Wie geht das mit den Überstellungskennzeichen ?

The Overseer

Gründödelfetischist
Wagen
anderer Wagen
Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, bin da nicht so bewandert...
Ich hole im Mai als Österreicher meinen neuen in der BMW - Welt ab, und bekomme dafür ein deutsches Überstellungskennzeichen. Wie ist der dann die Tage versichert ? Bzw. was muß man tun, daß er mit diesem Kennzeichen Vollkasko-Versichert ist ?

AW: Wie geht das mit den Überstellungskennzeichen ?

Warum willst du ein Überstellungskennzeichen. Dein Händler soll die Papiere beantragen du meldest das Auto bei uns an und fährst mit den neuen Taferl rauf und holst ihn.

lg Claus

Ich habe ehrlich gesagt Keine Ahnung, das scheint die Standard-Prozedur zu sein, das Überstellungskennzeichen hat der Händler selbst beantragt.

nur damit ichs verstehe:

du holst nen Wagen von Deutschland nach Österreich. In Österreich wird er angemeldet, das Überführungskennzeichen kriegste aber in Deutschland. Folglich bist du normalerweise bei ö. Versicherern versichert, nur für dieses Kurzzeitkennzeichen kommste zu einem deutschen Versicherer ?

Dann ist der nur Haftpflichtversichert. Alles weitere nur nach Absprache bzw. auf Antrag.

nur damit ichs verstehe:

du holst nen Wagen von Deutschland nach Österreich. In Österreich wird er angemeldet, das Überführungskennzeichen kriegste aber in Deutschland. Folglich bist du normalerweise bei ö. Versicherern versichert, nur für dieses Kurzzeitkennzeichen kommste zu einem deutschen Versicherer ?

Ja, genauso ist es. Klingt ja auch irgendwie sehr kompliziert, scheint aber Standard zu sein (Vielleicht gibt es auch irgendwelche Hindernisse, den vorher in Ö anzumelden, wenn er noch gar nicht eingeführt wurde). Da muß ich noch mal mit dem Händler reden, ob die Vollkasko für dieses Kennzeichen eh auch abgeschlossen wird. Gäbe ja nix schlimmeres, als wenn genau dann das Auto gestohlen würde oder so...

Ja, genauso ist es. Klingt ja auch irgendwie sehr kompliziert, scheint aber Standard zu sein (Vielleicht gibt es auch irgendwelche Hindernisse, den vorher in Ö anzumelden, wenn er noch gar nicht eingeführt wurde). Da muß ich noch mal mit dem Händler reden, ob die Vollkasko für dieses Kennzeichen eh auch abgeschlossen wird. Gäbe ja nix schlimmeres, als wenn genau dann das Auto gestohlen würde oder so...

ja, aber der Händler haftet für den Wagen bis er dir übergeben wurde. Folglich ist der Händler eh in der Haftung, wenn du den Wagen erst vom ihm in Österreich abnimmst.

Hallo Overseer,

wenn du das Überführungskennzeichen nimmst, dann sollte es unbedingt die Vollkasko beinhalten. Ich meine BMW selbst bietet das auch an, auf jeden Fall aber die ALLIANZ (Hftpflicht+VK), das ist aber recht teuer für relativ kurzen Zeitraum. Ist es denn heutzutage noch nicht möglich, innerhalb der EU, ein Fahrzeug mit den "Heimatkennzeichen" abzuholen ?

Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, bin da nicht so bewandert...
Ich hole im Mai als Österreicher meinen neuen in der BMW - Welt ab, und bekomme dafür ein deutsches Überstellungskennzeichen. Wie ist der dann die Tage versichert ? Bzw. was muß man tun, daß er mit diesem Kennzeichen Vollkasko-Versichert ist ?

Um nichts falsch zu machen, würde ich bei Deinem Versicherer nachfragen, wo Du das Auto später auch versichern willst. In Deutschland ist es so, dass das Auto über die Deckungskarte immer nur Haftpflicht versichert ist, soweit mit der Versicherung nichts anderes vereinbart ist. (Zumindestens war das vor 3 Jahren noch so!) Hast Du bei uns eine Deckungskarte von einem Versicherer, den Du später nicht nimmst, dann bezahlst Du für die Überführung u.U. eine Versicherungsprämie, dass Dir schlecht wird.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das deutsche Überführungskennzeichen in Österreich zulässig ist? In einigen Ländern ist das definitiv nicht zulässig.

Beim letzten Fahrzeugkauf habe ich auch die Papiere vom BMW-Händler vorab für die Zulassung bekommen und bin mit den Kennzeichen einen Tag später zur Abholung gestartet.

Viel Spass mit dem neuen Auto - Andreas

Erstmal vielen Dank für die Antworten :t
Ich war heute auf unserer lokalen Automesse und konnte dort meinen Verkäufer deswegen löchern...
Das wird generell inkl. Vollkasko gemacht und scheint für Auslandsabholungen aus der BMW-Welt so vorgesehen zu sein. Da kann ja dann nichts mehr passieren :d

Erstmal vielen Dank für die Antworten :t
Ich war heute auf unserer lokalen Automesse und konnte dort meinen Verkäufer deswegen löchern...
Das wird generell inkl. Vollkasko gemacht und scheint für Auslandsabholungen aus der BMW-Welt so vorgesehen zu sein. Da kann ja dann nichts mehr passieren :d
Genau wir machen die Übergabe am 15. beim Irrsee :b und DU bekommst wieder einen Neuen :w :d

Hallo!

Also ich kann dir definitiv sagen das du lediglich nur Haftflichtversichert bis mit einem Überstellungskennzeichen sofern du nicht extra eine Vollkasko dazu nimmst aber das kostet dich für die Überführung irrsinnig viel Geld. Die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit und so habs ich damals auch gemacht, einfach das Auto vorab anmelden und dann mit den eigenen Kennzeichen ab nach Deutschland zur Abholung ;-)

Cu Markus

Zurück
Oben Unten