AW: Wie habt ihr euren Z4-Traum verwirklicht?
Naja dann oute ich mich mal als Sozialschmarotzer...
Arbeit + Studium (neben dem Beruf für das ich sogar voll zahlen muss) + Z4 finanziert + Wohnung auf Miete + Keine Schulden + Keine Kinder = Erbärmliches Leben in der Schuldenfalle, kurz vor dem Exodus und keine Chance die nächsten 2 Jahre finanziell zu überleben.
Mann mann mann, bei mir ist alles solide abgesichert (Restrisiko gibt es immer) und selbst der Z4 kann über Nacht bezahlt werden (unsinnig).
Ich sehe bei uns Z4 finanzierten/geleasten garkeine Probleme. Die BMW Banker klopfen einen schon vorher ab ob man Kohle hat.
Was wirklich gefährlich ist:
Weil das kleine Einkommen gerade für Miete und Verpflegung langt, leisten sich viele Menschen ihren Lebensunterhalt über den Weg der Finanzierung. Da wird der Urlaub auf Raten abgestottert, die Kleidung bei Otto über Finanzierung bestellt, der neue Plasmafernseher bei Mediamarkt abgestottert und der kleine Gebrauchtwagen beim Händler über 6 Jahre abgezahlt.
ODER:
Paar hat ein normales Einkommen. Beide Arbeiten und ein Kleinkind ist da. Abzüglich Verpflegung, Auto und Urlaub bleibt ein netter Betrag übrig von dem sie die Miete und den Rest bezahlen. Sie entscheiden sich für ein Eigenheim. Zahlen 20% an und finanzieren den Rest auf 30 Jahre. 3 Jahre später wird einer Arbeitslos oder die Ehe zebricht und am Ende ist das Haus weg (unter Wert) und die Schulden noch da.
ODER:
Wohlhabender Kleinunternehmer leistet sich einen angemessenen Lebensstil (Auto, Urlaub, Haus,...) aufgrund irgendwelcher Veränderungen der Sitaution verschlechtert sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens (häufig krigt das der Unternehmer gar nicht mit). Die Maßnahmen des Unternehmers sind schlecht, falsch oder wirkungslos, so dass die Finanzlage sich nicht bessert. Oftmals behält der Unternehmer trotz der Schieflage seinen Lebensstil bei und verschlimmert die Situation noch mehr. Die Banken treten in Aktion und auf die Füße, jedoch schafft das Unternehmen den Sprung nicht. Insolvenz und Schulden für den Kleinunternehmer.
Ja sowas gibt es jeden Tag, wieviele davon Z4 fahren weiß ich nicht. Aber so lange sie aus Frust keine demollieren ist mir es auch Egal. Schuld ist immer der "andere" und "irgendwer"...
Ich hab freude am Fahren
