Wetterauer Chiptuning Winteraktion 30-50%

CityCobra

Forum Sponsor
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Aus aktuellen Anlass die Frage ob jemand Erfahrungen mit Chiptuning der Firma Wetterauer hat?
Satte 30 Prozent gibt’s beim Chip-Tuning für alle Autos bis zu einem Alter von fünf Jahren und sogar 50 Prozent bei Autos, die älter als fünf Jahre sind. Die Prozente gelten bis zum 31.12.2013 bei den Stammsitzen in Lindau, Bayreuth und Koblenz sowie in allen Wetterauer Tuning Points.
Quelle: http://www.wetterauer.de

Beispiel BMW Z4 3.0si
Hubraum 2996 ccm
Verdichtung 10,7:1
Leistung Serie: 195 kW / 265 PS bei 6600 U/min
Optimiert: 208 kW / 283 PS bei 6600 U/min
Drehmoment Serie: 315 Nm bei 2750 U/min
Optimiert: 335 Nm bei 2750 U/min
Höchstgeschwindigkeit Serie: 250 km/h
Optimiert: 260 km/h

Aktionspreis: 424,50 € / Regulär: 849,- €
inkl. 19% MwSt.

Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion zwar einige Treffer erzielt, aber diese brachten keine ausführlichen Informationen.
Im Biete-Bereich bin ich auch auf ältere Beiträge gestoßen von Usern die Ihren Zetti von Wetterauer haben optimieren lassen (leider ohne Erfahrungsberichte), vielleicht schreibe ich die mal an wenn hier Niemand Infos zum Thema hat.

Hallo Marc,

die Meinungen zur Firma Wetterauer sehen im Internet deutlich positiv aus. Wobei ich den Preis von ca. 430 Euro sehr happig finde. Werde aber nächstes Wochenende mal bei dem Standort in Allendorf vorbei fahren und mir ein genaues Angebot abholen.

Hab das vor ca. 3,5 Jahren bei Wetterauer machen lassen.
Der unterschied macht sich, für mein empfinden, nur minimal im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar.

...die Meinungen zur Firma Wetterauer sehen im Internet deutlich positiv aus.
Werde aber nächstes Wochenende mal bei dem Standort in Allendorf vorbei fahren und mir ein genaues Angebot abholen.
Warst Du inzwischen schon dort, und gibt es etwas Neues zu berichten?
Mich würden Details zur Abstimmung bzw. der Kennfeldoptimierung interessieren.
Wird da einfach nur eine "Universal-Programmierung" durchgeführt, oder ist der Datensatz individuell ans Fahrzeug angepasst?

Also bei dem Normalpreis von 900 EUR, hoffe ich doch mal ganz stark auf ein individuelles Mapping!

Warst Du inzwischen schon dort, und gibt es etwas Neues zu berichten?
Mich würden Details zur Abstimmung bzw. der Kennfeldoptimierung interessieren.
Wird da einfach nur eine "Universal-Programmierung" durchgeführt, oder ist der Datensatz individuell ans Fahrzeug angepasst?

Der Besuchstermin erfolgt erst am 06. Dezember. Letzte Woche war es etwas stressig. Werde dann auch mal nach einem Forumsrabatt fragen ;).

Hatte Wetterauer mal n Betracht gezogen , aber es dann nicht getan , weil sie eine freiwillige Km/h grenze von 275 programmieren ! Kann jetzt natürlich anders sein !

Leider hat mir das Wetter an diesem Wochenende einen Strich durch die Planung gezogen und ich habe es nicht mehr zu der Filiale in Waldeck- Frankenberg geschafft und an nächste Woche geht es in den Urlaub. Vielleicht im Jahr 2014.

Ich hab dort mal angefragt: Ganz nett finde ich, dass man jetzt zum rabattierten Preis einen Gutschein kaufen kann und dann 2014 die Änderungen machen lassen kann. Interessant für alle mit Saisonkennzeichen.

Laut Mail wird auch pro Fahrzeug eine individuelle Abstimmung gemacht, und nicht einfach "irgendwas" eingespielt.

Das nur mal zur Info, muss dann jeder selber wissen ob er es wagt.

Mein Arbeitskollege hat seinen A6 4F 3.0TDI vor 2 Jahren dort abstimmen lassen und seine Rückmeldung ist durchweg positiv.

War ein individuelles mapping und der Wagen läuft bis dato (240.000km) wie er soll.

Ich überlege noch, ob ich dort mal vorbeischauen soll... die paar PS und 20 NM beim Saugmotor.

Ich habe bei meinem z4 e85 3.0i ein hms chip tunig machen lassen.
Serie 231ps / 300nm
Hms chip 250Ps / 330nm
Ca: 800euro
Ich bin sehr zufrieden mit HMS!, der Chip und der klappensuspuff sind sehr gut.
Allerdings überlege ich mir jetz ob ich den chip von wetterauer in meinem z3 Coupé 3.0i "einbauen" lasse soll. Ist allerdings wahrscheinlich nicht umbedingt vergleichbar da der z4 Serie schon besser leuft.
Ich werde euch informieren so bald der chip im coupé "eingebaut" ist.
Mit freundlichen Grüßen

Beim Z4 isses wohl so, dass es kein fertiges Gutachten gibt, ergo, wenn man es wirklich legal machen will muss man noch ein entsprechendes Gutachten machen lassen und dann eintragen. Und das für ein paar PS mehr oder weniger (zumindest beim 3.0i) ist schon heftig. Macht mans nicht bleibt halt im schlimmsten (Un)Fall das Restrisiko dass es mächtig Ärger geben könnte... Bin trotzdem mal auf den Bericht gespannt.

Naja, dazu muss aber auch jemand die paar PS finden um dir daraus einen Strick drehen zu können. Das ist bei nem Turbo wo man mal eben ein Viertel oder sogar ein drittel mehr Leistung hat sicher eher ein Thema.

Natürlich kann es Streuung sein, aber eine Veränderung der Software im Steuergerät ist sicherlich zu finden, wenn jemand aktiv nach sowas sucht. Ich geb euch Recht, bei einem Turbo wo die Steigerung relativ hoch ist, ist das vielleicht auffälliger, aber wenn man in irgendwas verwickelt ist bei dem dringend ein Schuldiger gesucht wird behaupte ich dass es zu finden ist. Und dann heißt es im blödsten Fall: Veränderung nicht eingetragen, keine ABE, keine Versicherung etc... Ich sag nicht dass es wahrscheinlich ist, aber das Restrisiko bleibt wie ich finde. Muss aber natürlich jeder für sich wissen. Warten wir mal den Bericht ab ;-)

Wenn jemand nach einer Veränderung sucht, misst er nicht die PS. Da wird einfach gecheckt, ob sich jemand am Steuergerät zu schaffen gemacht hat. Und ja, das findet man recht einfach.
Ob das bei einem Unfall zu Ärger führen muss - nicht zwangsläufig. Aber wenn es um einen Motorschaden geht, versteht BMW in diesem Fall keinen Spaß und man braucht nicht auf Kulanz oder sonstiges Entgegenkommen hoffen.

Tim

Wenn jemand nach einer Veränderung sucht, misst er nicht die PS. Da wird einfach gecheckt, ob sich jemand am Steuergerät zu schaffen gemacht hat. Und ja, das findet man recht einfach.
Ob das bei einem Unfall zu Ärger führen muss - nicht zwangsläufig. Aber wenn es um einen Motorschaden geht, versteht BMW in diesem Fall keinen Spaß und man braucht nicht auf Kulanz oder sonstiges Entgegenkommen hoffen.

Tim
Dürfte bei nem 10 Jahre alten wagen mit 150000 km eher nicht so relevant sein...

Guten Abend...
Kurze Rückmeldung:
Alle Mitarbeiter von Wetterauer (Lindau) haben auf mich einen sehr nätten und Kompetenten eindruck gemacht.
Für die lange warte Zeit von 2,5h gab es viele Automagazine zum Lesen und alle getränke umsonst. (Kaffe, Glühwein, Mineral, Cola, etc...)

Nach der langen warte Zeit machte ich mich auf den nachhause weg (ca.100km). Zuerst 20km Stop and go durch österreich und danach auf die Schweizer Autobahn. Keine optimale Probefahrt

Fazit: Das Fahrzeug leuft genau gleich Ruhig wie vor dem chippen. Die Leistung nahm etwas zu vorallem im unteren Drehzahl berreich. Die mehr Leistung vom wetterauer tuning ist durch aus spührbar und macht Freude. Allerdings muss ich mal eine Richtige Probefahrt machen um das genauer zu definieren.
Preis Leistung finde ich Top und ich kann auch mit gutem gewissen die Firma weiter empfehlen.
Leistungsmessung konnten wir leider nicht machen, weil die Strasse zu feucht war (zuwenig traktion oder so). Wird im Frühling nach geholt.

Hallo zusammen,

da diese Aktion von Wetterauer noch weiterhin aktuell ist, habe ich am 09.07.14 einen Termin in Hannover.
Könnt Ihr noch weitere Erfahrungsbereichte liefern ?
Da der 3.0si allgemein nach unten streut, dass heißt, bei Leitungsmessung des 3.0si Motors kommen meist 255-260Ps raus.
Wetterauer garantiert mir aber das sie MINDESTENS 283Ps nach der Optimierung des Motors erreichen. Somit ist der Zuwachs der Leistung doch eher bei 25-30Ps sowie Aufhebung der VMax und das für 420€. Das das Fahrzeug nicht mehr als 260-265Km/h schaffen wird ist mir klar, dennoch lassen sich die Abgeregelten Fahrzeuge überholen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten