur Zeit nur lächerlich. Erst einmal werden die Verkaufszahlen genauestens geprüft - und NUR DANN, wenn wirklich ein "großer" Markt entstanden ist, wird an dieser Version weiterentwickelt - aber nur dann eventuell...
Tut mir Leid - freut euch über Alles, aber glaubt nicht daran...
Noch eine kleine Anekdote von gestern auf der IAA:
Ich stand ein ganzes Weilchen (Ich wartete (zwangsweise) auf einen Bekannten) am neuen E89 Roadster - was da die Leute eine Welle gemacht haben und was für Fragen... Da stand ein Mäuschen, die ständig in der Hosentasche rumgespielt hat, um cool zu wirken, wenn sie auf den Knöpfchen der Fernbedienung rumspielte... reinsetzen durfte sich wegen der Elektronik niemand -
ALLE, die das Fahrzeug besichtigt haben wollten den KOFFERRAUM
sehen, den KOFFERRAUM
super - natürlich kann man bei geöffnetem Dach nur noch gerade ein Sixpack laden - aber was solls. Es gab ja den hervorragenden Tipp vom Mäuschen: Man müsste beim Einkaufen dann eher das Dach verschliessen - WAS?????
Als dann noch von ihr eine eher unqualifizierte Antwort auf die Frage eines Besuchers bezülich des Herauskommens einer M-Version folgte - konnte ich mich dann nicht mehr bremsen - das war dann leider peinlich für sie...
Habe mir dann als Erster (während der ganzen langen Zeit) mal die Motorhaube öffnen lassen (ich kannte ihn ja eigentlich schon) - als sie dann ganz vorsichtig anfragte, da ich ein wenig Maß nahm, warum - sagt ich nur: Ich schaue gerade mal, ob ich ohne Weiteres gleich einen V10 reinbauen könnte...

...hatte sie nicht verstanden...
Liebe Z4 M-Kollegen - natürlich auch alle Normies (E85):
Ihr habt ein wunderschönes Fahrzeug - haltet ihn, wenn ihr könnt
Viele Grüße
P.S. der E89 ist natürlich auch ganz gut gelungen (bis auf das Heck
)
Selbst wenn der E89 doch noch als M kommt (und davon gehe ich in 1-2 Jahren aus), wird dieser sicherlich KEINEN Hochdrehzahlmotor der M-GmbH mehr erhalten, sondern aufgrund der Strategie-Änderung...
Hallo Zusammen,
zunächst volle Zustimmung zu RainerW: Wertverlust erste vier Jahre (standardmäßige Prozente), dann nur noch gering - Wert hält sich.
Eines muss ich jedoch auch einmal loswerden: Wenn ich so Sätze höre, wie: ...die M-GmbH plant, bringt raus, entwickelt usw... wirds mir teilweise richtig übel - Grund: Den meisten ist überhaupt nicht bewusst, wie der Z4 M entstanden ist. Die M-GmbH hatte damals ca. zweitausend M3er Motoren, die wegen schlechten Absatz "auf Halde" lagen - die Entscheidung fiel, dass sie in den Z4 verbaut wurden, dazu ein Steuergerät vom M5 - d.h. wir haben schöne, kastrierte Fahrzeuge!
DAS sollte einmal klar sein - und mehr nicht. (Übrigens: Lasst nie einen Mitarbeiter einer BMW-NL an euer Steuergerät - Es kann KEINER!!!)
Nichts mit Entwicklung und so! Nur aus der Not!
Auch wenn wir alle unser Baby lieben, muss allen klar sein, das wir ein sog. Nischenfahrzeug haben, was nie richtig am Markt Fuß fassen konnte.
Kunden, wir rüstige Rentn.. (ohne von ihnen schlecht zu reden) oder die Geschäftsfrauen kauf(t)en lieber einen SLK; Jungunternehmer lieber einen Boxter... für den größten restlichen Teil war er einfach zu teuer z.B. als Zweitfahrzeug.
Unser schöner Z4 hat sich NIEMALS etablieren können... das sollte klar sein.
Der E89 ist ein neuer Versuch! Ich glaube nicht daran, dass er das Kaufverhalten ändert. Folge: "Entwicklung eines M" klingt für mich völlig zur Zeit nur lächerlich. Erst einmal werden die Verkaufszahlen genauestens geprüft - und NUR DANN, wenn wirklich ein "großer" Markt entstanden ist, wird an dieser Version weiterentwickelt - aber nur dann eventuell...
Tut mir Leid - freut euch über Alles, aber glaubt nicht daran...
Noch eine kleine Anekdote von gestern auf der IAA:
Ich stand ein ganzes Weilchen (Ich wartete (zwangsweise) auf einen Bekannten) am neuen E89 Roadster - was da die Leute eine Welle gemacht haben und was für Fragen... Da stand ein Mäuschen, die ständig in der Hosentasche rumgespielt hat, um cool zu wirken, wenn sie auf den Knöpfchen der Fernbedienung rumspielte... reinsetzen durfte sich wegen der Elektronik niemand -
ALLE, die das Fahrzeug besichtigt haben wollten den KOFFERRAUM
sehen, den KOFFERRAUM
super - natürlich kann man bei geöffnetem Dach nur noch gerade ein Sixpack laden - aber was solls. Es gab ja den hervorragenden Tipp vom Mäuschen: Man müsste beim Einkaufen dann eher das Dach verschliessen - WAS?????Als dann noch von ihr eine eher unqualifizierte Antwort auf die Frage eines Besuchers bezülich des Herauskommens einer M-Version folgte - konnte ich mich dann nicht mehr bremsen - das war dann leider peinlich für sie...
Habe mir dann als Erster (während der ganzen langen Zeit) mal die Motorhaube öffnen lassen (ich kannte ihn ja eigentlich schon) - als sie dann ganz vorsichtig anfragte, da ich ein wenig Maß nahm, warum - sagt ich nur: Ich schaue gerade mal, ob ich ohne Weiteres gleich einen V10 reinbauen könnte...

...hatte sie nicht verstanden...
Liebe Z4 M-Kollegen - natürlich auch alle Normies (E85):
Ihr habt ein wunderschönes Fahrzeug - haltet ihn, wenn ihr könnt
Viele Grüße
P.S. der E89 ist natürlich auch ganz gut gelungen (bis auf das Heck
)

)