Wie alt seid Ihr eigentlich?

Wenn ich im Zetti fahre 35, nach einem ganzen Tag Gartenarbeit 95.

Fazit im Schnitt 65 Jahre.

1955 ist ein guter Jahrgang, sieht man auch hier. Wir gehören ja auch dem ersten Babyboomer-Jahrgang an.

Diese Stastik schlägt sich auch hier im Forum nieder:
Statistiker bezeichnen in Deutschland erst die im Zeitraum von 1955 bis 1965 Geborenen als geburtenstarke Jahrgänge. Im Jahr 1964 erreichten die Geburtenzahlen mit 1,4 Millionen Neugeborenen ihren Höhepunkt. Die Entwicklung wurde im Jahr 1965 durch den sogenannten Pillenknick plötzlich unterbrochen. Seitdem nehmen die Geburtenzahlen in Deutschland beständig ab; im Jahr 2002 war es nur noch die Hälfte des Wertes von 1964.

Mein erstes Cabrio habe ich heißersehnt mit 50 gekauft, einen Peugoet 206cc. Meinen ersten Roadster kaufte ich mit 62 und das war mangels Z4 Neuwagenkaufmöglichkeit ein SLC.

Zuletzt bearbeitet:
nun in der profilansicht kann man auch das alter eintragen,scheinen aber hier die wenigsten zu machen.

Es ist aber klar, dass Menschen im Alter >50 Jahre eher noch dazu neigen, ein Cabrio oder einen Roadster zu kaufen. Hintergrund ist einfach, dass diese Fahrzeugtypen früher etwas besonderes waren und teilweise auch unerschwinglich. Heute sind sie es nicht mehr, für jünger Fahrer schon garnicht. Daher wird dieser Markt auch nur noch wenig berücksichtigt.

Wenn du nicht mit einem goldenen Löffel geboren wurdest, versteht es sich von selbst, dass man sich einige Fahrzeuge erst im fortgeschrittenen Alter gönnen kann, gilt übrigens auch für den Motorradmarkt mit der Marke BMW ;)

Es ist aber klar, dass Menschen im Alter >50 Jahre eher noch dazu neigen, ein Cabrio oder einen Roadster zu kaufen. Hintergrund ist einfach, dass diese Fahrzeugtypen früher etwas besonderes waren und teilweise auch unerschwinglich. Heute sind sie es nicht mehr, für jünger Fahrer schon garnicht. Daher wird dieser Markt auch nur noch wenig berücksichtigt.
Außerdem sind die Zeiten der Chauffeurdienste (Kinder+Freunde) vorbei, da die Kinder meistens schon den eigenen Führerschein haben und man in der Regel zu zweit unterwegs ist.
Allerdings warum sich jetzt auch gerade jüngere Fahrer nach deiner Aussage her, die Roadster leichter leisten können verstehe ich nicht. Da ist doch eigentlich noch der praktische Familienvan angesagt und ein teueres reines Spaßmobil bei den heutigen Lebenshaltungskosten vorallem mit Kindern immer noch unerschwinglich. Oder interpretiere ich da was falsch? Auch ein Singlehaushalt ist kostenintensiv, allein schon bei den Mieten.

Außerdem sind die Zeiten der Chauffeurdienste (Kinder+Freunde) vorbei, da die Kinder meistens schon den eigenen Führerschein haben und man in der Regel zu zweit unterwegs ist.
Jup, genauso ist es.
Als ich 2016 mit einem MX-5 angefangen habe, war das ein Statement: ich bin durch mit der Brutpflege. Der Spaß kann beginnen.
Als es heuer ein Z4 wurde, kam noch folgende Aussage dazu: weil ich es kann. 8-)

Für die Statistik: 57

57. Btw. ist es kein Wunder wenn die G29 Fahrer oft in den 50ern sind. Das Fahrzeug gibt es noch nicht so lange, wer sollte sich sonst so ein Fahrzeug - vermutlich oft als Zweit oder Drittfahrzeug - leisten. Und mit 70 kann man dann ja nicht mehr aussteigen :whistle:

57. Btw. ist es kein Wunder wenn die G29 Fahrer oft in den 50ern sind. Das Fahrzeug gibt es noch nicht so lange, wer sollte sich sonst so ein Fahrzeug - vermutlich oft als Zweit oder Drittfahrzeug - leisten. Und mit 70 kann man dann ja nicht mehr aussteigen :whistle:
Die Hauptsache, man ist erst mal drin und kann fahren. :) :-)
Bin 71 .

58

1982 BMW 2002
1983 - 2002 diverse Renault :) (ich glaube das waren so acht Stück)
2002 - 2004 Alfa Spider
2004 - 2014 E85
2014 - 2020 E89 (Nur als Übergang da der E85 mit 150t km schon langsam ins Alter kam)
2020 - ... G29

Zurück
Oben Unten