WERTVERLUST!!!

turbo_z

Fahrer
Hallo Leute!

Was ist bloß mit den Gebrauchtwagenpreisen los!?
Vor einem Jahr habe ich meinen Zetti BJ 2005 (mit ordentlicher Ausstattung) für 21k gekauft. Das war sogar ein echtes Schnäppchen für einen schwarzen Z4. Autos die ein Jahr älter waren haben ca. 1.000-1.500 weniger gekostet -> also nach meinem Verständnis =Wertverlust in einem Jahr.

Nach einem Jahr und einigen Investitionen will ich meinen nun verkaufen und werde den nicht mal für 17k los. Die Preise sind dermaßen im Keller, dass ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da kann doch nicht nur die Wirtschaftskrise dafür verantwortlich sein oder!? Die Abwrackpremie hat mit dieser Preisklasse auch nichts zu tun.

Gibt’s eine Erklärung für so hohen Wertverlust!?
Ist Besserung in Sicht!?
Was sagen die Experten hier!?
:g:g

AW: WERTVERLUST!!!

Hallo!
1. mal falsches (Unter-) Forum
2. Ist ein Wertverlust etwas neues? Bei Fahrzeugen die aussehalb der Porsche, Z8, Ferrari? Fraktion liegen, sollte doch klar sein, dass ein Auto an Wert verliert.

MfG

abfuckprämie und ähnlichem kurzsichtigen schwachsinn seis gedankt (neuwagen billiger als 2-4jahre alte gebrauchte :j). das hab ich ja von deren erster minute orakelt, nämlich dass das der komplette zusammenbruch des junge-gebrauchte-marktes sein würde... bäm! dazu dann noch die pöse, pöse wirtschaftskrise... nebenbei: preisstabil ist -so wie ich es mitbekomme- lediglich der markt der young- und oldtimer. offensichtlich hab ich mit meinem spassgerät auch nochmal halbwegs glücklich hingelangt. aber ansonsten - allergrösstes zähneklappern überall. und von wegen porsche - frag mal 996/986 und 997/987-fahrer, was sie so von den marktpreisen, sprich ihrem wertverlust so halten :d :X. kaltes grauen allenorten. und die immer wieder ausgelachten (privat)km-leaser sind jetzt am drücker mit herzhaft lachen. eine wirklich tolle zeit...

mfg (trotzdem viel erfolg beim verkauf! wobei momentan gilt "halten" und aussitzen)

Hallo Leute!

Was ist bloß mit den Gebrauchtwagenpreisen los!?
Vor einem Jahr habe ich meinen Zetti BJ 2005 (mit ordentlicher Ausstattung) für 21k gekauft. Das war sogar ein echtes Schnäppchen für einen schwarzen Z4. Autos die ein Jahr älter waren haben ca. 1.000-1.500 weniger gekostet -> also nach meinem Verständnis =Wertverlust in einem Jahr.

Nach einem Jahr und einigen Investitionen will ich meinen nun verkaufen und werde den nicht mal für 17k los. Die Preise sind dermaßen im Keller, dass ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da kann doch nicht nur die Wirtschaftskrise dafür verantwortlich sein oder!? Die Abwrackpremie hat mit dieser Preisklasse auch nichts zu tun.

Gibt’s eine Erklärung für so hohen Wertverlust!?
Ist Besserung in Sicht!?
Was sagen die Experten hier!?
:g:g

Hast zusätzlich ja auch noch das alte Modell!

Naja, und 4k Verlust für ein Jahr Fahrspass ist jetzt auch nicht soooo viel,
macht 333 Euronen pro Monat.

Denke mal, da haben andere einen wesentlich höheren Wertverlust hinnehmen müssen!

Vor einem Jahr gab es keinen Z4-Nachfolger. Das gesamte Z4-Interesse galt den E85.

Wer sich heute gebraucht einen Z4 für ca. 20.000 Euro kaufen möchte, schielt gern mal zum Nachfolger + Finanzierung.

Die verbleibenden Interessenten überlegen sich gut ob sie ihre 20.000 Euro in einen Z4 2.2 stecken wollen oder vielleicht doch gleich in einen 3.0 ...

Dann gibt es noch Leute, denen der 2.2 durchaus reicht. Und das sind schätzungsweise auch die, die ein Auto möglichst original erhalten möchten.

Das sind auch einige, die lieber beim Händler diese 20.000 Euro lassen, damit sie noch eine Garantie bekommen.

Was meinst Du mit Deinen "Investitionen"? Was hast Du verändert?

Wie hast Du Dein Auto inseriert? Mit Innenraumbildern, rundum beschrieben, Mängel beschrieben, also vertrauensweckende Formulierungen? Oder nur Standardtext?

Klar hat die Abwrackprämie auch einen Einfluss. Z4-Interessenten kaufen sich in der Regel nicht das Auto um sich "ein weiteres" Fahrzeug anzuschaffen. Viel häufiger wird ein anderes Fahrzeug durch den Z4 ersetzt.

Da der z4 ein klassischer "Zweitwagen" ist, wird häufig ein vorhandener Zweitwagen ersetzt.
Und nicht selten sind das Fahrzeuge, die in ihrem 9. Jahr angelangt sind.

Was ist bloß mit den Gebrauchtwagenpreisen los !?
Was soll los sein ? Die sind im Keller. Übrigens auch bei Porsche. ;)

Die Ursache ist natürlich unter anderem die Krise. Jedoch ist auch die Überproduktion, die seit Jahren betrieben wird, dafür verantwortlich. Außerdem ist das neue Modell auf dem Markt. Auch das drückt noch einmal die Preise.

Und wenn ich es recht sehe, machst du nach deinen Angaben einen Verlust von 4k / Jahr. Was ist daran nicht i.O. ? Das ist sogar noch günstig. Keine Ahnung wie du die Hoffnung hattest, mit einem Wertverlust von 1-2k zu rechnen.

Ich hab beim X3 in nur einem Jahr ca 15.000.- verloren...DAS ist ein Wertverlust !

Ich hab meine Z4 2.2i im Jahr 2006 gekauft. Gute Ausstattung, nur 10tkm für 22t EUR.
Diesen Frühjahr, also 3 Jahre später, konnte ich ihn mit 80tkm für 15.500 verkaufen (mit abgefahrenen Reifen). Ein Z4 Verkauf ist sehr schwierig und dauert meist lange.
Unterm Strich kann ich aber zufrieden sein, 6.500 EUR Wertverlust in 3 Jahren ist o.k.

Ich habe meinen Anfang 2008 gekauft (selber Schuld :g), da war es wirtschaflich spitze, es war Frühjahr (=Cabriosaison) und es gab noch keinen E89. Ich habe für meinen 3,0i VFL mit 80tkm, Garantie, Service inkl. und super Ausstattung 22900€ bezahlt, was ein Schnäppchen war! Vergleichbare Autos haben 25-29T€ gekostet.

Nun hatte ich vor einigen Monaten angefangen etwas rumzurechnen und mit dem E89 geliebäugelt. Dann hab ich mal eine Anzeige hier und bei Mobile geschaltet. Obwohl der Wagen super da steht, alle Services gemacht usw., ging da trotz Sommer usw. nix und es geht weiterhin gar nix. Auch mit mehrfacher Preissenkung unter den Durchschnittswert von mobile und unter Schwacke. Wie gesagt bei überdurchschnittlicher Ausstattung usw. man wird den Wagen nicht los, es sei denn man möchte sein Auto verschenken. Aber wahrscheinlich möchte der Beschenkte eher noch ein bischen Geld dafür haben, dass er diese Bürde auf sich nimmt!!! :g:g:g

Aber da ich meinen E85 einfach super finde und sehr zufrieden mit ihm bin, behalte ich ihn einfach erst mal. Er ist jetzt auch (nach einigen kleinen Verbesserungen) genau so, wie ich ihn gerne hätte.

Entweder die Zeiten werden irgendwann wieder etwas besser und das Bild Marktwert zu Restwert (vom Kaufpreis) rückt sich wieder etwas gerade oder ich behalte ihn einfach weiter. Hätte ich sowieso am liebsten getan, wäre nur etwas schwierig gewesen weil der E89 als Neuwagen doch schon einiges kostet. Aber in einiger Zeit sieht alles bestimmt wieder anders aus. Dann wird es halt kein Neuwagen...q:

Ach ja und wenn ich ihn jetzt umbedingt verkaufen wollte/müsste wären wahrscheinlich 6500€ Wertverlust in etwas mehr als einem Jahr locker drin...

Mann bin ich froh, daß ich mich vor 2 Jahren für ein Leasing entschieden habe. Werde den E85 nach Leasingende dezent auf den Hof stellen und dann kann die Rabattschlacht für einen neuen Gebrauchten E89 beginnen :b

Alles hat 2 Seiten, was dem einen Leid ist des anderen Freud, Sorry.

In diesem Zusammenhang hatte ich letzte Woche ein Gespräch mit einem Verkäufer vom :). Sie nehmen momentan die Gebrauchten zum Händler-EK abzüglich 10% rein weil der Gebrauchtwagenmarkt einfach kaputt ist. Aber wie schon in dem Thread erwähnt bekommt man einen Neuwagen teilweise günstiger als einen 2 Jahre alten Gebrauchten, Abwrackprämie sei Dank.

Aber der große Knall kommt erst nächstes Jahr, denn die 2 Mio. Autos die dieses Jahr durch die Abwrackprämie gekauft wurden, werden in den kommenden Jahren fehlen.

Gruß
Ralf

Entweder die Zeiten werden irgendwann wieder etwas besser und das Bild Marktwert zu Restwert (vom Kaufpreis) rückt sich wieder etwas gerade oder ich behalte ihn einfach weiter.

Ach ja und wenn ich ihn jetzt umbedingt verkaufen wollte/müsste wären wahrscheinlich 6500€ Wertverlust in etwas mehr als einem Jahr locker drin...
Was eigentlich völlig normal ist. In den ersten 3 Jahren sollte man konservativ mit 50% Wertverlust rechnen. Nach dem 4. Jahr dann mit 40% Restwert. Dann flacht die Kurve ab.

Allerdings hast du deinen BJ EZ 05/2003 mit 80TKm in der teuersten Zeit Frühjahr + gute Wirtschaftslage gekauft. Daher auch der Preis. Ich weiss nicht wo der Neupreis deines Z4 3.0 lag. Ich schätze mal um die 45k. D.h. nach 5 Jahren und 3 Vorbesitzern lags du beim Kauf schon im oberen Preisbereich.

Jetzt sieht die Situation drastisch anders aus. Kleinwagen und Sparmobile sind gefragt.

...

In diesem Zusammenhang hatte ich letzte Woche ein Gespräch mit einem Verkäufer vom :). Sie nehmen momentan die Gebrauchten zum Händler-EK abzüglich 10% rein weil der Gebrauchtwagenmarkt einfach kaputt ist. Aber wie schon in dem Thread erwähnt bekommt man einen Neuwagen teilweise günstiger als einen 2 Jahre alten Gebrauchten, Abwrackprämie sei Dank.

Aber der große Knall kommt erst nächstes Jahr, denn die 2 Mio. Autos die dieses Jahr durch die Abwrackprämie gekauft wurden, werden in den kommenden Jahren fehlen.

Gruß
Ralf

Händler-EK minus 10% ist/war je nach Gängigkeit des Modells und Zustand schon immer gängige Praxis gewesen. Aber klappern gehört beim Händler bekanntlicherweise zum Handwerk.

Naja, das heisst nicht automatisch, dass in 2010 auf einmal 2 Mio Neuwagen weniger verkauft werden.

Der größte Teil der Abwrackkunden hätten sich aufgrund fehlender "Geldmasse" sowieso keinen Neuwagen gekauft sondern hätten sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt getummelt. Deshalb sehe ich das persönlich nicht so sehr negativ.

Der größte Teil der Abwrackkunden hätten sich aufgrund fehlender "Geldmasse" sowieso keinen Neuwagen gekauft...
Zumindest keinen im Preissegment eines Z4.

...sondern hätten sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt getummelt.
...und damit die Gebrauchtwagenpreise stabil gehalten.

Laut einer Umfrage hätten sich 2/3 eh ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Insofern sehe ich auch keine 2 Mio. Autos die fehlen. Insgesamt jedoch besteht seit Jahren eine Überproduktion. Das wird sich in den kommenden Jahren korrigieren. Dann werden auch die (Gebraucht-) Preise wieder stabiler.

Was eigentlich völlig normal ist. In den ersten 3 Jahren sollte man konservativ mit 50% Wertverlust rechnen. Nach dem 4. Jahr dann mit 40% Restwert. Dann flacht die Kurve ab.

Allerdings hast du deinen BJ EZ 05/2003 mit 80TKm in der teuersten Zeit Frühjahr + gute Wirtschaftslage gekauft. Daher auch der Preis. Ich weiss nicht wo der Neupreis deines Z4 3.0 lag. Ich schätze mal um die 45k. D.h. nach 5 Jahren und 3 Vorbesitzern lags du beim Kauf schon im oberen Preisbereich.

Jetzt sieht die Situation drastisch anders aus. Kleinwagen und Sparmobile sind gefragt.

Neupreis laut Liste Anfang 2004 (hab keine andere, ist aus Zwiki): 52.390€.

Also gekauft bei 43% mit 22900€ Ende 4.Jahr 84Tkm. Jetzt sagen wir mal ein weiterer Wertverlust von 6500€ = 16400€. Das sind 31% Restwert vom ursprünglichen Listenpreis, nach 6 Jahren und 95Tkm. Ich dachte die Kurve flacht dann ab. Bin ja auch weitaus weniger als die Vorgänger im Jahr gefahren. Aber ja, die Situation sieht auch drastisch anders aus. Das heisst also für mich: Wertverlust (in etwas mehr als einem Jahr) 12% vom Listenpreis Neuwagen und sogar :O :O 30% vom Gebrauchtwagenpreis. Finde ich sau viel.

Ein anderes Beispiel: Ein Kollege hat sich vor einigen Wochen auch einen Zetti gekauft:

Face Lift, BJ.2006, 2,5i 177PS, 37Tkm, sehr viele extras, hat in etwa laut Liste neu 46000€ gekostet. Den hat er beim Händler inkl. Garantie und Service der erst in 12000km dran gewesen wäre für 19250€ gekauft.

3650€ weniger als ich 2008 bezahlt habe, für ein Auto was 2/5 der Kilometer hat und halb so alt ist. OK, mit dem kleinen Motor und ohne SMG, aber nicht schlecht der Preis. Auch in Bezug auf Alter und Neuwert des Wagens. Er fährt den bestimmt relativ günstig auf dauer. Wenn er den irgendwann wieder verkaufen möchte.

So ist eben der Markt.
Das Auto ist genau den Betrag wert, welchen du auf dem freien Markt erzielst und nicht was in irgendeiner Schwacke Liste steht.
Wer das Risiko nicht tragen will muss eben Leasen.

Also gekauft bei 43% 4.Jahr
31% Restwert vom ursprünglichen Listenpreis, nach 6 Jahren und 95Tkm. Ich dachte die Kurve flacht dann ab.
Flacht ja auch ab.
Um die 50% in den ersten 3 Jahren, weitere 20% in den nächsten 3 Jahren. Passt doch.

Im Moment drückt halt noch die geringe Nachfrage des Preis. Wer jetzt kauft wie dein Kollege profitiert natürlich von der aktuellen Situation.

Zumindest keinen im Preissegment eines Z4.

...und damit die Gebrauchtwagenpreise stabil gehalten.

Laut einer Umfrage hätten sich 2/3 eh ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Insofern sehe ich auch keine 2 Mio. Autos die fehlen. Insgesamt jedoch besteht seit Jahren eine Überproduktion. Das wird sich in den kommenden Jahren korrigieren. Dann werden auch die (Gebraucht-) Preise wieder stabiler.

Selbstverständlich nicht im Segment des Z4, das steht wohl ausser Frage - aber auch nicht in den anderen Segmenten.

Die GW-Preise eines Z4 haben nach meiner Meinung nur ansatzweise etwas mit der Konjunkturspritze zu tun. Es ist schlicht und einfach nur die fehlende Nachfrage aufgrund des zusammengehaltenen Geldbeutels der GW-Kunden (schlechte Nachrichten in den Medien, Angst um den Arbeitsplatz, Sparen; Altervorsorge, gestiegene Kosten etc, etc), die sich ein Fahrzeug in diesem Spass- und Preissegment kaufen würden.

Na dann bin ich mal gespannt, ob es die Überkapazitäten zukünftig nicht mehr geben wird. Wird ein Hersteller aus der Situation nachhaltig lernen? Ich bezweifel das gewaltig - dazu braucht man gar nicht weit in andere Branchen (Stichwort Banken) zu schauen.

Nur mal zum Vergleich:

Führe Excel Tabellen von meiner Mobilität.
Hatte bis jetzt 7 Autos gekauft - nacheinander;). Alle zwischen 6 und 20 Jahre alt. Da war auch schon schon ein Alfa GTV 3.0 oder ein 500 Benz dabei. Mit denen bin ich zwischen 40'000 und 150'000km gefahren (also pro Auto) bevor ich das Auto dann verkauft oder verschrottet habe. (Fahre max. 30'000km/Jahr)
Dabei hatte ich bis jetzt einen durchschnittlichen Wertverlust von etwa 700 Euro pro Jahr. :D Sprich Amortisationskosten!
Kilometer Preis im Schnitt: 15 Cent.

Demnach muss ich den Z3 noch 19 Jahre und 110'000km fahren, damit die Rechnung auch in Zukunft noch stimmt.

Das T-Car kann ich jedoch bereits jetzt abschreiben. Der Kilometer Preis ist also am sinken. Auch weil das T-Car nur 5l Sprit braucht.

PS: Gebe für meine Mobilität Plus Hobby (Z3) 5% meines Einkommens aus.

Ich würde den Z4 also nicht verkaufen, wenn ich 4000 Euro in einem Jahr verlieren würde.

Schöne Beschreibung :t

Jetzt aber mal ehrlich: aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Kauf und Verkauf eines Z4 (als Platzhalter für die Spassklasse) doch gar nicht zu argumentieren.

Hier spielen doch ganz andere Bauchgründe die dominante Rolle. Und diese sind nicht in Euro zu bewerten.

Deshalb schau ich mir gar nicht die Wertentwicklung von gebrauchten Z4 an, weil ich nicht in der Not bin, meinen zu verkaufen und der Wertverlust mir ehrlich gesagt schnuppe ist. Wenn es soweit sein sollte, dann kann ich mir immer noch Gedanken machen. Heute ist heute und morgen ist morgen.

Jeder der insb. einen BMW kauft, weiss zumindest im Hinterstübchen, dass er sich für eine Marke entscheidet, die aufgrund der Absatzpolitik (hoher gewerblicher Anteil mit entsprechender Restwertproblematik; auf deutsch: gekaufter Markt) mit entsprechend hohem Wertverlust zu rechnen hat (ok von einem Z8 mal abgesehen).

Händler-EK minus 10% ist/war je nach Gängigkeit des Modells und Zustand schon immer gängige Praxis gewesen. Aber klappern gehört beim Händler bekanntlicherweise zum Handwerk.

Naja, das heisst nicht automatisch, dass in 2010 auf einmal 2 Mio Neuwagen weniger verkauft werden.

.

Das ist halt Jammern auf hohem Niveau. Dass nächstes Jahr nicht kpl. 2 Mio Fahrzeuge weniger verkauft werden ist schon klar, wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Nur Viele, die vielleicht erst nächstes oder in 2 Jahren mit einem Kauf geliebäugelt hätten, haben diesen, wegen der Abwrackprämie vorgezogen. Aber der Krug ist an BMW ja sowieso komplett vorbei gegangen.

Gruß
Ralf

Spaßautos mit hoher Stückzahl waren noch nie eine gute Wertanlage.

Das war mir vor dem Kauf eh klar. Vielleicht juckt mich auch deshalb der Wertverlust überhaupt nicht :b

Nur mal zum Vergleich:

Führe Excel Tabellen von meiner Mobilität.
Hatte bis jetzt 7 Autos gekauft - nacheinander;). Alle zwischen 6 und 20 Jahre alt. Da war auch schon schon ein Alfa GTV 3.0 oder ein 500 Benz dabei. Mit denen bin ich zwischen 40'000 und 150'000km gefahren (also pro Auto) bevor ich das Auto dann verkauft oder verschrottet habe. (Fahre max. 30'000km/Jahr)
Dabei hatte ich bis jetzt einen durchschnittlichen Wertverlust von etwa 700 Euro pro Jahr. :D Sprich Amortisationskosten!
Kilometer Preis im Schnitt: 15 Cent.

Demnach muss ich den Z3 noch 19 Jahre und 110'000km fahren, damit die Rechnung auch in Zukunft noch stimmt.

Das T-Car kann ich jedoch bereits jetzt abschreiben. Der Kilometer Preis ist also am sinken. Auch weil das T-Car nur 5l Sprit braucht.

PS: Gebe für meine Mobilität Plus Hobby (Z3) 5% meines Einkommens aus.

Ich würde den Z4 also nicht verkaufen, wenn ich 4000 Euro in einem Jahr verlieren würde.

Kann daraus mal jemand schnell das Jahreseinkommen ausrechnen? :X:d:d:d

Hallo Leute,
man muss ja nunmal auch ganz ehrlich sein das der ZZZZ vom Baubeginn nicht so das beliebteste Modell war!! Deshalb jetzt der "ZLK" ! Man mag ja über das neue Modell streiten aber laut meinen Informationen verkauft "er" sich doch ganz gut!
Als wir unseren letztes Jahr im Januar gekauft haben war der Markt leer und das im Januar! 2 ZZZZ wurden mir vor der Nase weggeschnappt weil ich noch den Preis runterhandeln wollte! Wir wollten aber auch nur einen Schwarzen und das noch mit einer bestimmten Ausstattung ( M-Sitze, M-Fahrwerk, usw.)! Das war schon schwierig!!
Jetzt habe ich die Erfahrung in der Vergangenheit gemacht das man beim Verkauf viel Zeit und Nerven mitbringen muss weil viele " Standheizungsschwätzer" anrufen oder kommen!
Aber wenn man ein vernünftig gepflegtes Fahrzeug mit einer vernünftigen Ausstattung hat dann kommt irgendwann ein Käufer der den angemessenen Preis bezahlt!!;);)

Es scheint mit so als ob 2008 ein ungünstiges Jahr für Z4 Kauf war. Die Preise waren wohl eher spitzenhoch und jetzt eher Spitzentief.
Mehr als 4k Wertverlust für nen Wagen der die kritischen 3Jahre hinter sich hat finde ich schon viel (das sind ca. 20%).
Was mich am meisten ergärt dass der Z4 teilweise günstiger zu haben ist als ein vergleichbarer (alter) Audi TT. Und welcher von den beiden der bessere Wagen ist brauche ich wohl nicht zu sagen.

Zurück
Oben Unten