Wie habt ihr euer Schätzchen versichert?

3liter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mich würde interessieren wie ihr euern Zetti versichert habt?
Gerade jene Fahrzeuge mit geringer Kilometerleistung und Topzustand.
Habt ihr sowas wie ein Wertgutachten? Wer hat Erfahrung damit?

Das ist eine sehr interessante Frage, wo ich sehr auf die Antworten gespannt bin.
Ich habe meinen E85, 2.5i, 177 PS, BJ. 06/ 2006, 2. Hand, schwarz/schwarz mit Kilometerstand 84.000 bisher nur "normal" Vollkasko und Haftpflicht versichert. Die Gefahr ist dabei vermutlich, dass ich bei einem Totalschaden von der Versicherung nur den Wert laut Liste bekomme, der deutlich unter dem tatsächlichen Marktwert liegen wird. Liebhaberpreise wird eine Versicherung vermutlich freiwillig nicht akzeptieren. Aber was ist ratsam zu tun? Ein Wertgutachten eines zugelassenen KFZ Gutachters einholen? Berücksichtigt dieser dann Liebhaberpreise? Wie oft muss ich das machen, dass es auch immer aktuell ist? Lohnt sich das dann am Ende?

Meiner wird im Sommer 15 Jahre und hat einige teure Umbauten. Da werde ich wohl ein Gutachten machen lassen und dann als Youngtimer versichern lassen.
Das war/ist unser Z3 auch schon.
Empfehlenswert ist, sich da persönlich bei einigen Versicherungen schlau zu machen, denn da gibts doch größere Unterschiede, alleine vom Gutachten her.

VK 300 SB TK 0 SB, 7 Monate
Wertgutachten dauert noch 3 Jahre, dann lohnt es sich z.b. beim ADAC als Youngtimer versichern zu lassen, mit entsprechendem Gutachten.

Harald, welche Versicherung macht denn schon ab 15 Jahren Youngtimer?

Das Wertgutachten bescheinigt heute X€.......in einem halben Jahr bricht der Fahrzeugmarkt ein, die Fahrzeuge/ Fahrzeugteile werden einem "nachgeworfen" ein Unfall...das Wertgutachten ist leider nicht mehr X€ wert, sondern nur noch B€

wieviel bekommt der Fahrzeuginhaber erstattet? X oder B €?

Das Wertgutachten bescheinigt heute X€.......in einem halben Jahr bricht der Fahrzeugmarkt ein, die Fahrzeuge/ Fahrzeugteile werden einem "nachgeworfen" ein Unfall...das Wertgutachten ist leider nicht mehr X€ wert, sondern nur noch B€

wieviel bekommt der Fahrzeuginhaber erstattet? X oder B €?
Aber meine Zubehörteile, eingetragene teuren Änderungen sind erfasst und ich hätte gerne diesen Zustand wieder und nicht den, der hinter der Fahrgestellnummer ab Werk steht.

Aber meine Zubehörteile, eingetragene teuren Änderungen sind erfasst und ich hätte gerne diesen Zustand wieder und nicht den, der hinter der Fahrgestellnummer ab Werk steht.
Ich habe zwei Fahrzeuge bei der Allianz Youngtimer Versicherung mit Wertgutachten (e30 und e36)
Die zwei Z’s gehen noch nicht …

Wichtig sind vor allem auch besondere Teile ich habe bei dem E30 ein Satz BBS RS 003 (original Zustand ohne Schäden) drauf und vor 5 Jahren eine davon beschädigt angefahren. Darauf hat die Versicherung von einem Privatverkäufer eine einzelne quasi Neu besorgt für 3.000 Euro.

War Gott froh die *Zubehörteile* mit versichert zu haben.

Das ist eine sehr interessante Frage, wo ich sehr auf die Antworten gespannt bin.
Ich habe meinen E85, 2.5i, 177 PS, BJ. 06/ 2006, 2. Hand, schwarz/schwarz mit Kilometerstand 84.000 bisher nur "normal" Vollkasko und Haftpflicht versichert. Die Gefahr ist dabei vermutlich, dass ich bei einem Totalschaden von der Versicherung nur den Wert laut Liste bekomme, der deutlich unter dem tatsächlichen Marktwert liegen wird. Liebhaberpreise wird eine Versicherung vermutlich freiwillig nicht akzeptieren. Aber was ist ratsam zu tun? Ein Wertgutachten eines zugelassenen KFZ Gutachters einholen? Berücksichtigt dieser dann Liebhaberpreise? Wie oft muss ich das machen, dass es auch immer aktuell ist? Lohnt sich das dann am Ende?

Meiner ist seit Jahren bei der HUK24 inkl. Vollkasko versichert. 2x wurde das Verdeck erneuert (das erste Mal nach Einbruchdiebstahl, das zweite Mal einige Jahre später, nachdem ich moniert hatte, dass die Werkstatt nicht fachgerecht gearbeitet hat). 2020 wurde ein Schaden auf Vollkasko behoben, bei dem sogar die beiden Reifen links zusätzlich zu den Felgen ersetzt wurden, da sie durch den Kontakt mit einem Fahrbahnbegrenzer angeblich nicht mehr verkehrssicher waren. HUK24 gibt sechs Jahre Garantie auf die Arbeiten.

Das Fahrzeug wurde damals, mit ca. 98 T km Fahrleistung, ansonsten quasi identisch mit deinem, auf 12 T € Wiederbeschaffungswert taxiert, was mich beeindruckte, den DEKRA-Gutachter jedoch nicht.

Derzeit gibt es somit für mich keinen Grund, die Vollkasko zu wechseln!

Ich hatte für meinen 2.2 mit 270000km nach einem Totalschaden im Dezember noch 10000€ bekommen.

Da braucht ich kein Wertgutachten machen lassen.

Ich fand es realistisch.

Ich schaue spaßeshalber immer mal wieder bei den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen nach, wie mein E85 ungefähr preislich liegen würde. Ich bin immer wieder erstaunt, wie stabil die Preise sind, die im letzten Jahr sogar in erfreulichem Maße angestiegen sind. Mittlerweile gibt es auch nicht mehr viele Exemplare als 6-Zylinder mit unter 100.000 km, die nicht verunfallt oder verbastelt sind.

Als Resümee der Antworten auf die Eingangsfrage nehme ich für mich mit, dass ein Wertgutachten für uns E85 Fahrer derzeit nicht notwendig ist, da im Falle eines Unfalls oder gar Totalschadens die Gutachter sehr wohl berücksichtigen, dass so ein gut erhaltener Zetti einen ordentlichen Marktwert hat. Danke für eure geschilderten Erfahrungen, ich habe jetzt eine Sorge weniger.

Ich hatte für meinen 2.2 mit 270000km nach einem Totalschaden im Dezember noch 10000€ bekommen.

Da braucht ich kein Wertgutachten machen lassen.

Ich fand es realistisch.
Ernsthaft?
Dann sollte ich das "Z4 3.0i mit 170tkm kaufen und danach kaputt fahren lassen" zum Beruf machen, mein letztjährig gekaufter war nämlich deutlich günstiger.
Daraufhin ist er auch nur TK mit 150SB versichert - kostet unter 200€/12Monate...

Ich habe auch Haftpflicht und VK plus Schutzbrief von meiner Versicherung.
Ob die VK tatsächlich notwendig ist kann sicher diskutiert werden. Da der Zetti lächerlich günstig eingestuft ist lasse ich es so einfach laufen, für die paar Euro hab ich da "Peace of Mind" im Falle eines Falles.

Hallo zusammen,ich bezahle für die 6 Monate mit VK 500/TK 150 nur 147€!
Da macht es kaum Sinn den Zetti nur
TK zu versichern.

VHV
Vollkasko 500 / Teilkasko 150
SF6
Jahresbeitrag 290 Euro
2.5er VFL

Ja, ist auch bei Abmeldung über den Winter so. Max. 18 Monate ist die Ruheversicherung bei uns dann.
Gruß

Vollkasko mit 500 SB
Für die paar Euronen lohnt sich das nicht die VK raus zu nehmen...
2018 hat sie mir den Arsch gerettet, weil ich den Unterboden geschrottet hatte, war ein Reparatur Schaden von 6000 Euronen, knapp unter Wirtschaftlichem Totalschaden :lipsrseal2

Haftpflicht 100 Mio. € Versicherungssumme, mit Rabattschutz (1 Schaden pro Jahr frei) und mit Schutzbrief. SF Klasse 21, Beitragssatz 26 %
VK 300 € SB incl. TK 150 SB, auch Rabattschutz wie oben, SF Klasse 34, Beitragssatz 20 %
Alles zusammen 116,78 € im Halbjahr. bzw. 19,46 im Monat.

:) :-):) :-)

Arme Ösis. :eek: :o :(

Ja, Zetti Fahrer gehen offenbar so sorgsam mit ihren Autos um, das sie wirklich unglaublich günstig sind.
Meinen Versicherungsmenschen (Allianz) sind auch fast die Augen raus gefallen als er gesehen hat in welcher Versicherungsklasse die sind.8-)

Zurück
Oben Unten