Wie fahre ich meinen Z4 richtig ein?

Synapscape

Testfahrer
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Er ist neu, hat jetzt mittlerweile so 500km drauf, ein 3.0i mit SMG.
Was muss ich beachten um das Maximum an Leistung herauszuholen, ohne ihn eventuell zu beschädigen?
Gibt es Tipps oder Grundregeln, die man beachten sollte beim Einfahren eines Z4?

AW: Wie fahre ich meinen Z4 richtig ein?

Mir wurde gesagt, die ersten 1000 KM max 2/3 an max. Umdrehung, danach die 1000 bis zum Maximum steigern...! Und dann ohne Rücksicht auf Verluste! Ob´s gut war, weiss ich nicht! Aber mit knapp 30.000 Km runter erreicht er die 250 kmh (im 5ten) spielend... :t

hallo,

also ich schliesse mich da mla taxers meinung an...gemächlich einfahren aber immer zeigen, dass du der boss bist. habe nun mehrere bmw^s gehabt und nie nen problem mit maxilmaler leistung.

und immer an die anderen grundregeln achten...b esondes beim 3l smg.....wenn die wassertemperatur warm oder in normalem bereich ist, dann heisst das nicht, dass das öl schon richtig warm ist, also besonders bei kaltem wetter erst so nach 10 bis 15 km, auch wenn die wassertemperatur schon nach 3 sagt...auto warm.

lass das smg noch nicht richitg schnacken..erst so nach 2000 km.

gute fahrt und spass beim fahren

philipp

Synapscape schrieb:
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Er ist neu, hat jetzt mittlerweile so 500km drauf, ein 3.0i mit SMG.
Was muss ich beachten um das Maximum an Leistung herauszuholen, ohne ihn eventuell zu beschädigen?
Gibt es Tipps oder Grundregeln, die man beachten sollte beim Einfahren eines Z4?

Taxer1976 schrieb:
Mir wurde gesagt, die ersten 1000 KM max 2/3 an max. Umdrehung, danach die 1000 bis zum Maximum steigern...! Und dann ohne Rücksicht auf Verluste! Ob´s gut war, weiss ich nicht! Aber mit knapp 30.000 Km runter erreicht er die 250 kmh (im 5ten) spielend... :t
Kann ich zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur das die 2,5 bei richtiger Fahrweise...sooooooooo gut
eingefahren sind......das die 3,0 nicht wegfahren können!!!!!!!!!:b :b

Gell Thorsten????????!!!!!!!!!!!!!!!11:b :b

das war der grund warum ich keinen 3,0i gekauft habe.
ich habe den zum vergleich gefahren und ich finde das die differenz so klein ist, dass es sich nicht gelohnt hat....

gruss

philipp

FRI-Z4 schrieb:
Kann ich zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur das die 2,5 bei richtiger Fahrweise...sooooooooo gut
eingefahren sind......das die 3,0 nicht wegfahren können!!!!!!!!!:b :b

Gell Thorsten????????!!!!!!!!!!!!!!!11:b :b

Nach 200 km hat meiner schon Vollgas und V-Max bekommen ... mehr als 210 waren aber nicht drin - nur ganz kurz ... sonst so 160-180 weitergefahren ...

Zu zimperlich muss man nicht sein, aber man sollte während der ersten 1000 km die Sport-Taste nicht benutzen .... nicht aus technischen Gründen, sondern aus psychologischen - denn mit gedrückter Sporttaste schaltet auch das hirn auf Sport *g*

Meiner läuft nun recht locker in den Begrenzer bei v-Max, wie es bei den 2.5er ja nunmal leider üblich ist.

Gruß, Jokin

Also moment mal: ihr sagt, der 2,5i unterscheidet sich kaum vom 3.0i? Ich habe den 2.5er nie gefahren, sondern direkt den 3.0i und hab den dann eben bestellt, da ich mir dachte: wo 3.0 drauf steht, muss ja auch 3.0 drin sein.

Ich meine, ein halber Liter Hubraum, fast 30 PS und 55 nm Drehmoment mehr müssen doch irgend etwas bewirken, oder? Sagt jetzt nicht, ich hab 6.000 EURO für den Arsch ausgegeben...:)

Synapscape schrieb:
Also moment mal: ihr sagt, der 2,5i unterscheidet sich kaum vom 3.0i? Ich habe den 2.5er nie gefahren, sondern direkt den 3.0i und hab den dann eben bestellt, da ich mir dachte: wo 3.0 drauf steht, muss ja auch 3.0 drin sein.

Ich meine, ein halber Liter Hubraum, fast 30 PS und 55 nm Drehmoment mehr müssen doch irgend etwas bewirken, oder? Sagt jetzt nicht, ich hab 6.000 EURO für den Arsch ausgegeben...:)
Nein Nein!!!!!!!!!!!!!!!

Gerade im unteren Bereich zieht der 3,0 dem 2,5 weg.....aber zwischen
70-140 und in der Endgeschwindigkeit ist der Unterschied kaum
spürbar!!!! Verstehe ich auch nicht.....aber frag Thorsten (Taxer)!!!
Diese Erfahrung haben wir beide jedenfalls gemacht!!!!!!:O :O

Aber das liegt wahrscheinlich nicht an der Maschine sondern am
.....................Fahrer.....:d :d :d :d :d :b :w %: :X

Synapscape schrieb:

Na so will ich es nun nicht sagen, aber Unterschied im Fahrbetrieb ist marginal...! Erst ab 230 km/h bekomme ich 2.5 liter "abgezogen" und selbst das nur sehr langsam...!

Ähnlich bei der Beschleunigung und auch nur dann, wenn man immer bis kurz vor den Begrenzer geht... es sind halt "nur" 30 PS Differenz...! Aber ein Trost: bei Knallgas-Fahrten ist der 3.0 wesentlich Sparsamer! :w Gell Jens??! :b

Taxer1976 schrieb:
Na so will ich es nun nicht sagen, aber Unterschied im Fahrbetrieb ist marginal...! Erst ab 230 km/h bekomme ich 2.5 liter "abgezogen" und selbst das nur sehr langsam...!

Ähnlich bei der Beschleunigung und auch nur dann, wenn man immer bis kurz vor den Begrenzer geht... es sind halt "nur" 30 PS Differenz...! Aber ein Trost: bei Knallgas-Fahrten ist der 3.0 wesentlich Sparsamer! :w Gell Jens??! :b

Ähhhh....wo hast du mich denn abgezogen ????!!!!:d :d :d :d
Aber das mit dem sparsamer stimmt!!!!!!:O :O :O :O :g

FRI-Z4 schrieb:
Ähhhh....wo hast du mich denn abgezogen ????!!!!:d :d :d :d
Aber das mit dem sparsamer stimmt!!!!!!:O :O :O :O :g
Jetzt mach mal halblang: Zeitweise hatte ich dich aus dem Rückspiegel verloren und bin rechts ran... und jetzt komm mir nicht, du haäätest wegen deiner Lockenpracht abgebremst... :s

Ähhh... versauen wir den Thread? :#

Synapscape schrieb:

am besten du fährst den 2.5 einfach mal probe

mein freund hat den 2.5er mal als ersatzwagen bekommen, weil sie seinen neuen gebrauchten nicht rechtzeitig zum eigentlichen ausliefertemin fertig hatten.
haben dann mit nem kumpel (der sich eigentlich eine limousine kaufen wollte ... könnt euch ja denken wie das ausgegangen ist :b ) eine kleine probefahrt gemacht. er kam mir natürlich schon hinterher, aber eben immer mit etwas abstand.

anschließend hab ich's mir natürlich auch nicht nehmen lassen und bin ne kleine runde mit dem 2.5er gefahren ... und ich war anschließend überzeugt mit dem 3.0 die richtige entscheidung getroffen zu haben.

gruß dany

p.s.: der serien-sound ist beim 3.0 auch bedeutend besser

Taxer1976 schrieb:
Jetzt mach mal halblang: Zeitweise hatte ich dich aus dem Rückspiegel verloren und bin rechts ran... und jetzt komm mir nicht, du haäätest wegen deiner Lockenpracht abgebremst... :s

Ähhh... versauen wir den Thread? :#

Ne!!!!!!!!!!....Ist ja sozusagen ein Erfahrungsbericht!!!!!:b :b

Wer hat denn zum Schluss dich überholt........weil deine Karre bei 245
zumacht!!!!!!!!!!!!!:P :P :P :P :d :d :d :b

FRI-Z4 schrieb:
Ne!!!!!!!!!!....Ist ja sozusagen ein Erfahrungsbericht!!!!!:b :b

Wer hat denn zum Schluss dich überholt........weil deine Karre bei 245
zumacht!!!!!!!!!!!!!:P :P :P :P :d :d :d :b
Schlauschnacker... Die "Karre" macht bei 250 dicht... und ausserdem wolltest Du offen nicht mehr über 200 fahren, weil es dir die letzten Haare vom Kopf geroppt hat...:b

So, Ende des Erfahrungsberichtes... :M

Taxer1976 schrieb:
Schlauschnacker... Die "Karre" macht bei 250 dicht... und ausserdem wolltest Du offen nicht mehr über 200 fahren, weil es dir die letzten Haare vom Kopf geroppt hat...:b

So, Ende des Erfahrungsberichtes... :M
Wenn hier einer das letzt Wort hat...dann ich Pupsi!!!!!!!!!:b :b
Ebend weil deiner bei 245 zumacht habe ich dich lang gemacht!!!!!

Und beim Thema Haare.......ich habe wenigstens welche!!!!!!!:d :d :d :d

So..und nu ist wirklich Schluss!!!!!!!!!:P :b

FRI-Z4 schrieb:
Alle weg?????????!!!!!!!!!!:O :O :O :O

Oder reibt ihr euch mit Buttermilch ein...in der Hoffnung das was
wächst????????!!!!!!!!!:b :b :X
:j Bist Du im falschen Thread? :s

Ich sag nur, 3Liter isnd 3Liter! Das hat auch was mit prestige zu tun und ausserdem zieht der 3L besser von untern heraus! Ab 200km/h kommt der auch besser weg! De 3L ist einfach der beste 6Zylinder Motor!!!

Flad schrieb:
Ich sag nur, 3Liter isnd 3Liter! Das hat auch was mit prestige zu tun und ausserdem zieht der 3L besser von untern heraus! Ab 200km/h kommt der auch besser weg! De 3L ist einfach der beste 6Zylinder Motor!!!
aus prestige-gründen hab ich mir mein auo sicherlich nicht gekauft

Hab ich auch nicht! Egal, bin ein 3l Fan!

Zurück
Oben Unten