"Wide Conversion Lens" für den camcorder - hilfe

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi

Ich habe einen neuen Camcorder, HDD mit 30gb - genial :) - der sichtwinkel ist aber wie immer ziemlich beschränkt. Es gibt zwei Aufsatzlinsen für diesen JVC Camcorder -> "Wide Conversion Lens" 0.7x und "Tele Conversion Lens" 1.4x. Ich möchte gerne etwas mehr sehen aber nicht ein verzogenes Bild haben - könnt ihr mir tipps geben, wie ich zu einer guten lösung komme?

Beste Grüsse

Andy

AW: "Wide Conversion Lens" für den camcorder - hilfe

Hallo Andy,

eine Wide-Conversion-Lens wird das Sichtfeld vergrößern und dabei die Objekte verkleinern, eine Tele-Conversion-Lens wird das Sichtfeld verkleinern und dabei die Objekte vergrößern.
Heutige Qualitäts-Linsen sollten gut abgestimmt sein, trotzdem hast Du bei einer Wide-Conversion-Lens mit folgenden Problemen zu rechnen:
- Verzerrungen bei paralellen Linien in Richtung der Flucht, d.h., ein von unten nach oben fotografiertes Hochhaus wird etwas verbogen sein
- Bedingt durch die Abbildung der (runden) Linsen kann es zu Vignetierungen kommen, d.h. leichte Abschattungen der vier Bildecken
- Die Lichtstärke des Objektives wird etwas abnehmen
- Aufnahmen mit Gegenlicht werden problematischer, da mehr Linsen = mehr Reflektionen

Soweit zur Theorie, wenn ich nichts vergessen habe.
In wie weit dass dann tatsächlich an der Abbildung sichtbar sein wird oder nur mit Messtechnik und speziellen Abbildungen nachweisbar ist, dass kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Kamera + das Zubehör nicht kenne.

Tipp: Internetforum zur Kamera suchen, vielleicht hat da jemand diese Kombintion.
Auch wäre es hilfreich, die Wide-Conversion-Lens bei einem Fachhandel zu testen.

JVC ist im allgemeinen ein guter Hersteller, das sollte für Otto-Normal-Ansprüche schon funktionieren.

Gruss
Wuchtl

coole, kompetente antwort :) dann scheint die Wide Conversion Lens das richtige zu sein. Ich nutze die Cam für onboardaufnahmen und habe nur begrenzt platz im auto.

Vielen Dank Wuchtl :)

Hey, ich habe eine coole Antwort gegeben **freu**:wm

Gern geschehen
Wuchtl

Zurück
Oben Unten