Wie ist euer Ölverbrauch bei 3.0i

m.gee

Fahrer
Die frage ist klar. ich hab irgendwie angst, dass meiner zu viel braucht. das heißt dann bloß, dass meine kolbenringe im arsch sind :g

AW: Wie ist euer Ölverbrauch bei 3.0i

fahre im Jahr höchstens 3000 km.
Mache einmal im Jahr Ölwechsel.
Von daher sehe ich so gut wie keinen Verbrauch, zu Mindest ändert sich nicht viel am Ölstab.

Mit 0W-30 rund 0,5 L/1000 km, mit 10W-60 evtl noch 0,5 bei 3000.
Wenn du aber auch Winter fährst, würd ich vom 10W-60 abraten oder du wechselst auf Dünneres vor der kalten Jahreszeit.

mensch, man ließt hier 0,3-0,5 Liter auf 1000 km, heftig.

Hey immerhin hat er sich nur erkundigt was unsere so durchziehen und nicht ein panisches "ahh Hilfe mein Auto verbraucht Öl ist der Motor Arsch wie sonst... :s

normal ist ein verbrauch von 0,5l/1000km trotzdem nicht, auch wenns hier schöngeredet und von bmw als normal hingestellt wird.
wenn man bisschen mitdenkt kommt man auch auf die idee, dass erhöter ölverbrauch leistungseinbussen mitsich bring und auch auf die substanz geht.
die guten tips - dickeres öl zu fahren - sind zwar auch gut gemeint und eine leichte verbesserung ist natürlich da, das grundproblem bleibt jedoch bestehn.

wir haben anfang des jahres an nem 3.0er, der auch recht viel öl geschluckt hat und bei dem bmw keinen handlungsbedarf sah :j , die kolbenringe erneuert (gibt extra von bmw welche, die etwas grösser sind) und siehe da - der besitzer musste jetzt zwischen den ölwechseln kein öl mehr nachkippen. ölverbrauch also drastisch reduziert.
subjektiv ist wohl auch mehr drehmoment da (konnte ich selber nicht beurteilen, weil ich vor und nach dem umbau nur kurz damit gefahren bin)

mein fazit also: auch ein 3.0er muss keinen ölverbrauch haben und wenn doch ists nicht normal, da man es ja ohne weiteres abstellen kann.
desweiteren gibts ja auch 3.0er die von haus aus kein öl schlucken :M
also muss es ja an erhöhtem verschleiss oder fertigungstoleranzen liegen.

wie hat mal ein Freund von mir gesagt, der Meister ist:
gar kein Ölverbrauch heißt auch nichts gutes, im Verhältnis muß es stehen.

Bei mir exakt 7,5l Öl..........auf 25000km!!!!!:t
Genau 1l nachgefüllt!!!!

@zetti4ever
7,5 Liter auf 25000 km u. 1 Liter nachgefüllt?
Wie meinen?

Ganz einfach, nach 25000km war der Ölwechsel fällig (6,5l) und einen Liter hat er während den Intervallen nachfüllen müssen macht summa sumaro 7,5l Öl

alle 5 TKM braucht meiner etwa nen Dreiviertelliter, fahre 5W-30, alle 10 TKM gibts frisches Öl. Schätze jetzt wird aus dem Ölverbrauchs-Fred ganz schnell ein Öl-Fred.... :M:M:M

Also ich habe im April einen Ölwechsel gemacht. Nun bin ich ca. 5000km gefahren und die orange Ölleuchte leuchtet manchmal auf, nachdem ich den Motor ausgestellt habe.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich so viel Öl verbraucht habe. Hoffe da ist nix hinüber....

Meine Öllampe geht auch an - obwohl ausreichend Öl drin ist. Ich glaub die spinnen blos manchmal.

Der Sensor ist recht empfindlich und geht durchaus auch mal an obwohls noch nicht Not tut...
Allerdings würd ich totzdem immer nachsehen ob der Alarm vielleicht echt ist... Musst nicht gleich in Panik verfallen solange es nur die gelbe Lampe ist...

@Daniel wir hatten ja auch schon lange keinen mehr wird langsam mal wieder Zeit oder? :s

Hallo,

Verbrauch gemittelt über 6000km:

0,221 Liter/1000km.

Öl-Lampe ist wirklich äußerst empfindlich.
Ich kippe erst dann nach, wenn 4 oder 5mal hintereinander die Lampe leuchtet.

Wolfgang

Hallo,

Verbrauch gemittelt über 6000km:

0,221 Liter/1000km.

Öl-Lampe ist wirklich äußerst empfindlich.
Ich kippe erst dann nach, wenn 4 oder 5mal hintereinander die Lampe leuchtet.

Wolfgang

Hallo,

alles klar, dann beobachte ich die Sache ersteinmal noch und warte ab.

Gruß

Zurück
Oben Unten