Wie funktioniert Sitzmemory (nein, nicht die Bedienung, sondern speichern und finden der Positionen)

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Frage:
Wenn ich die Sitzposition am elektrischen Sitz abspeichere, wie merkt sich die Elektronik die verschiedenen Positionen?

Hintergrund:
- Es werden keinen gespeicherten Positionen mehr angefahren, die elektrische Sitzverstellung ist weiterhin möglich.
- ein erneutes speichern einer Sitzposition ist nicht möglich (M-Taste leuchtet nicht auf)
- überprüft wurden alle Kabel, Stecker, Sicherungen. Durchgemessen ebenfalls keine Auffällligkeiten
- Austausch Sitzmodul hat nichts gebracht, gleicher Effekt wie vor dem Tausch.
- Kein Fehler hinterlegt
- Batterie abklemmen brachte auch nix....
- Gibt es eine Art Resett, um den Sitz in Null-Stellung zu setzen, damit er wieder weiß, wo er ist und wohin er fahren muss?

- Wer kann sagen, wie der Sitz die exakte Position speichert?
- Hall-Sensoren habe ich keine gefunden. Im Schaltplan Sitzmemory ist diesbezüglich auch nichts hinterlegt.....

- Gerüchte sagen, dass in den Motoren jeweils Hall-Sensoren verbaut sind? Es sind ja mehrere Motore, die den Sitz in Höhe, Neigung und Längsverstellung bewegen.
- Die Außenspiegel sollten auch mit fahren (bin aber nicht sicher ob das so ist/war), machen sie natürlich auch nicht mehr.


.
 
Wenn ich die Sitzposition am elektrischen Sitz abspeichere, wie merkt sich die Elektronik die verschiedenen Positionen?
Aus dem WWW: "Die Memory Funktion ist übrigens auch noch an den Schlüssel und das damit verbundene Profil gebunden, auf den beiden Schlüsseln kannst du also auch jeweils zwei verschiedene Positionen abspeichern."

Geht es mit beiden Schlüsseln nicht, Harald?
 
Aus dem WWW: "Die Memory Funktion ist übrigens auch noch an den Schlüssel und das damit verbundene Profil gebunden, auf den beiden Schlüsseln kannst du also auch jeweils zwei verschiedene Positionen abspeichern."

Geht es mit beiden Schlüsseln nicht, Harald?
Da ich jeden Monat die Schlüssel tausche (wegen Akku laden), nein
Beim E-85 ist mir die Speicherung im Schlüssel neu, noch nie mitbekommen, auch als es noch ging. Man musste den Sitz dann mit 1, 2 oder 3 für sich einstellen. Das kenne ich so schon von vorherigem E85
 
Da ich jeden Monat die Schlüssel tausche (wegen Akku laden), nein
Beim E-85 ist mir die Speicherung im Schlüssel neu, noch nie mitbekommen, auch als es noch ging. Man musste den Sitz dann mit 1, 2 oder 3 für sich einstellen. Das kenne ich so schon von vorherigem E85
Das kann man scheinbar codieren lassen, da ich aber keine elektr. einstellbaren Sitze habe, habe ich mich mit dem Thema noch nie näher befasst und heute erstmalig die Anleitung dazu gelesen,

1.jpg
 
Da muss doch glatt nochmal mein Codierer ans Auto.... :t
Nur zum Speichern müsste ja erst mal die Memorytaste wieder funktionieren.


und @Zetti Utze sag mal was zu 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem programmieren heist nur, dass automatisch die zuletzt eingestellte Position dieses Schlüssels angefahren wird. So merke ich immer, ob meine Frau den Zetti verwendet hat. ;) Immer wenn der Sitz sich beim Öffnen mit der Fernbedienung bewegt, war sie dran.
 
Das mit dem programmieren heist nur, dass automatisch die zuletzt eingestellte Position dieses Schlüssels angefahren wird. So merke ich immer, ob meine Frau den Zetti verwendet hat. ;) Immer wenn der Sitz sich beim Öffnen mit der Fernbedienung bewegt, war sie dran.
Aber auch hierzu muss der Sitz ja erkenne, wo die letzte Position war. Woher weiß der Sitz das? Umdrehungen Motor, Antriebswelle?
Ich suche immer noch den Grund, warum alles elektrisch funktioniert, nur die Memory-Taste kann ich nicht aktivieren. Egal welcher Schlüssel.
Sitzmodul Memory wurde schon ausgetausch.
 
Hat mit dem Schlüssel auch nichts zu tun. Der "merkt" sich (zumindest beim VFL E85) lediglich welche der 3 Memorystellungen bei seiner letzten Nutzung angefahren wurde und ruft die allerdings auch wieder beim aufschließen ab. Ich habe auch nur zwei Schüssel, da wär eine feste Zuordnung ja nicht möglich. Wenn das anfahren beim öffnen bei dir nie der Fall war (gesetzt den Fall das die Sitze vorher überhaupt anders eingestellt waren), liegt da vielleicht schon das Problem.
Spiegel werden (zumindest beim VFL) E85 nicht abgespeichert.

Bei meinem E46 z.B. wiederum ja. (dafür gab es bei dem für kein Geld abblendbare Außenspiegel) Der (hat auch 3 Schlüssel) ordnet z.B. auch Klimaeinstellung (geht beim 85er ja Bauartprinzipiell nicht), Radiosender (habe ich beim 85er noch nicht drauf geachtet) usw. zu.
Funktionen sind also selbst bei der selben Fahrzeuggeneration) je nach Baureihe unterschiedlich.

Wenn du nichtmal abspeichern kannst (Memorytaste nicht leuchtet) sollte dein System keinen Zugriff auf den Speicher haben, ruft ihn deshalb auch nicht ab. Probleme mit unbekannter Position wegen defekter Sensoren schließe ich aus.
Wo der sitzt und warum, bin ich leider raus. Vielleicht einfach eine Codierungssache? Dein Auto "weiß nicht" das es die Funktion hat.

Kannst du dein Auto auslesen und sehen ob er Memory da überhaupt erkennt oder als "Ausstattung nicht vorhanden" anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der sitzt und warum, bin ich leider raus. Vielleicht einfach eine Codierungssache? Dein Auto "weiß nicht" das es die Funktion hat.

Kannst du dein Auto auslesen und sehen ob er Memory da überhaupt erkennt oder als "Ausstattung nicht vorhanden" anzeigt?
Das Memory-Modul (Bedienteil Sitzverstellung) ist über IN*a nicht erreichbar. Deswegen habe ich mir ein anderes gekauft, gleiches verhalten, nicht erreichbar.
Aber alle durchgemessenen Kabel sind vorhanden, Sitzmemory hat ja mal funktioniert.
Ich hatte vor längerer Zeit die Felxmatte nachgerüstet. Daher hatte ich den Sitz schon ausgebaut und dort alles überprüft. Messbar und optisch keine Schäden erkennbar.
Ein Ex-user hier ausm Forum erzählte was von Hall-Sensoren direkt im Motor. Dazu habe ich auch nicht finden können
 
Positionssensorik würde ich, wie gesagt, ausschließen. Dann würde er die/eine Position "nur" nicht finden.

Da du ja überhaupt kein Zugriff auf die Speicher und elektrisch keinen Fehler festgestellt hast, vermute ich wirklich (vorsicht Halbwissen, aber irgendwo eine/die logische Erklärung) das irgendwo in der Programmierung ein Häkchen zu der Ausstattungsoption falsch gesetzt ist.
Die Leute von der Programmierriege könne da bestimmt genaueres beitragen.
 
@all
Danke, Thema kann zu. Ich kaufe keine neuen Motore zum Preis von ca. 260 Euro, da wieder mal ein Pfennigartikel innerhalb eines gekapselten Systems den Geist auf gibt :confused: :(

Funktion ist hier beschrieben

Zur Erfassung der Motorpositionen werden Hallsensoren eingesetzt.
Der Sensor besteht aus einem magnetfeldempfindlichen Hallelement und einer Auswertelektronik die sich auf
einer Platine im Motor befinden.



Da der/die Motore ja noch manuell per Taster funktionieren, baue ich diese auch nicht aus und versuche durchs öffnen den Sensor zu finden und evtl. auszulöten
 
@all
Danke, Thema kann zu. Ich kaufe keine neuen Motore zum Preis von ca. 260 Euro, da wieder mal ein Pfennigartikel innerhalb eines gekapselten Systems den Geist auf gibt :confused: :(

Funktion ist hier beschrieben

Zur Erfassung der Motorpositionen werden Hallsensoren eingesetzt.
Der Sensor besteht aus einem magnetfeldempfindlichen Hallelement und einer Auswertelektronik die sich auf
einer Platine im Motor befinden.



Da der/die Motore ja noch manuell per Taster funktionieren, baue ich diese auch nicht aus und versuche durchs öffnen den Sensor zu finden und evtl. auszulöten
Mittlerweile weiß ich, dass im Steuergerät die Motordrehzahlen der einzelnen Motore gespeichert und überwacht werden. Drückt man eine der 3 Positionstasten, fahren die Motore solange, bis der Wert erreicht ist und stoppen dann.
Es wird also nicht die Sitzposition mittels Hall-Sensoren am Sitz gespeichert, sondern der Hall-Sensor registriert die Umdrehungen in plus und minus.
Da aber weiterhin die M-Taste ohne Funktion ist, muss am nachträglich eingezogenen Kabel / Kabelbaum wohl der Anschluss zum K-Bus fehlerhaft sein.
Ich versuche mal die Tage (wenn es wärmer ist) die Steuerleitung vom Sitz abzuklemmen und mittels einer Hilfsleitung an Stecker GM5 anzupinnen. Dann sollte alles wieder gehen.
Wenn ja, wird ein neues Kabel verlegt, die alte Steuerleitung zum K-Bus wird stillgelegt.
Funktioniert das auch nicht, wird das Sitzmemory-Modul gegen das normale Modul vom Beifahrersitz getauscht.
 
Zurück
Oben Unten