Wie erkennt man Doppelvanos ?

Boogie-Lotion

Fahrer
Registriert
19 Mai 2004
Woran erkenne ich am 2.8 Motor das er schon die Doppelvanos hat? Sieht das beim 3.0 genauso aus?
Nachdem mir ein Verkäufer erzählen wollte, daß alle 2.8er die Doppelvanos haben, bin ich vorsichtig geworden.
(Will mir ein Z3 Coupe kaufen)
 
Hi,

am einfachsten und sichersten erkennst Du es an den Leistungsdaten im Brief:
Einfachvanos: 141kW
Doppelvanos: 142kW

Ausserdem hat der Motor mit Einfachvanos eine deutlich gekrümmte Ansaugbrücke, der mit Doppelvanos eine recht gerade, wie auch auf den nachfolgenden Bildern sichtbar wird.

http://www.unixnerd.demon.co.uk/buy_engines.html
Hier ist (unten links) eine Kontruktionszeichnung vom M52 (Einfachvanos)

www.mbmw.com/index2.htm
Und das ist der M52TU (Doppelvanos) aus der gleichen Perspektive.

Sorry, dass das nur mit Links geht, unsere Firewall mauert mir den Upload von Bildern...

Grüsse,
Tom
 
War das ein BMW Verkäufer der Dir erzählt hat das alle 2.8er Doppelvanos hätten?
 
Yap Andy. Leider war es ein BMW Verkäufer aus Hamburg. Aber sein Kollege der mir den Wagen dann später noch zeigte, kannte sich besser aus und sagte mir es gibt welche mit und ohne Doppelvanos.
 
>Yap Andy. Leider war es ein BMW Verkäufer aus Hamburg. Aber
>sein Kollege der mir den Wagen dann später noch zeigte, kannte
>sich besser aus und sagte mir es gibt welche mit und ohne
>Doppelvanos.

da kann ich doch bloss den kopf schütteln ab der unwissenheit eines solchen BMW-Verkäufers ... echt unglaublich. :j :j :g :g


greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81
 
Ergo müßte es sich bei meinem 2,8l

K142/5500
EZL 28.07.99

dann um einen Doppelvanos handeln.

und soo siehts unter der Haube aus:

m52.jpg
3352.jpg




3262.jpg
smilies-15427.png

Hasta luego
Volker V
 
genau ... also das auf deinem Bild rechts iss der M52TU

die spizze links iss der M52
 
Habe gerade wieder einen entdeckt, den ich mir angucken möchte. Doch nun werde ich immer irritierter......
Am Telefon wußte dieser BMW-Verkäufer nichts von einem 2.8 MIT Doppelvanos. Ich bat ihn in den Schein zu schauen, daraufhin sagte er der Wagen hat 142 KW. Also seid ihr alle euch echt sicher, daß es welche mit Doppel-und Einfachvanos gibt(glaube euch ja gerne, aber wenn selbst die Händler nichts wissen)????? Demzufolge müßte es sich hier um einen mit Doppelvanos handeln.
Bin jetzt nur so irritiert, weil doch ein BMW-Verkäufer darüber bescheid wissen müßte und mir Infos geben könnte. Sonst klingts gut 1 Vorbesitzer, Bj.3/2000, 62000km
 
Hy Boogie lotion

JA ES IST 200% sicher das es solche mit doppelvanos gibt !!! daran gibts nun wirklich GAR KEINEN zweifel !!!!

und ja ein 2.8er mit BJ 2000 ist auch zu 100% ein doppelvanos.

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81
 
Thx will echt nicht nerven, aber man will ja auch nichts falsch machen und sich sicher sein. Ich meinte EZ 3/2000 und nicht Bj.
 
Hi Torben,

lass Dich nur nicht durch ahnungslose Verkäufer aus der Ruhe bringen! ;)
142kW ist sehr gut, weil Doppelvanos.
Kev hat schon Recht, mit einer EZ 3/2000 kann es eigentlich nur noch ein M52TU sein - der Wechsel auf die Motoren mit Doppelvanos fand Ende '98 / Anfang '99 statt.

Grüsse,
Tom
 
It's wonderful double VANOS system (where both the inlet and exhaust camshaft angles are altered) ensures maximum efficiency the whole way through the rev range. There are no obvious points of peak torque or peak power, and the top-end remains so strong it's all too easy to bump into the 7000-rpm rev cut.


... und soo schauts aus

1486_2lo.jpg




3262.jpg
smilies-15427.png

Hasta luego
Volker V
 
Zurück
Oben Unten