Wie Kennzeichen demontieren?

oben-ohne

Fahrer
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen Zetti für den Winter einzumotten und möchte ihn auf Saisonkennzeichen ummelden. Ölwechsel ist schon gemacht, Luftdruck auf 3 bar erhöht, Luftentfeuchter im Innenraum aufgestellt, etc. Da ich ja zum Ummelden die Kennzeichen entwerten lassen muss und ich mit dem Wagen nicht mehr unbedingt durch die Gegend fahren möchte, würde ich gerne die Kennzeichen demontieren und nur mit diesen bei der Zulassungsstelle vorbeischauen. Die Kennzeichenhalterungen sind diese Standardrahmen aus Plastik, die an der Front- und Heckschürze angebracht werden - die Kennzeichen selbst werden also bei dieser Art der Befestigung nicht mehr verschraubt.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Kennzeichen nicht aus der Halterung bekomme. Unten am Rahmen ist offenbar eine Plastikleiste festgeclipst, die entfernt werden muss, um die Schilder abzumachen. Ich bekomme diese Leiste aber nicht von der Kennzeichenhalterung gelöst. Ich habe schon alles versucht, da ich die Schilder aber nicht selber angebracht habe, kenne ich nicht den hierfür erforderlichen Kniff. Ich möchte aber auch nichts durch Gewaltanwendung zerbrechen. Wer kann mir weiterhelfen?

AW: Wie Kennzeichen demontieren?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen Zetti für den Winter einzumotten und möchte ihn auf Saisonkennzeichen ummelden. Ölwechsel ist schon gemacht, Luftdruck auf 3 bar erhöht, Luftentfeuchter im Innenraum aufgestellt, etc. Da ich ja zum Ummelden die Kennzeichen entwerten lassen muss und ich mit dem Wagen nicht mehr unbedingt durch die Gegend fahren möchte, würde ich gerne die Kennzeichen demontieren und nur mit diesen bei der Zulassungsstelle vorbeischauen. Die Kennzeichenhalterungen sind diese Standardrahmen aus Plastik, die an der Front- und Heckschürze angebracht werden - die Kennzeichen selbst werden also bei dieser Art der Befestigung nicht mehr verschraubt.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Kennzeichen nicht aus der Halterung bekomme. Unten am Rahmen ist offenbar eine Plastikleiste festgeclipst, die entfernt werden muss, um die Schilder abzumachen. Ich bekomme diese Leiste aber nicht von der Kennzeichenhalterung gelöst. Ich habe schon alles versucht, da ich die Schilder aber nicht selber angebracht habe, kenne ich nicht den hierfür erforderlichen Kniff. Ich möchte aber auch nichts durch Gewaltanwendung zerbrechen. Wer kann mir weiterhelfen?

Von diesen Rahmen gibt es wahrscheinlich 100 verschiedene. Ohne Foto ist es ein wenig schwierig.

Wenn ich an den richtigen Rahmen denke dann musst du unten an der eingeklipsten Leiste mit einem (besser mehrere breite) Schraubendreher ansetzen. Und zwar in dem Spalt zwischen unterer Kante der Leiste und des Halters.
Das über die gesamte Länge tun.

Jetzt müsstest du die Leiste von unten nach oben klappen können und herausziehen. Dann einfach das Kennzeichen nach unten heraus.

AW: Wie Kennzeichen demontieren?

Hallo,

danke für den Tipp. Ich hatte gestern eigentlich noch Fotos gemacht, um sie hier reinzusetzen, doch da die Zulassungsstelle hier am Ort immer so seltsame Öffnungszeiten hat, bin ich direkt nach dem Dienst nochmal mit dem Zetti losgefahren, um sie gleich vor Ort abzumontieren. Die freundliche Dame von der Schilderwerkstatt hat mir dann auch gleich mit einem Schraubendreher zur Seite gestanden...die Leiste ging genauso ab, wie Du beschrieben hattest, aber man musste schon massiv Gewalt anwenden...;x Als ich es am vorderen Kennzeichen selbst versucht habe, ist mir die Befestigungsleiste dann auch prompt abgebrochen... Da aber gleich um die Ecke ein freundlicher Porsche-Händler seine hübschen Vehikel feilbietet (auf den Leisten war noch die entsprechende Angabe des Porsche-Händlers, von dem ich den Wagen im letzten Jahr gekauft hatte), der mir ganz unbürokratisch zwei neue Leisten zur Verfügung stellte (so etwas nennt man Kundenbindung ;) ), konnte ich meinen Zetti vorhin in den wohlverdienten Winterschlaf schicken. Jetzt muss nur noch ein Ladegerät für die Batterie angeschlossen werden, ein paar Bettlaaken als Staubschutz drüber und dann heißt es warten bis März...:9

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten