Wichtige Ebay Neuerung ab Sommer

Serial

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Für alle, die wie ich gern mal was bei ebay kaufen oder verkaufen, ist die folgende Nachricht sicherlich interessant!
http://www.stern.de/digital/online/...tandard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle

Kurzer Ausschnitt:
Ab Sommer müssen Ebay-Kunden ihr Geld zunächst an das Online-Auktionshaus überweisen, welches den Betrag erst nach dem Versand an den Händler auszahlt. Das erhöht die Sicherheit – aber auch Wartezeit und Gebühren.

Das ganze gilt aber auch für private Verkäufe.

Ich weiß noch nicht so Recht was ich davon halten soll.

Für alle, die wie ich gern mal was bei ebay kaufen oder verkaufen, ist die folgende Nachricht sicherlich interessant!
http://www.stern.de/digital/online/...tandard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle

Kurzer Ausschnitt:
Ab Sommer müssen Ebay-Kunden ihr Geld zunächst an das Online-Auktionshaus überweisen, welches den Betrag erst nach dem Versand an den Händler auszahlt. Das erhöht die Sicherheit – aber auch Wartezeit und Gebühren.

das erhöht nur unwesentlich die sicherheit, da mittlerweile das gros der transaktionen via paypal abgerechnet werden. diese neue gängelei dient weiterhin nur der gewinnmaximierung. sämtliche versandarten, die direkt aus dem portal angestoßen werden, bekommt ebay von den versandfirmen mit provisionen entlohnt...that's all...

M.M. nach ein weiterer Schritt,die Leute dazu zu bringen mit PayPal zu bezahlen.

... weil auch immer mehr von den Privaten von PP abgerückt sind. Und merkwürdiger Weise haben danach die Beschwerden zugenommen (Artikel nicht erhalten, Artikel nicht wie beschrieben usw.) Durfte ich selbst das letzte halbe Jahr mehrfach meine Erfahrungen machen. Deshalb meidete ich zwischenzeitlich jedes Angebot ohne PP, weil immer nur dann die Probleme losgingen (und alles deutsche Anbieter, die schon länger angemeldet waren und immer 100% positive Bewertungen). Wirklich seltsame Zufälle ;)

Wer einmal am eigenen Leib erfahren durfte was passiert, wenn PP meint "Sicherheitsbedenken" festgestellt zu haben ohne diese je zu erläutern, ist von dem Verein geheilt (die gängigen Suchmaschinen sind voll von solchen Vorgängen). Auf einen Dienstleister, der sich in seinen AGB alle Rechte, aber keine Pflichten zur Transparenz festschreibt und mit ausländischen Firmensitzen einen deutschen Gerichtsstand umgeht, werde ich mich jedenfalls nicht mehr einlassen. Das fällt umso leichter, da sich Bucht von elektronischen Flohmarkt für Private überwiegend zu einer Händlerplattform entwickelt wurde. Die seriösen dieser Händler sind auch direkt erreichbar und manchmal sind dann die Preise unter Berücksichtigung der Versandkosten sogar günstiger. Für den Kauf bei Privatauktionen mag der neue Weg die Sicherheit erhöhen, aber auch hier gilt es erstmal die Details der AGB zu studieren.

... weil auch immer mehr von den Privaten von PP abgerückt sind. Und merkwürdiger Weise haben danach die Beschwerden zugenommen (Artikel nicht erhalten, Artikel nicht wie beschrieben usw.) Durfte ich selbst das letzte halbe Jahr mehrfach meine Erfahrungen machen. Deshalb meidete ich zwischenzeitlich jedes Angebot ohne PP, weil immer nur dann die Probleme losgingen (und alles deutsche Anbieter, die schon länger angemeldet waren und immer 100% positive Bewertungen). Wirklich seltsame Zufälle ;)

Das streite ich nicht ab. Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht PP schlecht machen. Im Gegenteil,ich nutze es selber sehr gerne. Gerade bei der Bucht sehr hilfreich. Abstreiten kann man trotzdem nicht,dass die Bucht damit PP noch mehr in die Karten spielt. ;)

Sicherer wird durch die neue Regelung nichts. Ebay kann weder überprüfen ob und in welchem Zustand die Ware wirklich abgeschickt wurde. Aber sie haben dann den vollen Zugriff auf die Zahlungswege. Allein die Zinsen, die durch die Wartefristen zustande kommen, dürften hinreichend sein. Gewerbliche Verkäufe zahlen zusätzlich eine Gebühr.

Als privater Verkäufer habe ich auch keine höhere Sicherheit. Bisher hatte man das Geld sofort. Jetzt muss man 7 Tage + 2 * Banklaufzeit warten. Beschwert sich der Käufer in dieser Zeit, ist die Ware weg und das Geld hängt irgendwo bei ebay.

ebay wurde in den letzten Jahren immer uninteressanter und dieser Schritt ist ein weiterer in die gleiche Richtung.

Wer einmal am eigenen Leib erfahren durfte was passiert, wenn PP meint "Sicherheitsbedenken" festgestellt zu haben ohne diese je zu erläutern, ist von dem Verein geheilt (die gängigen Suchmaschinen sind voll von solchen Vorgängen). Auf einen Dienstleister, der sich in seinen AGB alle Rechte, aber keine Pflichten zur Transparenz festschreibt und mit ausländischen Firmensitzen einen deutschen Gerichtsstand umgeht, .

In deren Genuß bin ich innerhalb eines halben Jahres auch 2x gekommen (im Jahr 2011, wobei ich schon seit 2006 registriert bin). Als ich für die 2. Sicherheitsprüfung eine Begründung wollte, wurde nur lapidar gekontert, dass es sich um eine automatisierte Stichprobe handelte und ich dem nachkommen müsste. Ich fand das mehr als suspekt :furious3:

Amazon wird zur im größeren und teils besseren Alternative wenn es um den Kauf einer Neuware geht...;)

Das streite ich nicht ab. Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht PP schlecht machen. Im Gegenteil,ich nutze es selber sehr gerne. Gerade bei der Bucht sehr hilfreich. Abstreiten kann man trotzdem nicht,dass die Bucht damit PP noch mehr in die Karten spielt. ;)

und sofern ich mich nicht ganz irre, hält die Bucht ja ziemlich viele Anteile an PP.... somit spielten sie sich doppelte Gebühren (Verkaufsgebühren + PP-Gebühren) zu

Kurzer Ausschnitt:

Finde ich super!! Vor 2 Wochen erst habe ich eine Cam ersteigert, Geld überwiesen und die Cam nie erhalten! Habs Ebay gemeldet, aber bisher noch kein Geld bekommen..

Was mir noch eingefallen ist,wenn der Verkäufer den Versand bestätigt,gibt die Bucht das Geld frei.Mal angenommen,der Verkäufer hat die Ware nicht wirklich versendet,so bekommt er das Geld ja trotzdem erst mal.
Wo ist da mehr Sicherheit? Oder habe ich ein Denkfehler?:j

Ebay kann bei gewerblichen Händlern mit Sicherheit die Transaktionsgebühren einstreichen.

Was mir noch eingefallen ist,wenn der Verkäufer den Versand bestätigt,gibt die Bucht das Geld frei.Mal angenommen,der Verkäufer hat die Ware nicht wirklich versendet,so bekommt er das Geld ja trotzdem erst mal.

Naja die warten ja bis das Geld da ist, dann sagen sie bescheid, dann geht die Ware raus (in der Theorie:) ) und erst nach X Tagen geht das Geld an den Verkäufer..

Richtig erkannt.

Zurück
Oben Unten