wie funktioniert die universal handyvorbereitung (bluetooth)

al15

Fahrer
Registriert
2 März 2004
Hallo,
hab am freitag meinen z4 geholt und der hat die händyvorbereitung (navi prof.) - ich geh also im navi auf telefon - schalt am handy (nokia 7600, Ericson T68i) blue tooth ein und geh auf suchen und nix opassiert !? was mach ich falsch?

danke
lg
alois

PS: der zz ist echt g**l das grinsen mus man mir schon rausoperieren - hab ihn am freitag in münchen geholt - also wer nen sterlingrauen mit blauen österreichischen nummern gesehen hat - das war ich!
 
Meinste nicht, dass das in der Bedienungsanleitung steht ?
 
ne leider es ist zwar ein eigenes handbuch (wenn man das so nennen kann) dabei aber aus dem werd ich nicht schlau - da steht was von einer taste die man drücken soll - nur kann ich diese nicht finden!
vielleicht hat ja einer von euch so ne bluetooth schnittstelle und kannmir kurz beschreiben wie das "koppeln" funktioniert!)

danke
lg
alois
 
wo soll sich dieses teil befinden - hab den zz ti durchsucht aber nicht gefunden!? habe sicher bluetooth - hab den key, die anleitung und soweit ich sehe auch das mikro nur das teil find ich ned

2311.jpg



danke
lg
alois
 
>wo soll sich dieses teil befinden - hab den zz ti durchsucht
>aber nicht gefunden!? habe sicher bluetooth - hab den key, die
>anleitung und soweit ich sehe auch das mikro nur das teil find
>ich ned
>
>
2311.jpg

>
>
>danke
>lg
>alois

ernsthafte Frage? :s

Es gibt nur 2 Knöpfe: Der eine gibt Dein Handy wieder frei (aus der Schale), der andere dient zum Koppeln (nicht der mit dem Pfeil sondern dem Kopf)! Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen!

Gruß
Duke
 
Warum gibt es eigentlich diese Schale? Ich dachte, wenn ich mit (dem eingestellten) Bluetooth Handy einsteige, funktioniert das auch, wenn ich es in der Tasche habe. Das ewige Handy-raus-und-einstecken fand ich ja das blödeste. Dann wäre das ja nur eine maßgeschneiderte Ablage.
Oder verstehe ich jetzt was falsch?

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
>Warum gibt es eigentlich diese Schale? Ich dachte, wenn ich
>mit (dem eingestellten) Bluetooth Handy einsteige,
>funktioniert das auch, wenn ich es in der Tasche habe. Das
>ewige Handy-raus-und-einstecken fand ich ja das blödeste. Dann
>wäre das ja nur eine maßgeschneiderte Ablage.
>Oder verstehe ich jetzt was falsch?
>
Ja, die eingebaute Schale ist nur zum Aufladen des Handys und zur Nutzung der externen Autoantenne. Das Handy funktioniert mit der FSE, sobald Du den Wagen startest, egal wo es sich befindet. Ist gerade auf Kurzstrecken sehr praktisch, da überhaupt nichts eingestellt werden muss.
 
Den Knopf zum Koppeln länger gedrückt halten, dann sollte es klappen!
 
hallo,
ja genau dieser knopf ist das problem kann den nicht finden wo soll der sein?

lg
alois

irgendwie hab ich den verdacht ich hab den knopf nicht....
 
>irgendwie hab ich den verdacht ich hab den knopf nicht....

poste doch 'mal ein Foto von Deiner Handy-Ablage, dann markier ich Dir den Knopf.
 
hallo,
wo soll die sein hinten zwischen den sitzen wo cd wechsler und navi rechner drinn ist?


2324.jpg


danke
lg
alois
 
>Hallo,
>hab am freitag meinen z4 geholt und der hat die
>händyvorbereitung (navi prof.) - ich geh also im navi auf
>telefon - schalt am handy (nokia 7600, Ericson T68i) blue
>tooth ein und geh auf suchen und nix opassiert !? was mach ich
>falsch?
>
>danke
>lg
>alois
>
>PS: der zz ist echt g**l das grinsen mus man mir schon
>rausoperieren - hab ihn am freitag in münchen geholt - also
>wer nen sterlingrauen mit blauen österreichischen nummern
>gesehen hat - das war ich!
Hallo Alois,

wenn du eine bluetooth schnittstelle hast,dann musst du einen bluetooth passkey bekommen haben und mit dieser nummer must du dein handy anmelden, steht eigentlich sehr gut beschrieben in der betriebsanleitung für universal handys, die du ja mitbekommen hast.
also bei mir funst es super.

rinaldo :-)
 
>hallo,
>wo soll die sein hinten zwischen den sitzen wo cd wechsler und
>navi rechner drinn ist?
>
>
>
2324.jpg

>
>danke
>lg
>alois
also wenn das das Ablagefach zwischen den Sitzen ist, dann stimmt da in der Tat was nicht! Ich würde 'mal sagen, Dir fehlt die komplette Bluetooth-Einheit. Da müsste in jedem Fall eine Schale mit 2 Knöpfen drin sein.

Gruß
Duke
 
ja das ist die klappe die man öffnet wenn man zm wechsler will...
passkey hab ich bekommen - was sagt ihr ich mein da hat einer geschlammt...

danke
lg
alois
 
Einfach den Knopf ca 10 sek. gedrückt halten,dann erscheint eine Meldung im Display des Nav. Bildschirms !
Viel Glück!
 
Also bei Deinem Z4 stimmt definitiv was nicht. Auch ich vermute das gar keine FSE eingebaut ist.

Die (Bluetooth)Klappe müsste eigentlich so aussehen:

1301.jpg


Bei dieser Abbildung fehlt zwar die Handy-Spezifische Halterung, aber Deine Klappe sieht genau so aus wie meine, und ich hab keine Blauzahn Anlage....
 
Hallo Alois,

hast Du bei der Bestellung angegeben welches Handy Du benutzt und welchen Adapter Du dafür benötigst? Der Adapter für das entsprechende Handy ist nämlich nicht automatisch mit dabei, er kostet ca. 50 EUR und ist je nach Handytyp etwas anders. An diesem Adapter ist dann auch der heiß ersehnte Knopf für das aktivieren des Handys angebracht!

Hoffe das hilft Dir weiter?!?

Gruss

Chris
 
ja aber man braucht den adapter nicht zwingend - und so wies aussieht fehlt da bei mir was....

soweit ich weis ist der adapter nur um handy zu laden und antenne für handy zu nutzen !
der knopf zum koppeln solte in jedem fall vorhanden sein!

oder hast du da andere infos....

der händler meinte heute nur - da muss er mal im werk nachfragen .....


lg
alois
 
Kurze Frage: Benötigt man zum erstmaligen Anmelden des Handy die spezifische Handy-Schale?? Aus der Anleitung kommt nicht eindeutig heraus, ob man das Handy zwingend in die spezifische Handyhalterung legen muß oder nicht. Ich habe gestern versucht mein Handy ohne es vorher in diese Schale zu legen (mangels Vorhandensein der Schale) anzumelden. Es tat sich auch nach längerem gedrückthalten der Taste nichts.
 
Obwohl ich etwas skeptisch war, was Handys, Telefone etc. bei BMW angeht und es da in der Vergangenheit bei BMW auch so einiges nicht so gut funktioniert hat, hab eich mein E 46 Cab mit der Handyvorbereitung mit Bluetoothschnittstelle bestellt. Es funktioniert mit dem richtigen Handy sehr gut.

Es ist sehr zu empfehlen, die Auswahl des Handys mit BMW in München direkt abzustimmen, da nicht alle Handys und nicht jeder Softwarestand funktioniert. NOKIA ist z.B. zwischenzeitlich beim E 46 Cab raus, da das letzte Softwareupdate von NOKIA zu Funktionsstörungen führt. Bei Siemens kann nicht mehr auf den Kartenspeicher zugegriffen werden, also auch gestrichen. Bleiben Motorola und SonyEricsson T630. Letzteres habe ich mir besorgt und es funktioniert sogar sehr gut.

Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum Du Dich überhaupt mit dem Handy herumärgerst. Bei meinem Händler war es selbstverständlich, dass der Leiter der Technik das Handy von mir in Empfang genommen hat und während ich mit dem Verkäufer den Papierkram erledigt habe, hat man das Handy auf das Auto abgestimmt und als ich losgefahren bin, hat alles funktioniert. So gehört sich das.

Der Passkey ist im Handy zu erfassen. Wie das funktioniert, geht mich doch gar nix an, dass ist bei einem Neuwagen Sache des Händlers.

Die auf dem von Dir geposteten Bild gezeigt Handyschale hat mit der Handyvorbereitung m.E. nix zu tun, da fehlen schlicht die Anschlüsse für die Antenne und die Stromversorgung.

Gruß

Thies
:+ :+ :+
 
Die Bilder sind gar nicht von mir. In meinem Auto ist die entsprechende Vorbereitung da - lediglich die Handyschale zum Aufladen im Auto fehlt. Da ich das Auto schon seit letztes Jahr aber das Bluetooth Handy erst jetzt habe kann ich mich auch erst jetzt darum kümmern.

Meine Frage war: kann ich über die Bluetooth-Verbindung auch die erstmalige Anmeldung vornehmen?

Vielen Dank für etwaige Infos:B :B
 
So, ich geb mir mal jetzt selbst die Antwort auf meine Frage. Ich war nämlich gerade bei der Niederlassung in Stuttgart. Ein wirklich freundlicher Werkstattmitarbeiter koppelte nicht nur mein Handy an die Bluetooth Schnittstelle (ohne Handyschale!!) sondern wusch auch das Auto gleich. Und das einfach mal so zwischendurch.

Zusatzinfo: Mit dem Nokia 6310i kann man scheinbar die SMS Funktionalität über Bluetooth nicht nutzen!! Ansonsten alles super!!
 
AW: RE: wie funktioniert die universal handyvorbereitung (bluetooth)

Hallo Slater,
habe gestern meinen Zetti (Z4, 2,2) abgeholt.
Leider ist die Bedienungsanleitung für "Universal FSE Bluetooth, T610" und "Spracheingabesystem" nicht dabei.
Kannst Du mir möglicherweise mit einem Link o.Ä. weiterhelfen?
Die Anleitungen sollen nachgeliefert werden, bin aber so ungeduldig.
Besten Dank vorab
Gruß
Lothar
 
Zurück
Oben Unten