Wie gefährlich ist W-Lan ??

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Da ich letztens 2 Artikel gelesen habe, die mich ein bischen nachdenklich gestimmt haben, was W-Lan etc. angeht, wollte ich hier mal nach einigen Experten fragen, die wissen, wie gefährlich W-Lan nun ist (oder auch nicht).

Anscheinend genügt es, vom AP einige Meter Abstand zu halten, aber wie ist es mit dem Laptop oder dem PC, der ist ja direkt bei mir ?

Generell wie ist es eigentlich mit Handys und so, gibt es da schon gesicherte Forschungsergebnisse, inwieweit die davon ausgehende Strahlung nun schädlich ist oder nicht ?? &:

Ich meine Schlagzeilen wie diese:

"Die Strahlung könnte nach Ansicht der EEA eine Krise auslösen, wie jene, die durch die Entdeckung der Gefahren von Asbest, Nikotin und bleihaltigem Benzin, entstand."

EEA = Europäische Umweltagentur

Quelle: http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39157749,00.htm

"In einer kürzlich erschienenen Stellungnahme schreibt die deutsche Bundesregierung, dass sie ihren Einwohnern die Nutzung von herkömmlichen Kabelanschlüssen nahe legt. Im Klartext bedeutet dies, dass sie von kabellosen Internetanschlüssen abrät."

Quelle: http://www.computerworld.ch/aktuell/news/42014/index.html

Bin auf Antworten gespannt !!

AW: Wie gefährlich ist W-Lan ??

Ich sitze gerade auf dem Sofa und habe mein WLAN-Notebook auf dem Schoß ... ich glaub, ich bin da untenrum schon ganz taub ... :d :d

...

So ein quark - ich glaube nicht dran.

Ich sitze gerade auf dem Sofa und habe mein WLAN-Notebook auf dem Schoß ... ich glaub, ich bin da untenrum schon ganz taub ... :d :d

...

Das mache ich schon seit 3 Jahren so deshalb wollte ich mal nachfragen :d :w

...

Dann fragen wir mal deine :K, ob es unten rum noch klappt oder die Strahleneinwirkung schon zu merken ist :+.

Dann fragen wir mal deine :K, ob es unten rum noch klappt oder die Strahleneinwirkung schon zu merken ist :+.

"Standort" meines W-Lan Notebooks sind seit Jahren meine Oberschenkel mit Anlage im Beckenbereich.
Positive Folgen: immer schön warm und niemand stolpert über ein Kabel:t

Nachteile? K.A. werde aber mal genau drauf achten, gehe gleich ins Schlafzimmer rüber, :K liegt schon dort.

Euch auch noch viel Spaß, zu zweit, zu dritt, oder auch allein...:b

"Standort" meines W-Lan Notebooks sind seit Jahren meine Oberschenkel mit Anlage im Beckenbereich.

Nachteile? K.A. werde aber mal genau drauf achten, gehe gleich ins Schlafzimmer rüber, :K liegt schon dort.

:+:+
Teile uns doch bitte deine heutigen Erfahrungen mit!!

Fips schrieb:
es kann Verhaltensstörungen erzeugen ...
e136.gif

Stimmt :t

Na mein Thread scheint wohl bei manchen zu gesteigerten nächtlichen Aktivitäten beizutragen :d :w

Wer hätte das gedacht :b

Frage nebenbei: "Hast Du Dein Handy, das Du sicherlich hast, auch oft in der Hosentasche wenn Du unterwegs bist?"

Dann würde ich mir über WLAN nicht so die Sorgen machen. Der Beckenbereich ist dann wohl eh schon "belastet" genug.

Ein kleiner Nebengedanke zum Nachdenken.

P.S. Dennoch habe ich oft mein Handy weiterhin in der Hosentasche (wo im Sommer auch hin damit).

Also schön warm ist das in der Tat :-)

Mit wieviel Watt funkt denn so eine WLAN-Karte eigentlich im Vergleich zum Handy?

Frage nebenbei: "Hast Du Dein Handy, das Du sicherlich hast, auch oft in der Hosentasche wenn Du unterwegs bist?"

Dann würde ich mir über WLAN nicht so die Sorgen machen. Der Beckenbereich ist dann wohl eh schon "belastet" genug.

Ein kleiner Nebengedanke zum Nachdenken.

P.S. Dennoch habe ich oft mein Handy weiterhin in der Hosentasche (wo im Sommer auch hin damit).

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, deshalb hab ich das Handy ja auch meistens nicht mehr in der Hosentasche, sondern in meinem Rucksack :w

Aber das hat eher andere Gründe, viele Hosentaschen sind einfach zu klein :g

Also schön warm ist das in der Tat :-)

Mit wieviel Watt funkt denn so eine WLAN-Karte eigentlich im Vergleich zum Handy?

WLAN arbeitet auf 2,4 GHz mit einer Sendeleistung von 0,1 Watt. Heutige GSM Handys funken auf 0,9 und 1,8 GHZ mit einer Sendeleistung von 1-2 Watt.

Also doch deutlich geringer...

Hier ein Link der das Thema relativ objektiv darstellt. Fazit: Wlan ist nicht gerade ein Eierkocher, aber die Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind noch nicht ganz geklärt.
http://freifunk.net/magazin/recht_gesundheit/wlanundstrahlung

Danke den habe ich auch schon gelesen, aber das Fazit ist ja denkbar nichtssagend. (Was wohl wenigstens ehrlich ist, da es anscheinend wirklich noch keine Langzeitstudien dazu gibt).

Teile uns doch bitte deine heutigen Erfahrungen mit!!

Welche Strahlung auch vorliegen mag, gab's erneut die gleiche vernichtende Kritik wie immer...:b und dann auch noch mit der Bitte, :K nach "Fertigstellung" wieder zuzudecken!:y

Ernsthaft denke ich aber, daß extremes Radfahren, zu enge Hosen und zu hohe Temperaturen eher zu einem tilt führen können, als eine mögliche Strahlung.
Wobei hier ja noch keine Langzeitwerte vorliegen.

Werde mir bei bequemer laptop-Arbeit jetzt aber eine Bleischürze vom Radiologen über die Nüsse legen:b

Und jetzt husch-husch wieder an die Arbeit!

Gruß vom

Z4-Pilot

Einen wahrscheinlich weitaus groesseren Effekt auf die Gesundheit, wenn man EM-Strahlung ausgesetzt ist, hat die Einbildung. Gerade das hat einen erheblichen Einfluss auf die Studien. Der Placebo-Effekt fuehrt zu den gleichen elektrochemischen Reaktionen im Koerper wie eine Krankheit oder im anderen Fall deren Medikation. Es wirkt in beide Richtungen.

Warum rennen so viele Menschen zu Scharlatanen und lassen ihre Wohnung veranedern, damit sie nicht mehr der Erdstrahlung ausgesetzt sind? Sie glauben an die Wirkung und danach tritt Besserung ein. Vorher haben sie schon an diese Strahlung geglaubt, und das hat sie krank gemacht.

Ich moechte hier nicht EM-Strahlung generell verharmlosen, bloss der Elektro-Smog-Hype, der seit Anfang der 90er Jahre anhaelt, ist :j:j.

Moin Leute, ich habe ein paar Jahre in der Branche gearbeitet... WLAN (erlaubte Sendeleistung max. 100mW im 2.4GHz-Band) ist, gemessen z.B. an der (max. möglichen = erlaubten) Sendeleistung von Walkie-Talkies (500mW) oder Handys (2 Watt!!), völlig harmlos. Alles Panikmache.

Cheers

Kai

Gibt es eigentlich schon Langzeituntersuchungen von Leuten die unter einem Radiosendemasten wohnen? Seit dem Volksempfänger von 1933 müsste da doch schon das eine oder andere Messergebnis vorhanden sein? :ears:

Guten Abend,

mich interessiert das Thema ebenfalls. Nützliche Informationen hierzu gibt es bei: http://www.maes.de/.

Ich habe meinen Handyvertrag gekündigt, meine Frau ebenfalls. Für mich die einzige Möglichkeit mich gegen diesen Sendemastenwahn zu wehren.

Gruß, Torsten

Zurück
Oben Unten