Wie geht ihr mit der Hitze um?

Aljubo

macht Rennlizenz
Offen fahren macht nur z.Zt. in den frühen Morgenstunden (bis etwa 10.00Uhr) Spass, oder nach 20.00Uhr Zu mir hatte ein langjähriger Cabriofahrer gesagt, wer bei über 30 Grad offen fährt, ist entweder ein Anfänger oder ein Spinner. So trastisch würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber Vergnügen macht es nicht, bei so einer Hitze mit offenen Verdeck zu fahren.
Da fahre ich lieber geschlossen mit Klima an.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so. Einzige Ausnahme kann sein, dass wenn es bewölkt ist aber trotzdem heiß ist.
Die Hitze macht einen vorallem in der Stadt richtig Banane im Kopp. Dafür hat man ja schließlich die Klimaanlage

Klimaanlage ist was für Mädchen und kostet nur Leistung und Sprit! :eek: :o ;)
Ich vermeide mit Klima zu fahren, aber 30 Grad mache ich auch mal eine Ausnahme.
Ansonsten bin ich aber froh keinen Fetzendachler zu haben, sowas ist nichts für mich und ich stehe auch mehr auf ein Coupé. 8-)

...beim Coupé würde ich sofort die Flex ansetzen. :whistle: :p :P :D

Also, bis etwa 40 Grad fahre ich grundsätzlich offen - jedoch nutze ich die Klima schon und bin da auch bekennendes "Mädchen", denn die Klima ist für mich eher in Richtung Verkehrssicherheit einzuordnen. Gerade, wenn man bei großer Hitze sehr schnell bei jedem fahrenden Auto erkennen kann, ob der/die Fahrer/in mit Klima fährt, oder nicht... Da sind viele quasi "ferngesteuert & verwirrt" unterwegs, während sie im eigenen Saft gerade gar-kochen.

Bei langen Anfahrtstrecken und großer Hitze mache ich dann aber auch mal das Dach tatsächlich zu. ;)

Ich vermeide mit Klima zu fahren, aber 30 Grad mache ich auch mal eine Ausnahme.
Ansonsten bin ich aber froh keinen Fetzendachler zu haben, sowas ist nichts für mich und ich stehe auch mehr auf ein Coupé. 8-)

Na ja dann bin lieber ein "Mädchen" und fahr mit Klima bei angenehmen 22 Grad, als ohne, aber mit Schweißausbrüchen.
Wenn man schon sowas wie eine Klimaanlage hat, sollte man die auch nutzen:) :-)

Ein Käppi ist Pflicht (mittlerweile setzt auch meine Frau eines auf)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die vertragen eine Klimaanlage auch nicht.
Meine Frau z.B. schaltet im Urlaub im Hotelzimmer die Klimaanlage immer aus.

Ja das mag schon sein, aber es kommt immer auf die Einstellung an. Im Auto sollte sie halt nicht zu kalt eingestellt sein und nicht direkt ins Gesicht blasen, die Gebläsestufe ist auch wichtig.
Im Hotelzimmer reicht es wenn, die tagsüber läuft, Abends stellen wir die auch meistens ab, oder es wird auf die kleinste Stufe gestellt

Am besten gar nicht fahren.... ist ja auch ne Quälerei für das arme Kfz. Dafür lieber in den Garten setzen und zwar mit einem schön kalten Gerstensaft in den Schatten meiner Obstbäume und die Füße in eine Wanne mit kühlem Wasser stellen :D

Heute morgen mit dem Zweitfahrzeug zur Arbeit. Klimanalage war natürlich an. Im Büro zwar 30 Grad, aber Jalousien runter und der Lüfter rotiert auf der Fensterbank. Gestern abend 20:30 Uhr noch herrliche Runde durchs Weserbergland mit dem Zetti gedreht. Fantastisches Wetter.
:@

Da wir aber beides wollten haben wir ja den E89 gekauft und wir fahren immer mit angepaßte Temperatureinstellung der Klimaautomatik.

Natürlich offen, egal wie warm.

Einzige Ausnahme ist bei mir bei über 30 Grad im Stau, da kann man schon mal das Dach schließen und die Klimaanlage einschalten.
Ist der Stau vorbei wird das Dacht natürlich wieder geöffnet und der Sprit und Leistungsfresser ausgeschaltet.

Kann man eigentlich pauschal sagen was so eine Klima an Leistung frisst?

Das meint der TÜV Nord dazu. Also bei meinem 35i hat die Klima mehr Leistung als ein Trabbi :D

Denn wer die Klimaanlage anschaltet, verbraucht beim Umwandeln der Wärme in Kälte zusätzliche Energie. Vor allem bei kleineren, PS-schwächeren Motoren gestalten sich Überholmanöver dann schwerer. Denn der Leistungsverlust durch die Klimaanlage beträgt zwischen 5 und 15 Prozent. Der Einsatz kostet also je nach Größe des Motors und je nach Kühlleistung messbar PS.
Tests und Messungen haben außerdem ergeben, dass ein laufendes Kühlaggregat im Stand zwischen 0,2 und 0,4 Liter pro Stunde zusätzlich an Sprit benötigt. Im Stadtverkehr mit Stop & Go kann der Mehrverbrauch auf bis zu zwei Liter pro Stunde ansteigen. Als Faustregel gilt, dass man etwa 10 bis 15 Prozent mehr Benzin oder Diesel benötigt, wenn die Klimaanlage läuft.

Ich hatte mal nen altersschwachen Nissan Primera Diesel mit 90 Ps, die sich unterwegs wie 60 Ps anfühlten, da war der Klima-AUS Knopf was wie ein Turbo Boost !

Also ich habe bei meinem aktuellen Fz weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch, beim Betrieb der Klima. Im Gegensatz zu unseren Kleinen (Mazda CX 3) merke ich schon einen kleinen Drehzahlabfall beim Einschalten des Klimakompressors, aber auch keinen Mehrverbrauch

Wenn ich gemütlich Cruisen möchte kann ich unser Beetle Cabrio nehmen.
Dass Coupé ist für den Fahrspaß und darin fühle ich mich wohler wenn ich ein richtiges Dach über dem Kopf habe.

Dann darfst du aber keinen E86 fahren. Das aufgeklebte Dach würde ich nicht zwingend als richtiges Dach bezeichnen :D

Zumindest ist der E86 sogar steifer wie so mancher Porsche. ;)

Das Z4 Coupé besitzt einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad, die Karosserie ist extrem verwindungs- und biegefest.
Was hat das mit den Dach zu tun? :roflmao:

Und wie Steif ist ein Porsche in Nm/Grad? ;)

Solange man es sich erlauben kann, mit u.a. elektrischer Sitzverstellung, Navi. nebst HiFi Prof., Rеgen-/Lichtsensor und Mischbereifung auf Felgen, bei denen selbst Bleiguss im Vergleich wie Leichtbau wirkt, dürfte die Klimaanlage wohl das allerkleinste Problem sein. :whistle:

Das Dach wird bei mir nach Belieben geöffnet oder auch (wieder) geschlossen. Ich muss nicht mehr krampfhaft bei jedem Wetter offen fahren.

Und die Klima läuft durchweg. Das gleicht so wunderbar die Sitzheizung aus, die meist auch läuft. Und wenn ich es mal flotter mag, nutze ich einfach das rechte Pedal. Reicht vollkommen aus um als "Mädchen" bei den "harten Jungs" mitzuschwimmen. Allein der Klima wegen wird mir wohl keiner wegfahren. :lipsrseal2

Zurück
Oben Unten