Wichtige Ebay frage an alle und kenner des rechtlicen!!!

MayerBua

Fahrer
Hallo..
hab per ebay meinen subwoofer zur aktion freigegeben. und jetz ein problem.. im vorhinein will ich sagen, das ich von woofer, elektirk... null ahnung habe..

zur story:
ich habe den woofer vor ein paar jahren in meinem alten auto gehabt/einbauen (von ACR lassen) und ihn dann 1-1 1/2 jahre benutzt. der woofer hatte nicht mehr als max 5-6 laufstunden und wurde dann ausgebaut und in den keller verfrachtet. hab ihn dann diese woche zum verkauf freigegeben und einen käufer gefunden. er hat ihn vor ort getestet (er ist optimal gelaufen) und gleich mitgenommen. eine stunde später bekam ich den anruf; er habe ihn aus der kiste ausgebaut und festgestellt das irgendeine spule schwarz sei und er nicht mehr die volle leistung habe.. er wolle sein geld wieder haben weil er das nicht tollerriert.

in meiner aktionsbeschreibung stand privatverkauf, keine rücknahme, garantie oder umtausch.. und in der beschreibung, optisch als auch technisch in einwandfreiem zustand. ich meine ich als nullwissender hab ihn gehört, gewusst er geht (was er auch weiß), für mich war das ein einwandfreier technischer zustand. ich hab bei ebay angerufen und sie meinten privatverkauf, ich bin im recht.

ich weiß nicht was ich tun soll... er hat mit polizei ... gedroht. aber ich bin doch im recht. hab weder was vertuscht, noch gelogen oder in irgendeinem hintergedanken gehandelt..

hoff ihr hab ne echt super hilfe parat..
danke MFG

AW: Wichtige Ebay frage an alle und kenner des rechtlicen!!!

Wie gesehen (getestet) so gekauft! Bist im Recht, er hat den Woofer getestet und funzte auch.

MFG

Er war bei Dir und hat den Woofer getestet.

Er hat ihn daraufhin mitgenommen.

Zu Hause zerlegt er das Teil findet eine schwarze Spule und will das Ding zurückgeben?

Ich gehe davon aus, dass der "Mangel" nur erkennbar war, wenn man das Teil zerlegt? Wenn ja, gilt "gekauft wie gesehen".

Rein rechtlich hast Du nichts zu befürchten außer einer negativen eBay-Bewertung. Auf diese Bewertung antwortest Du nur: "Ware wurde persönlich abgeholt und vor Kauf getestet." - mehr nicht.

Falls Du keine Lust auf den Stress hast, lässt Du Dir das Teil zurückbringen und gibst ihm das Geld zurück.

Falls Du ihn noch ein wenig ärgern willst, lässt Du Dir das Teil zurückbringen und erkennst an dem Teil, dass es geöffnet wurde und nicht dem Zustand entspricht in dem Du es im verkauft hast. Daraufhin verweigerst Du die Rücknahme. ... Du solltest in diesem Augenblick aber nicht alleine sein - Du kannst an dieser Situation Dein Deeskalationstalent trainieren :w

Ach, lass ihn doch drohen, dafür gibt es anwälte ;)

Du bist aber im recht, durch den schlauen satz und die tatsache das er vor ort das gerât begutachtet hat :)
Droh du ihm doch mit anwalt und sag ihm das anwälte, richter, gerichtskosten usw teuer ist ;D

er hat ihn bei mir kurz angesteckt und geschaut ob er geht. zuhause hat er ihn dann aus dem gehäuse geholt und des mit der spule entdeckt bzw hat ihn an irgendeinen aperat angeschlossen und vestgestellt das er nicht die leistung hat was er "haben" sollte..

ich und mein vater haben ihn am telefon gefragt ob es nicht sein kann das es bei ihm unterm heimfahren passiert ist. aber er meinte er kennt sich aus und des geht nicht..
ich als nullchecker in der sache hab keinerlei ahnung..

schon gar nicht was das rechtliche anbelangt. laut ebay bin ich im recht. so haben sie es mir gesagt, weil es ja auch privatverkauf ist/war. noch dazu meinten sie gesehen wie gekauft und er hat ihn ja probiert..

mir macht das alles sorgen wegen polizei,anwalt... das sie evtl ein hinterschlüpfchen finden könnten.. ich hab keine ahnung was ich tun soll.

meiner meinung nach: keine rücknahme. aber die gedanken an dem rechtlichen machen mich unsicher..

Wenn du Rechtschutz hast soll er ruhig zum anwalt gehen, mit den kosten was auf ihm zukommen könnte er sich etliche woofer kaufen:D

mein pa hat gerade mit ihm telefoniert. er wird morgen kommen und soll ihm das "kapute" zeigen.. was er dann vorhat weis ich selber ned.

geld zurück gibts nicht!!! definitiev..

nagut, ich danke euch für die schnelle antwort. des wird ne schlaflose nacht. aber wenn ich im recht bin werd ichs im morgen mitteilen.

danke

Mach mal ein Foto von der schwarzen Spule und stell es hier online.

Woher wollen wir wissen, dass es die original Spule ist?! Wie will er beweisen, dass er sie nicht ausgetauscht hat?

Er hat getestet - fertig. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir demnächst noch alles zerlegen. Das ist das Risiko, dass man man bei Nicht-Neuware nun mal hat.

Mach mal ein Foto von der schwarzen Spule und stell es hier online.

Foto kann ich nicht machen da der woofer schon bei ihm ist.

Werde Nachmittag mit der Verbraucherschutzzentrale telfonieren. Und mich dann 100% aufklaren lassen.
Denke auch das er keine Chancen Haben wird.

Hört sich für mich nach einer, mittlerweile wohl recht gängigen Methode der nachträglichen Preisminderung an: Sachen mitnehmen und wenn man zuhause ist den Verkäufer anrufen und mit Anwalt drohen wenn der Preis nicht nachträglich gemindert wird.

Ist Freunden von mir auch schon ein paar mal passiert. Nicht drauf eingehen und drauf verweisen das gekauft wie gesehen wurde.

Wer sagt denn, dass er nicht selbst das Gerät beim "Testen" durchgeblasen hat?

Das hab ich ihm auch gesagt. Er meinte natürlich das Gegenteil und das dass in der Zeit (Zeitraum 1 1/2 Std) nicht möglich sei. Da ich mich in der Materie 0,0 auskenne kann er mir viel verzählen. Nur glaube tu ich es nicht.

Ich hatte mal ein ähnlich gelagerten Fall in der Familie.

Bei uns ging es um ein Motorrad welches verkauft wurde. Der Kaufer hat es vor Ort besichtigt und Probegefahren.
Die Fireblade wurde bezahlt und mitgenommen (sogar mit Hänger!!!)...zu Hause angekommen hat er es von einem Sachverständigen untersuchen lassen und da wurde eine Beschädigung des Rahmens festgestellt.
Danach gleiches Spiel wie oben beschrieben, Anrufe, "Drohungen", Polizei etc. Ende von Lied war eine Gerichtsverhandlung! - Der Richter hat sich die "Anklage" angehört und dann den Käufer befragt.
Ende vom Lied: Mein Verwandter musste obwohl im Gericht anwesend nicht mal eine Aussage (geschweige denn irgendwas beweisen!) machen, da der Richter zum Käufer meinte: "Bitte beweisen Sie das Sie das Motorrad nicht unterwegs vom Hänger haben fallen lassen oder beim herunterfahren vom Hänger haben umkippen lassen". Da so ein Beweis nicht zu erbringen ist/war - Verhandlung beendet. Sämtliche Kosten auch "unsere" mussten vom Käufer übernommen werden...

Und hier ging es nicht um einen Subwoover sondern um mehr als 10k € Gegendstandwert.

Wie schon gesagt, ein mittlerweile (fast) gängiger Versuch, den Preis zu drücken indem man Druck macht und droht...
Ist ja beim Autokauf (Edit: oder eben beim Mopped) auch schon des öfteren probiert worden (das Getriebe ist eben kaputt gegangen).

Sieh es soweit locker. Schliesslich hätte der "Fachmann" ja auch ausgiebiger testen können. So hat es tatsächlich den faden beigeschmack, dass der Schaden -wenn es denn einer ist- bei ihm passiert ist.
Bei ebay gibt es ja die Möglichkeit Probleme zu lösen wo sich auch ebay selbst einschalten kann. Entweder wird er diesen Weg wählen oder gleich neg. bewerten.
Warte es ab.... Und mach dich nicht verrückt.

Man kann doch inzwischen sogar negative Bewertungen anfechten, sofern sie nicht zutreffen, oder? hab ich irgendwie so dunkel in Erinnerung.

so also;

hab eben mit der verbraucherschutz zentrale für rechtliche angelegenheiten telefoniert. (2€/min :( )
sie meinten ich wäre im recht und ich soll es drauf ankommen lassen. wenn er nen anwalt einschaltet soll ich mir auch einen nehmen.

jetz kommt der jenige dann vorbei und ich kann mich erst mal rumstreiten. :.(

aber morgen darf ich wenigsten entlich wieder zetti fahrn. (1.April) . wenigsten ein licht im tunnel...

Die haben auch Geschäftsstellen, wo man reingehen kann...;)

...
jetz kommt der jenige dann vorbei und ich kann mich erst mal rumstreiten. :.(
...

Derartige Termine lassen sich auch absagen, z. B. mit einem Hinweis auf die nunmehr geklärte Sach- und Rechtslage. :s

Ja ich weis. Den hat mein dad gemacht. Ich werd ihn mal drauf anreden.

Foto kann ich nicht machen da der woofer schon bei ihm ist.

Werde Nachmittag mit der Verbraucherschutzzentrale telfonieren. Und mich dann 100% aufklaren lassen.
Denke auch das er keine Chancen Haben wird.

Er wollte doch mit der Spule vorbeikommen, da kann man doch ein Foto machen, oder? ;)

Klasse, vor Ort hat derjenige - der von sich behauptet Ahnung zu haben - getestet und keinen Mangel festgestellt.
Dann bastelt derjenige - der von sich behauptet Ahnung zu haben - an dem Sub rum, nimmt das Teil auseinander, behauptet nun er gebe nicht voll Leistung weil eine Spule durchgebrannt sei.

Klarer Fall von selber Schuld, wenn er auch noch zugibt, daran rumgebastelt zu haben. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat er damit alle seine Ansprüche in meinen Augen verwirkt. Weil unsachgemäße Behandlung des Sache kann damit nicht mehr ausgeschlossen werden. Und zu behaupten, man habe Ahnung, ist noch lange kein Beweis, dass das auch wirklich zutrifft..... weil es eben nur ein Behauptung ist. Darüber hinaus hat er sich vor Ort von der "ordnungsgemäßen" Funktionstüchtigkeit persönlich überzeugt, ab diesem Zeitpunkt ist in meinen Augen so, dass jegliches Risiko endgültig auf ihn übergegangen war. Zu diesem Zeitpunkt hattest Du keine Kontrolle mehr darüber, was er alles damit hat anstellen können!

Ich würde den vereinbarten Termin platzen lassen und deutlich machen, dass Du seine Sachkompetenz anzweifelst, die Sach-/Rechtslage für Dich geklärt sei und gelassen einem Gerichtstermin entgegensiehst.

Verstehe den Thread nicht.
Ein Problem, eine Frage, klare Handlungsempfehlung bisher von allen "Vergiß es und laß kommen, Du bist im Recht". Dennoch macht man sich wahnsinnig, diskutiert nun nachträglich persönlich herum, bezahlt 2€/mins für weitere Infoquellen usw. Verstehe schon, daß man sich Sorgen macht usw., aber mit den Antworten hier hätte man das schnell und schmerzlos abschließen können.

Ich kann mich nur anschließen, Termin höflich bestimmt absagen und fertig. Wenn ihr ohnehin für Euch beschlossen habt, nichts zurückzuzahlen, bringt das doch auch gar nichts. Nur die eigene Neugierde befriedigen, ob der Woofer nun wirklich etwas hat und den Typen - falls er in der Nähe wohnt - schlimmstenfalls auch noch provozieren, auf eine dumme Vandalismusaktion nochmals vorbeizuschauen. Mußt Du auch alles von dem Verkaufserlös abziehen... Zeit, Nerven, ...

Alles Gute

Zurück
Oben Unten