Wie bekomme ich meine Recaros in den Z3?

big daddy

Testfahrer
Zitate sind aus "Gewichtsreduzierung (zu wenig Gewicht auf der HA! NACHTEILE???????)"

Weil die Chose oT ist habe ich dazu einen neuen Thread aufgemacht.

Ich suche einen Weg meine schon vorhandenen Recaros in mein Z3 Coupe zu bauen. Bisher totale Fehlanzeige. ;x

Ciao Stefan,

Ich habe die Konsole für den E46, aber Ich habe auch ein Z4... Für den Z3 weis Ich leider nicht was möglich ist.

Gruss Marcel

Jau.
Hatte in meiner Begeisterung übersehen, daß du einen Z4 fährst. :+

Hi,
da liegst du leider vollkommen richtig, mit der Information, dass er solche Konsolen für den Z3 nicht gibt! :#
Wenn dann müsste man sich so etwas selber basteln und braucht auch einen dementsprechend entgegenkommenden TÜV, der das dann einträgt!:#

Hm,

ich hatte ja auch schon dran gedacht mir originale Gammelsitze zu besorgen und die dann umzustricken. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Allerdings würde ich eine nicht-elektrische Verstellung, weil leichter vorziehen.

THX
Stefan :)

AW: Wie bekomme ich meine Recaros in den Z3?

Mich würde es auch interessieren. vorhandene Konsole oder so kann man nicht modifizieren???

Man kann alles modifizieren und entsprechend anpassen.
Ich bin z.Z. dabei zwei Recaro Pole Position in mein Coupe einzubauen.
Nach dem hoffentlich erfolgreichem Einbau werde ich einen kurzen Bericht schreiben.
Ich halte alle Maße schriftlich fest um gegebenenfalls einen weiteren Einbausatz anbieten zu können.

LG Igor:)

SUPER! Das wäre wirklich optimal!!!! Vielen Dank im Voraus!

Viel Spaß beim Umbauen!

Ciao Scarver_ox2

Kurzer Zwischenstand meinerseits:

der erste Sitz ist drin! :D

Der Einbau ist aufwendig da die Platzverhältnisse im Coupe sehr beengt sind.
Man muß sehr genau arbeiten, denn hier und da geht es teilweise wirklich um Millimeter.
Nun wird die Fahrerseite vorbereitet. Danach gehen die Teile zum Pulverbeschichten. Weiteres in Kürze!

Grüße Igor

P.S.: ich möchte mich hier nochmal an öffentlicher Stelle bei Peter S. bedanken, der mir schon so manch hilfreichen Tip bezüglich des Umbaus hat zukommen lassen. Vielen Dank, Peter! :t

Gern geschehen Igor :M, gutes Gelingen weiterhin !

Und schön daß mal jemand das ganze umfassend dokumentiert - ich war seinerzeit so im Umbaurausch und froh daß sie reingepasst haben. Da war dann einfach kein Geist mehr zum fotografieren da:#. Es stimmt schon, Luft ist da gar keine mehr vorhanden und man muß um den letzten mm feilschen. Aber sie passen rein!

vielleicht lässt sich eine Art "Einbauanleitung" erstellen, mit den genauen Abmessungen, mit welchen Teilen usw.??? :w *bitttteee*

Nun ja, eine umfassende Einbaueinleitung incl. Dokumentation mit Bildern wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.:-( Der Aufwand dafür wäre immens.
Es würde sich auch die Frage stellen, ob wirklich jeder in der Lage wäre die Teile herzustellen.
Meine Einbauversion unterscheidet sich etwas von Peters Version. Die von mir angefertigten Adapterstücke, die das Montieren der Recaros im Coupe ermöglichen, sitzen nicht quer zur Fahrtrichtung sondern in Fahrtrichtung. Dadurch erreiche ich ein komplettes Aufliegen der Laufschienen auf den Adapterstücken. Man kann es natürlich auch so wie Peter machen (quer zur Fahrtrichtung). Beide Versionen sind möglich. Ich wollte keine 1:1 Kopie herstellen, deswegen der etwas andere Weg.
Da ich beruflich im Bereich Metallverarbeitung tätig bin werde ich durchaus in der Lage sein weitere Einbausätze zu fertigen und entsprechend anzubieten.;)

Grüße Igor:)

hmmm, Einbausätze! Das hört sich ganz gut an!

Wäre schon mal prinipiell interessiert! :t

So langsam aber sicher wird es ernst.

Die von mir angefertigten Teile sind heute zum Pulverbeschichten gegangen.

Abholtermin: morgen 14:00 Uhr.

Danach wird direkt montiert. :b

LG Igor

Es ist vollbracht. Die Sitze sind drin!!!:)

k27062008124ze2.jpg

Grüße Igor

GEEEEEEIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLL!

Wann gibts die Einbausätze?????? *totalneugierigseintun* %:

ok, gebe bestellung ab für fahrer und beifahrer

wie schaut das angebot aus?

Sieht sehr, sehr gut aus! Saubere Arbeit.

Absolut super gemacht Igor, sehr interessante Lösung:t

Auch die Sitzadapter in Alu sehen superscharf aus, Respekt!

Mittlerweile habe ich ca. 600 km mit den neuen Sitzen zurückgelegt und muss sagen --> HAMMERMÄßIG GEIL!!!!!!!!!!!!!!!:b
Die Dinger vermitteln so ein super Gefühl für das Auto.

Jeder, der auch nur halbwegs sportlich Auto fährt sollte sich diese Sitze zulegen. Wer der Meinung ist, die serienmäßigen Sitze im QP seien Sportsitze hat noch nie in einem RECARO Pole Position gesessen.
Das war (neben der Bremsanlage) so ziemlich die beste Investition die ich in mein Auto gesteckt habe.

Das Ein- und Aussteigen gestaltet sich nun etwas unbequemer, doch da lässt sich drüber wegsehen. Das Fahrgefühl macht das ganze wieder wett.

Ich bin echt vollauf begeistert!!!:t

LG Igor

Rein interessehalber.

Was baumelt denn da am Sitz für ein Kabel.

Mit schwebt so ein Umbau schon länger vor, würde für mich aber nur mit Sitzheizung und Sitzbelegungserkennung in Frage kommen.

Hast das auch irgendwie mit verbaut oder ist das nur das Kabel vom Gurtstraffer?

Kann man nicht irgendwie das originale Gestell übernehmen? Wäre doch perfekt wenn sich der Sitz weiterhin elektrisch verstellen lässt.

Zurück
Oben Unten