Wetterauer Tuning (Steuergerät) an meinem Z4M Roadster, Bericht

....als Nichtfachmann würden mir da 2 Dinge einfallen:

1. Stabilität
Ein Dach gibt dem Wagen erheblich mehr Stabilität wie ein Verdeck

2. Verdeck
Könnte mir vorstellen, daß bei der Geschwindkeit die Kräfte die auf das Verdeck wirken zu groß werden!?

P.S.
Mir ist er so wie er ist schnell genug ;)
Unsere Hornisse fährt den V10 aus dem M5/6 im Z4 Roadster. Das Auto ist mit seinen über 500 PS best. nicht bei 250 abgeregelt, auch nicht 300 ;)

Finde die Werte der Eingangsmessung interessant. Da kursieren ja immer wieder Horrorgeschichten &:
Diese Horrorgeschichten kommen von den ersten S54 Motoren im M3 die oft ihre Nennleistung nicht erreichten.
Im Z4 kannst davon ausgehen dass er die 343 PS mehr oder weniger erreicht ( Messtoleranzen...).
Meiner wurde auf nem in einschlägigen Kreisen recht renomierten Prüfstand mit 339 PS gemessen.

Derzeit gibt es eine Aktion, anstatt 1100€ zahlt man nur 550€.
ich hab die zahl 400 zugesagt bekommen...bis montag muss ich entschieden haben. der kurs ist gut, aber mir gefällt die geschichte mit der drehzahlanhebung nicht, denn ich denke, dass genau in dem kritischen bereich ab 7.900 1/min die mehrleistung erzielt wird.

Unsere Hornisse fährt den V10 aus dem M5/6 im Z4 Roadster. Das Auto ist mit seinen über 500 PS best. nicht bei 250 abgeregelt, auch nicht 300 ;)

Die "Hornisse" ist auch ein "Showcar", die das max. Machbare demonstrieren soll! Hier geht es um das Alltägliche....und dafür sollte die Serienleistung eines Z4M auch ausreichen, oder....!?

Aber jeder freut scih anders! ;)

Ich finde den Erfahrungsbericht jetzt gut...

aber mein Popometer wird die 15 PS nicht merken, ich hole den M viel zu selten raus UND ich mache alles andere damit nur nicht Geradeaus schnell fahren!!

ABER ich habe das M-Drivers Paket :)

Was sagt uns das?

Was ich hab, brauch ich schon nicht mehr wollen ;)

Hallo Leute,

ich wollte euch gerne einmal von meinem Z4m Roadster berichten, den ich vor 2 Wochen bei der Firma Wetterauer in Bielefeld optimiert habe.
Derzeit gibt es eine Aktion, anstatt 1100€ zahlt man nur 550€.
beeinhaltet das Optimieren des Steuergerätes sowie die Aufhebung der Vmax Sperre.
Das ganze hat einen wirklich sehr gepflegten und kompetenten Eindruck gemacht.
Ich will garnicht viel drum rumreden sonder Fakten sprechen lassen.
Die Eingangsmessung lag bei 342 PS und 368Nm.

Nach der Optimierung ergab die Messung 357,8 PS und 378NM.
Ich habe eine Supersprint Raceanlage verbaut inkl. X-Pipe Verbindungsrohr.

Ich muss wirklich sagen, dass sich der Wagen im 2 und 3 Gang speziell zwischen 3000-4000 Umdrehungen gefühlt mit etwas mehr Druck vorrangeht, Obenrum ist kein Unterschied zu merken. Mein Bruder hat diesen Eindruck auch bestätigt. Auch die Gasannahme ist nochmal einen Tick direkter geworden.

In erster Linie habe ich die Optimierung wegen der V-Max Sperre vorgenommen. Ein erster kurzer Test ergab 295 auf dem Tacho, jedoch musste ich da vom Gas, ich denke die 300kmh auf dem Tacho wird er knacken.

Also ich bin wirklich sehr zufrieden, kann ich Leuten die auf der Suche nach einer Vmax Aufhebung sind sehr empfehlen! Zusätzlih gibts noch eine kleine Kraftkur, auch wenn es keine Welt ist, aber immerhin 15PS und 10 Nm.

Gruß

Henrik

Hallo,
Gibt es ein Leistungsdiagramm dazu?
Denn interessant sind nicht die Spitzenwerte sondern wann und in welchem drezahlbereich die Anliegen. Das gilt besonders fürs Drehmoment. Das liegt vielfach beim chiptuning nur über einen sehr kleinen Bereich so das es im Prinzip gar nix bringt. Schaue dir mal die Diagramme von dwz8 im chiptuning thread beim e89 an dann weißt du was ich meine.

Die "Hornisse" ist auch ein "Showcar", die das max. Machbare demonstrieren soll! Hier geht es um das Alltägliche....und dafür sollte die Serienleistung eines Z4M auch ausreichen, oder....!?

Aber jeder freut scih anders! ;)
es ging um das Dach und die Stabilität
beides begrenzt die Höchstgeschw. nicht !

....als Nichtfachmann würden mir da 2 Dinge einfallen:

1. Stabilität
Ein Dach gibt dem Wagen erheblich mehr Stabilität wie ein Verdeck

2. Verdeck
Könnte mir vorstellen, daß bei der Geschwindkeit die Kräfte die auf das Verdeck wirken zu groß werden!?

P.S.
Mir ist er so wie er ist schnell genug ;)
Zumindest bei mir, Tacho 285 merke ich keinen Unterschied zu 250.

Mach mal halblang :X Nicht böse verstehen, aber ein Vertreter-Audi A4 2,0 TDI mit 170 PS kann dem 2,5i schon gefährlich werden. :)

Ich bin beruflich viel unterwegs und sehe soviele Spinner und noch mehr Unfälle auf der Autobahn, dass ich es mir abgewöhnt habe zu rasen.......

...es geht aber beim Z4M zu 99% gar nicht um's rasen, sondern um die Tatsache, dass man sich vom Hersteller nicht gerne bevormunden lassen will!
Wenn Porsche ihre 911er in der Vmax zwangskastrieren wüde, könnte Porsche sicherlich die Bänder deutlich langsamer laufen lassen - die Retourkutsche käme unmittelbar von den Käufern. Nur die M-GmbH kann es sich offensichtlich leisten, ihre Kunden zu bevormunden.

Ja, beim Z4M hat es tatsächlich einen angeblich technischen Grund - das Verdeck für die AG Fahrzeuge ist für eine bestimmte Geschwindigkeit konstruktiv ausgelegt. Da der Z4M Roadster in der Stückzahl auf Masse gesehen zu gering war, wollte sich BMW den finanziellen Aufwand einer Neukonstruktion sparen.

Auch ich bin recht selten mit Vollgas auf der AB unterwegs - meist läßt dies ja auch der Verkehr nicht zu (zumindest wenn man das Hirn eingeschaltet lässt) - und wenn ich ehrlich bin, macht Vmax mit dem Z4M auch keinen Wahnsinns-Spaß, da er ein Kurvenräuber und kein AB-Racer ist. Trotzdem ärgere ich mich seit Kauf des Z4M als Neuwagen, dass er zwangskastriert ist - auch wenn ich dies kaum nutze...

Wenn die Kulanz auf den Motor nicht wegfallen würde, hätte ich die Vmax Aufhebung schon längst gemacht.

Aber mal im Ernst: Was ist der Vorteil, wenn man schneller als 250 km/h fährt, außer dass sich die Lebensgefahr exponentiell erhöht?

Adrenalin, Spaß...etwas Wahnsinn.Warum stürzen sich Leute an einem Gummiseil von einer Brücke? 300 ist aber gar nicht so schlimm wie man denkt. Wobei ich im Auto mehr "Angst" habe als auf dem Mopped, da wirkt die Strasse irgenwie breiter :)

Jeder sollte selbst wissen wo seine Grenzen sind...und auch durchaus mal an die anderen auf der Straße denken. Gelegenheiten das zu fahren gibts immer mal wieder.

Wie gesagt jeder wie er möchte...mein Motto...und vorallem...solange es noch geht.

Hab morgen mit meinem 3,0si Termin bei Wetterauer, werd dann auch mal Berichten.

Bin seeeehr gespannt! Bitte unbedingt Berichten!

ich sehe nicht, weshalb der Z4 V10 nicht alltagstauglich sein soll.
DAS habe ich auch nicht gemeint - es ging um das Gesamtkonzept der "Hornisse", die ich übrigens sehr geil finde!
Ich bin auf einer gemeinsamen Tour schon hinter ihr gefahren und hatte anschl. fast einen Gehörschaden...;) :rolleyes:

Hallo zusammen,

so kurz hier meine Daten nach der Optimierung 208,6 kW und 336NM.

Auch nach meinem Gefühl ist der ZZZZ besonders im 2 und 3 Gang zwischen 2500-4000 Umdrehungen agressiver am Gas, Obenrum ist kein Unterschied zu merken wie auch schon beim M berichtet wurde.
Ich werde im Frühjahr das ganze mal mit einem Serien 3,0si auf der Strasse vergleichen.

Adrenalin, Spaß...etwas Wahnsinn.Warum stürzen sich Leute an einem Gummiseil von einer Brücke? 300 ist aber gar nicht so schlimm wie man denkt. ...

Wer an einem Gummiseil von der Brücke springt, gefährdet allenfalls sich selbst. Wer auf der AB 300 km/h fährt, gefährdet in aller Regel auch andere.

Wenn dann noch das Argument kommt, dass 300 km/h doch gar nicht so schlimm seien, möchte man am liebsten die Autos solcher Fahrer auf ein ganz anderes Tempo "zwangskastrieren", als nur auf 250 km/h. :s

Wer an einem Gummiseil von der Brücke springt, gefährdet allenfalls sich selbst. Wer auf der AB 300 km/h fährt, gefährdet in aller Regel auch andere.

Wenn dann noch das Argument kommt, dass 300 km/h doch gar nicht so schlimm seien, möchte man am liebsten die Autos solcher Fahrer auf ein ganz anderes Tempo "zwangskastrieren", als nur auf 250 km/h. :s
Sei kein Spielverderber ;-)

Sei kein Spielverderber ;-)

Angesichts der immensen Risikos, das von Autobahnrasern ausgeht, fällt es mir etwas schwer, an ein "Spiel" zu denken. ;) Mir ist schon klar, dass man solche Raser weder aus den Internetforen bekommt, noch von der Autobahn. Gott sei Dank sind es letzlich doch so wenige, dass deren Unfallstatistik unter "ferner liefen" erscheint.

Wenn ich mich recht erinneren, dann ist "Unangepasste Geschwindigkeit" doch wohl immer noch Unfallursache Nummero 1 ! Da wären wir wieder beim Thema.... :a

Es kotzt so an, das Leute immer wieder interesante Threads (in denen es um merkbare oder nicht merkbare Leistungssteigerung geht) mit ihren, nennen wir sie mal "Rasersprüche", zumüllen müssen...
Wenn ihr nichts produktives zu einem Thema beitragen wollt oder könnt, dann lasst es doch bitte einfach bleiben.

Einige User hier werden es euch danken :t

Fraglich ist natürlich, ob Dein letzter Beitrag die Diskussion zur Leistungssteigerung extrem weit vorangebracht hat :rolleyes:

Zudem ist die Argumentationskette die Folgende:

a) Leistungssteigerung kann zu höherer Höchstgeschwindigkeit führen
b) Diese kann auf der Autobahn gefahren werden
c) --> Diskussion über Sinnhaftigkeit von 250 km/h und mehr

:t

Fraglich ist natürlich, ob Dein letzter Beitrag die Diskussion zur Leistungssteigerung extrem weit vorangebracht hat :rolleyes:

Zudem ist die Argumentationskette die Folgende:

a) Leistungssteigerung kann zu höherer Höchstgeschwindigkeit führen
b) Diese kann auf der Autobahn gefahren werden
c) --> Diskussion über Sinnhaftigkeit von 250 km/h und mehr

:t

Klar ist mein letzter Post nicht im Thema weiterführend, dessen bin ich mir voll und ganz bewusst!
Nur musste das jetzt endlich mal gesagt werden ;)
Es braucht sich hiermit auch keiner persönlich davon angegriffen fühlen, denn sonst hätte ich denjenigen per PN oder mit Namen angeschrieben...

@ all: bitte keine Posts mehr mit, aber ab 250 Km/h wird es gefährlich usw...

Das soll mal schön jeder selbser wissen was er da macht, denn derjenige hat das ganze ja auch am Schluss zu verantworten :t

Und nun wieder zurück zum Thema :D

Das soll mal schön jeder selbser wissen was er da macht, denn derjenige hat das ganze ja auch am Schluss zu verantworten :t

Ich habe zwar im Grunde nichts gegen schnelles fahren...
Ebenso kann ich verstehen, dass der Thread seinen eigentlichen Sinn behalten soll...
Jedoch finde ich diese Aussage von dir - so trivial sie auch formuliert ist - absolut erschreckend...

Werfe nur einen kleinen Blink ins Cafe´ (Stichwort Horrorcrash... ) und überlege was sich die Menschen in dem unbeteiligten Wagen davon kaufen können, dass der "mutmaßliche Raser" von der Gegenspur es im Zweifel zu verantworten hat...

Es wäre herrlich wenn die Welt immer so einfach wäre.

Zurück
Oben Unten