Wertverlust Z4M

AW: Wertverlust Z4M

Selbst wenn der E89 doch noch als M kommt (und davon gehe ich in 1-2 Jahren aus), wird dieser sicherlich KEINEN Hochdrehzahlmotor der M-GmbH mehr erhalten, sondern aufgrund der Strategie-Änderung...

Hallo Zusammen,

zunächst volle Zustimmung zu RainerW: Wertverlust erste vier Jahre (standardmäßige Prozente), dann nur noch gering - Wert hält sich.

Eines muss ich jedoch auch einmal loswerden: Wenn ich so Sätze höre, wie: ...die M-GmbH plant, bringt raus, entwickelt usw... wirds mir teilweise richtig übel - Grund: Den meisten ist überhaupt nicht bewusst, wie der Z4 M entstanden ist. Die M-GmbH hatte damals ca. zweitausend M3er Motoren, die wegen schlechten Absatz "auf Halde" lagen - die Entscheidung fiel, dass sie in den Z4 verbaut wurden, dazu ein Steuergerät vom M5 - d.h. wir haben schöne, kastrierte Fahrzeuge!
DAS sollte einmal klar sein - und mehr nicht. (Übrigens: Lasst nie einen Mitarbeiter einer BMW-NL an euer Steuergerät - Es kann KEINER!!!)

Nichts mit Entwicklung und so! Nur aus der Not!

Auch wenn wir alle unser Baby lieben, muss allen klar sein, das wir ein sog. Nischenfahrzeug haben, was nie richtig am Markt Fuß fassen konnte.
Kunden, wir rüstige Rentn.. (ohne von ihnen schlecht zu reden) oder die Geschäftsfrauen kauf(t)en lieber einen SLK; Jungunternehmer lieber einen Boxter... für den größten restlichen Teil war er einfach zu teuer z.B. als Zweitfahrzeug.

Unser schöner Z4 hat sich NIEMALS etablieren können... das sollte klar sein.

Der E89 ist ein neuer Versuch! Ich glaube nicht daran, dass er das Kaufverhalten ändert. Folge: "Entwicklung eines M" klingt für mich völlig zur Zeit nur lächerlich. Erst einmal werden die Verkaufszahlen genauestens geprüft - und NUR DANN, wenn wirklich ein "großer" Markt entstanden ist, wird an dieser Version weiterentwickelt - aber nur dann eventuell...

Tut mir Leid - freut euch über Alles, aber glaubt nicht daran...

Noch eine kleine Anekdote von gestern auf der IAA:
Ich stand ein ganzes Weilchen (Ich wartete (zwangsweise) auf einen Bekannten) am neuen E89 Roadster - was da die Leute eine Welle gemacht haben und was für Fragen... Da stand ein Mäuschen, die ständig in der Hosentasche rumgespielt hat, um cool zu wirken, wenn sie auf den Knöpfchen der Fernbedienung rumspielte... reinsetzen durfte sich wegen der Elektronik niemand -

ALLE, die das Fahrzeug besichtigt haben wollten den KOFFERRAUM :g sehen, den KOFFERRAUM :g super - natürlich kann man bei geöffnetem Dach nur noch gerade ein Sixpack laden - aber was solls. Es gab ja den hervorragenden Tipp vom Mäuschen: Man müsste beim Einkaufen dann eher das Dach verschliessen - WAS?????

Als dann noch von ihr eine eher unqualifizierte Antwort auf die Frage eines Besuchers bezülich des Herauskommens einer M-Version folgte - konnte ich mich dann nicht mehr bremsen - das war dann leider peinlich für sie...

Habe mir dann als Erster (während der ganzen langen Zeit) mal die Motorhaube öffnen lassen (ich kannte ihn ja eigentlich schon) - als sie dann ganz vorsichtig anfragte, da ich ein wenig Maß nahm, warum - sagt ich nur: Ich schaue gerade mal, ob ich ohne Weiteres gleich einen V10 reinbauen könnte... :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

...hatte sie nicht verstanden...

Liebe Z4 M-Kollegen - natürlich auch alle Normies (E85):
Ihr habt ein wunderschönes Fahrzeug - haltet ihn, wenn ihr könnt :t

Viele Grüße

P.S. der E89 ist natürlich auch ganz gut gelungen (bis auf das Heck;))

OT

Hornisse,
bei Dir war ein Mädel am E89 stationiert, das sich nicht so recht auskannte?
Bei mir war es ein Mann, der sich umso besser auskannte.
Er erklärte einem jungen Burschen gerade die Vorzüge des Z4, als meine Begleitung die beschichteten Lederproben in der Nähe testete und ich warten mußte. Ich hab mir die Worte sogar für meine Gedankensammlung zur IAA danach ungefähr notiert. War ziemlich genau so:
"Ja, also ich will es einmal so sagen. Bei BMW versuchen wir immer, das zu machen, was gerade noch so vernünftig und machbar ist. Das heißt aber nicht, daß das Auto nun schlechter ist als ein Porsche oder vergleichbares, ganz im Gegenteil. Deshalb haben wir hier nun das Metalldach, aber dafür gleich 2 Turbolader. Das heißt, egal in welcher Drehzahl sie fahren, es ist immer ein Turbolader da. Das heißt, es ist besser als wenn man nur einen Turbolader hat. Das Turboloch haben wir bei BMW abgeschafft."

Soweit der Standard-Marketing-Talk, aber dann kam er persönlich in Schwung:
"Und das Ergebnis ist ganz extrem. Das müssen sie wirklich einmal gefahren haben, so unglaublich fühlt es sich an. Bis 200 gibt es durch die beiden Turbolader kein Halten, da zieht er total unbarmherzig durch. Aber ab 200 kommt die Überraschung eben durch die beiden Turbos. Denn von 200 geht es mit Schwallgeschwindigkeit weiter bis 250. Deshalb brauchen wir nun auch keinen M mehr, das ist quasi der M ohne M hinten drauf. Noch mehr wäre auch einfach aus Vernunftgründen nicht vertretbar."
Da hab ich mich dann ausgeklinkt und bin weiter. Länger schweigsam danebenstehen ohne zu lachen wäre echt nicht möglich gewesen. Mein persönlicher IAA-Bullshit-award war jedenfalls vergeben.

Hornisse,
bei Dir war ein Mädel am E89 stationiert, das sich nicht so recht auskannte?
Bei mir war es ein Mann, der sich umso besser auskannte.... ... Mein persönlicher IAA-Bullshit-award war jedenfalls vergeben.

...gut geschrieben! :t:t:t K L A S S E und Danke für deine Bewertung!

OBWOHL ES JA EIGENTLICH TRAURIG IST !!! :cry::cry::cry:

Naja.

Zu TOKON und F1Schumi:

Was heißt kastriert? - Dies bezeichnet man als Leistungsbeschneidung - wie hier beim M oder bei einigen Bastlern, wenn Bauteile, die irgendwo herumliegen (M3, M5, vielleicht noch ein Aerodynamikpaket vom X5 und die Heckklappe vom 6er - SPASS!) zusammen gebaut werden... dann mit breiter Brust vorzeigen... und als mords entwickeltes Konzept verkaufen... ich hoffe, es ist jetzt einigermassen klar ;)

Zur letzten Anfrage:

"Meine" (natürlich die vom Baby) nächste Modifikation soll in ca. 4 Wochen (Winterpause) beginnen - 551 PS (aber Echte - DIN!!!) - Aber da wird keiner mehr von BMW dran gelassen!!!

Alles Gute für euch alle!

Na dann, wenn's weiters nichts ist.

Von mir aus könnte er auch das Steuergerät vom 116d haben, wenn trotzdem die 343 PS rauskommen :b
Kastriert würde für mich bedeuten, wenn der Motor mit dem M5-Steuergerät auch 507 PS leisten könnte, dies aber durch die Software auf 343 PS gedrosselt wird.

Na dann, wenn's weiters nichts ist. Von mir aus könnte er auch...

Aber zur Leistungsoptimierung - Warum denn wie du ja schreibst "nur" 343 PS - glaubst du das ist es?

Nein - das Ärgerliche ist hier nur, wenn ein Fahrzeug (wie ich bereits verlauten ließ) von Planung, Entwicklung usw. damals beschrieben wurde - und: GAR NICHTS WAR b: -----> Lediglich ein Einbau von Teilen ist erfolgt...

Nur ein kleines Beispiel:
Eine minimale Kennfeldoptimierung bei diesem Steuergerät bringt sofort 15PS (Regelfall) - konnte so etwas nicht von vorn herein programmiert werden?

Hast Du eigentlich dein Fehrzeug irgendwie noch modifiziert?

Viele Grüße

"Meine" (natürlich die vom Baby) nächste Modifikation soll in ca. 4 Wochen (Winterpause) beginnen - 551 PS (aber Echte - DIN!!!) - Aber da wird keiner mehr von BMW dran gelassen!!!

Respekt!!! :t:t:t

Wir möchten da gerne auf dem Laufenden gehalten werden.

Am Besten alles auch bebildert! ;)

Respekt!!! :t:t:t

Wir möchten da gerne auf dem Laufenden gehalten werden.

Am Besten alles auch bebildert! ;)

Vielen Dank -
Einen "kleinen" Vorgeschmack vom bisher (einzigen) Brüderchen:

BMW_Z4_M_V10_Umbau.jpg

Viele Grüße :t

Und was kostet der Spaß ? Im Internet war ein gebrauchter für 90000 im Angebot.
Für den Preis bekomme ich einen gebrauchten Gallardo Spyder :s

Und was kostet der Spaß ? Im Internet war ein gebrauchter für 90000 im Angebot... :s

Über Preise spricht man am Besten gar nicht... - vielleicht könnte sich der Eine oder Andere auch das Fahrzeug leisten... ;) ...vielleicht hat der Eine oder Andere ja einen größeren "Fuhrpark"... ;)

Hier ist es das Aussergewöhnliche und ein BMW - Übrigens hast du das (bisher einzige) "Brüderchen" entdeckt :t Ich denke, da kannst du es ungefähr ableiten...

Da schon viele Leute Interesse bekundet haben, werde ich, wenn es soweit ist, (wahrscheinlich) über den Umbau einen eigenen thread eröffnen... :)

Viele Grüße

Über Preise spricht man am Besten gar nicht... - vielleicht könnte sich der Eine oder Andere auch das Fahrzeug leisten... ;) ...vielleicht hat der Eine oder Andere ja einen größeren "Fuhrpark"... ;)

Hier ist es das Aussergewöhnliche und ein BMW - Übrigens hast du das (bisher einzige) "Brüderchen" entdeckt :t Ich denke, da kannst du es ungefähr ableiten...

Da schon viele Leute Interesse bekundet haben, werde ich, wenn es soweit ist, (wahrscheinlich) über den Umbau einen eigenen thread eröffnen... :)

Viele Grüße

Jaaaaa, halt uns mal auf dem Laufenden! DAS will ich sehen! :t

Jaaaaa, halt uns mal auf dem Laufenden! DAS will ich sehen! :t

Danke für dein Interesse...

Sehr gern: Ganz aktuell - Mitte nächster Woche geht es tatsächlich schon los; Fertigstellung Ende des Jahres :t:t:t

Freuen wir uns auf die neue Saison :t:t:t

Viele Grüße - man sieht sich

...und das hier im thread über Wertverlust Z4M :d:d:d
Aber in meinem Bericht weiter oben habe ich es ja ausführlich beschrieben (...auch hier nochmals Danke für die positive Bewertung :M)

Das schaut nach dem Zeichen vom Väth aus. Oder täusche ich mich ?
Bei der PS-Angabe von dir tippe ich mal auf den Kompressoraufgeladenen V8( aus dem SLK 55AMG) ..?

Hallo Chrisq

ja, du täuschst dich - und beim Kompressor liegst du auch falsch...
Motor M5 5.0 V10 inkl. Getriebe M5 E60 6 Gang (modifiziert 507 auf 551) ...siehe auch Bild :w

Das ganze ist ein stabiles Paket (gereift) und auf keinen Fall etwas hochgezüchtetes, was keine (wirklich) lange Lebensdauer hat.

Viele Grüße und Danke für dein Interesse. :t

Das schaut nach dem Zeichen vom Väth aus. Oder täusche ich mich ?
Bei der PS-Angabe von dir tippe ich mal auf den Kompressoraufgeladenen V8( aus dem SLK 55AMG) ..?

...wie kommst Du denn darauf? Der Motor ist doch meiner Meinung nach der aktuelle V10 aus dem M5/M6.

Ups, hatte Olivers Antwort glatt übersehen.

Zurück
Oben Unten