WICHTIG!!!Rechtslage,Kennt sich einer aus?

Th25j

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

mir ist heute zu Ohren gekommen, daß eine Firma, die mit Grabmalen usw. handelt, das Grab meiner Frau in Ihrem Katalog abgebildet hat und damit Werbung betreibt - Ohne mein Wissen oder Einverständnis.

Meine Frage ist, ob sowas überhaupt rechtens ist und ob ich etwas dagegen unternehmen kann, da der Friedhof ja öffentlich zugänglich ist.

Bitte um Antworten

AW: WICHTIG!!!Rechtslage,Kennt sich einer aus?

Ich denke, da kann nur ein Anwalt fundiert weiter helfen. Das Stichort könnte "postmortales Persönlichkeitsrecht" lauten. Eine verstorbene Person hat auch nach ihrem Tod ein Recht auf den Schutz ihrer Person. Meinem Empfinden nach sollte es auf gar keinen Fall zulässig sein, auf die von dir beschriebene Weise vorzugehen. Gerade für eine Firma, die in diesem Bereich tätig ist, ist das meiner Meinung nach ein vollkommen unmögliches Vorgehen :(

Gruß, Hans

Naja, wenn es das Unternehmen ist, das den Grabstein entworfen hat, steht ihm wohl ein Urheberrecht daran zu. Das dürfte allerdings nicht ohne weiteres auch die Verbreitung des Namens Deiner Frau (mein Beileid) beinhalten.

zetatessera schrieb:
Naja, wenn es das Unternehmen ist, das den Grabstein entworfen hat, steht ihm wohl ein Urheberrecht daran zu. Das dürfte allerdings nicht ohne weiteres auch die Verbreitung des Namens Deiner Frau (mein Beileid) beinhalten.

Hallo,

es handelt sich nicht um das Unternehmen, wo ich den Grabstein/Aufgestellt gekauft habe, sondern um eine Konkurenzfirma.

Danke.

Th25j schrieb:
Hallo,

es handelt sich nicht um das Unternehmen, wo ich den Grabstein/Aufgestellt gekauft habe, sondern um eine Konkurenzfirma.

Danke.
Dann steht auch eine Verletzung des Urheberrechts des Herstellers im Raum. Die kannst Du aber nicht geltend machen. Vielleicht solltest Du den Fall deshalb mal dem Hersteller mitteilen.

Zurück
Oben Unten