Wie Kalkflecken auf Verdeck entfernen?

stephan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe heute nicht schlecht gestaunt, wie ich meinen am letzten Wochenende frisch gewaschenen Zetti aus der Garage geholt habe:

DSC_0130..jpg

Mein Vermieter hat letzte Woche das Garagendach neu eindecken lassen und eine sehr kalkhaltige Brühe ist offensichtlich durch die Betondecke über mein Auto gelaufen. Jetzt sind häßliche Kalkflecken auf Lack und Verdeck, die auch nicht vollständig in der Waschanlage beseitigt werden konnten.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie man diese Flecken entfernt. Kann ich mit Tafelessig (5% Essigsäure) den Kalkflecken am Verdeck zu leibe rücken oder greift der Essig den Stoff an?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stephan

AW: Wie Kalkflecken auf Verdeck entfernen?

Ich würde mal sagen, dass ist ein Verschulden der Baufirma. Notfalls auch des Vermieters. Daher würde ich vorab den "Schaden" bei den Verursachern anmelden und dann lieber von Aufbereitungsprofis erledigen lassen.

Also ob da mal nicht ein Fleck zurückbleibt, auch wenn der Tafelessig den Verdeckstoff nicht unbedingt angreifen sollte. Auf alle Fälle würde ich vorher mal 'ne Bestandsaufnahme machen und dokumentieren bevor du da rumbastelst - sonst heisst's nachher noch du warst es selber bzw. es waren gar nicht die.
Zu lange mit dem wegmachen würde ich aber auch nicht warten - es wird nämlich nicht besser, je länger das Zeug draufbleibt.

Nur nichts selbst unternehmen, sondern den Vermieter anrufen - es ist durch seine Schuld entstanden und somit muss er für die Beseitigung aufkommen! Auf jeden Fall alles schön dokumentieren. Ich hatte auf meinem Tiefgaragenstellplatz ein ähnliches Problem durch ein undichtes Rohr und durfte mir dann zur Beseitigung einen Aufbereiter meiner Wahl aussuchen. Die Versicherung des Vermieters hat natürlich alles komplett bezahlt!

destilliertes Wasser drauf, ist nicht so wirksam wie Essig, dauert daher auch ewig.

"""" hilft auch - wäscht sich mitder Zeit von alleine weg.

Allerdings ist im Beton eben nicht nur Kalk, sondern diverser anderer Mist, daher unbedingt Schaden bei der Haftpflicht der Baufirma anzeigen - mit Hilfe des Vermieters, klar ...

Es könnte sich um Tiefen oder Haftgrundmittel handeln. Einfach bei der Firma nachfragen, was vor der Neueindeckung verwendet wurde. Wagen vorführen und der Firma die Auflage zur Meldung an die Versicherung machen. Zeugen für das Gespräch mit nehmen. Versuche es mal an einer Ecke mit Lackreiniger, Tiefen oder Haftgrundmittel haftet wie eine Versiegelung, die sich so lösen lassen müsste.
Sonst zum Aufbereiter und Versichrung der Baufirma die Kosten einreichen.
Viel Glück und keine Spätfolgen.

..

ich kenn dein problem nur zu gut. hab in nem zementwerk gelernt und ein tag bei """" auf dem firmengelände parken, hatte ähnliche bilder zu folge wie deins ;) deswegen gabs für mitarbeiter immer betonlösemittel. hab zu der zeit meine autos regelmässig mit waschen müssen und bin seitdem auch bei kalkflecken dabei geblieben. es gibt nix besseres und es schadet weder lack noch verdeckstoff (hilft übrigens auch gegen eingebranntem bremsstaub) :D

Ich möchter Dir nicht den Mut nehmen , aber ein Bekanter von mir hat auch mal flecken von Beton auf dem AUTO GEHABT UND DAS NICHT MEHR WEGBEKOMMEN: iCH WÜNSCH dIR VIEL gLÜCK UND WÜRDE AUCH ZU pROFIS GEHEN:
lg aNDY

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die Flecken auf dem Lack restlos mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und Essigessenz (Essigessenz etwa 4 -5 mal verdünnt) mit einem damit getränktem Tuch langsam entfernen können. Die Flecken auf dem Verdeck sind auch fast weg. Hier habe ich nur dest. Wasser mit einem Spritzer Spülmittel verwendet.

Es handelte sich wohl um Flecken von stark mit Mineralien und Kalk angereichertem Wasser, das sich im Kies befand, mit dem das alte Garagendach bedeckt war. Durch einen Riss in der Betondecke ist dann diese Brühe auf mein Auto gelaufen.

Ich muss einmal bei BMW nachfragen, ob man mit 5% iger Essigsäurelösung an das Verdeck gehen kann, ohne das es Schaden nimmt.

Ich bin erst einmal froh, dass diese Schweinerei fast wieder entfernt ist.

Viele Grüße

Stephan

Mir haben letztens massig Vögel mein Verdeck zugeschissen. Nach dem der Kot 2-3 Tage wegen Zeitmangels einwirken konnte habe ich das Verdeck mit dem BMW-Verdeckreiniger gereinigt und mit einem Wisch war alles weg.

Freue mich für dich und deinen Z. Wünsche dir eine super Saison 2010.

Zurück
Oben Unten