Wie Alarmanlage testen?

Asphaltfrosch

Fahrer
Moin,
mein Z4 von 03/2003 ist serienmäßig mit einer Alarmanlage ausgerüstet (Ausstattungscode S302A). Ich habe diese jedoch noch nie zum Auslösen gebracht und weiß daher nicht ob sie funktioniert. Weiß jemand wo die Innenraumüberwachung sitzt? Ist es möglich, dass der Vorbesitzer die Anlage deaktiviert hat (z.B. über Ziehen einer Sicherung oder beim BMW Händler)? Wer hat einen totsicheren Tip für mich die Anlage auszulösen (ohne Einzubrechen)?

Viele Grüße Jan

Wie Alarmanlage testen?

wies funktioniert?

dach auf, auto zuschließen. innenraumüberwachung ist aktiv.
jetzt reinlagen und die tasche ausm fussraum nehmen.

biepbiep.

oder motorhaube nur leicht auflegen, auto schließen und nun motorhaube hochheben

biepbiep

.

Moin,
erstmal danke für die Info. Bei mir blinkte ursprünglich gar nichts beim Abschließen. Das habe ich jetzt mal einprogrammieren lassen. Es blinkt aber nur zweimal beim Auf- oder Abschließen - keine schnelle Blinksquenz erkennbar. Ich hatte die Konsole schon raus als ich mein CP600 eingebaut habe - konnte aber nichts erkennen:-( Vermutlich ist das Modul bei mir nicht verbaut:-( Liegen denn die Kabel für das Modul schon?

@manboo8000: Ich komme aus Hannover - und Du?

Gruß
Jan

Also in mein2004er 3,0 habe ich unfreiwillig die Anlage getestet als ich bei offenem Dach und abgesperrt ein Einkaufstüte hineingewuchtet habe. Biepbiebiep.

Da die ersten Z4 ohne Innenraum Überwachung gebaut wurden kannst du in deine Karre reinschmeißen was du willst, die Alarmanlage wird nicht los gehen.
Am besten Motorhaube auf machen Kontaktschalter (mittig in Richtung Scheibe) drücken Wagen abschließen einige Sekunden warten und Schalter los lassen.

genau! Motorhaube von innen entsperren, auto absperren, eine Zeit lang warten und dann die Haube öffnen! Dann müsste der Alarm abgehen!

Man könnte auch einfach im auto sitzen bleiben und mit dem schlüssel das auto verriegeln , warum also von aussen reinlangen^^

@asphaltfrosch
Hannover wäre ja um die ecke, komme aus BS falls du was codiert haben magst...

und wie testet man sowas beim Coupe wenn ich fragen darf ?

hast du obiges nicht gelesen?
falls du es nicht verstanden hast, die sufu gibt da auch einiges her :)

mit innenraumüberwachung: fenster öffnen, auto verschließen, warten und dann man reinlangen. tut tut tut

ohne innenraumüberwachung: motorhaube entriegeln, auto verschließen, warten und dann haube öffnen, tut tu tut

.

Gibt es in der Clownnase zwei Laempchen? Irgendwie blinkt es in unserem Zetti nur ganz minimal, gehupt hat bisher noch nichts. Die Innenraumueberwachung habe ich im Auto sitzend nicht ausgeloest bekommen, der Motorhaubentest steht noch aus. Angeblich hat der VFL 05er Zetti eine DWA.

1. Die Innenraumüberwachung wird erst nach ca. 20? Sekunden scharf geschaltet. Wenn man direkt nach dem Abschließen reinlangt passiert nichts. Wenn ich das ein paar Minuten später mache, gibts ein Konzert.

2. Wenn ich meinen Wagen mit heruntergelassenen Fenstern zusperre, blinkt die Lampe anfangs auch wie wild, die Innenraumüberwachung funktioniert aber trotzdem. Das ist also nicht immer ein Indiz, dass die Innenraumüberwachung nicht geht. Warum das Ding wild blinkt? Keine Ahnung. Vielleicht versucht es mir zu sagen, dass ich leichtsinnig bin 8-). Ich habe aber auch die Innenraumüberwachung mit herunterlgelassenen Scheiben auf aktiv gesetzt. Die ist standardmäßig deaktiviert.

Hast du einen Druckschalter im Motoraum, dort wo die beiden Domstreben in der Mitte zusammenlaufen? Dieser Schalter hat einen Stift, den es reindrückt, wenn die Motorhaube geschlossen wird. Wenn dort an diesem Verbindungsstück kein Schalter montiert ist, hast du keine DWA, wenn ja, dann hast du sicher eine DWA ;). Die DWA lässt sich auch deaktivieren, was aber normalerweise keinen Sinn macht.

Innenraum wird bei mir nur überwacht, wenn ein Gang eingelegt ist, ansonsten passiert nichts. Weiterhin dauert es bei mir ca. 30-60 Sekunden bis die Anlage aktiv ist.
Ebenfalls beachten, ich darf ich den Wagen nur mit 1*Klick auf dem Schlüssel abschließen. Ein 2.tes mal Klicken deaktiviert die Alarmanlage wieder.

...
Ebenfalls beachten, ich darf ich den Wagen nur mit 1*Klick auf dem Schlüssel abschließen. Ein 2.tes mal Klicken deaktiviert die Alarmanlage wieder.
Ist es nicht so daß ein zweites drücken auf den Schlüssel (Zu) nur die Innenraumüberwachung und Neigungssensoren deaktiviert und die normale DWA aktiv ist &:

Ja, beim 2. Mal klicken wird Innenraumüberwachung und Neigungssensor deaktiviert - ganz wichtig, wenn man so wie ich eine Duplexgarage hat. :D Es ist völlig normal, dass der Innenraumsensor erst nach ca. einer Minute geschärft wird.
Gang muss keiner eingelegt sein, warum auch?

Die DWA ist keine Serienausstattung.....

ausprobiert natürlich, schauen alleine reicht nicht :)

Dach auf, Gang drin, einmal abgeschlossen nach ca. 30 Sekunden Arm reingehalten -> piep piep ...
aufgeschlossen Gang raus,
wieder einmal abgeschlossen nach ca. 30 Sekunden Arm reingehalten -> nothing...

Sehr seltsam. Bei mir ist es völlig wurscht, ob da ein Gang eingelegt ist. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Ich parke in einer Duplex - also Gang raus und Handbremse rein. Meine Anlage funktioniert definitiv. Hast du bei Gang raus evtl. keine Handbremse gezogen? Vielleicht schaltet sich dadurch der Bewegungssensor und der Inneraumsensor aus.

Wenn du innerhalb von 5 Sekunden das 2. Mal zusperrst, bekommst du die Bestätigung indem die rote LED für ca. 3 Sekunden dauerleuchtet. Wenn du zu spät dran wärst, geht nur noch die Innenbeleuchtung an beim erneuten Zusperren.

Zurück
Oben Unten