Wie komme ich an den verdammten CD-Wechsler dran???

BENZZZZ

Fahrer
Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem:

Da mein ZZZZ von 12/2003 noch keinen mp3-fähigen CD-Wechsler hat, sondern nur den ohne mp3-Funktion, habe ich mir diese Woche beim :) einen mp3-fähigen bestellt.
(Da gibt's ne Austauschaktion, wenn man den alten zurück gibt, kostet der neue "nur" 340,- anstatt 460,-.)
Da ich Navi Prof, DSP und Multifunktionslenkrad habe wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab deshalb keinen bei ebay oder so gekauft, da hatte ich nämlich schon von Einschränkungen gelesen bzgl. DSP, usw.

Naja..., vorhin nach Hause gekommen und gleich an die Karre, wo ich dann über ne halbe Stunde im Kofferaum rumgefummelt habe bis ich die dumme Teppichverleidung weg hatte (der Seilzug für die Notschließung des Verdecks war im Weg). Dann habe ich zwar den CD-Wechsler gesehen, aber da kommt man ja überhaupt nicht hin. Der muss ja irgendwie von den beiden Seiten rangeschraubt sein.

Ich blick jetzt echt nicht wie ich den scheiß Wechsler ausbauen kann und den neuen einbauen kann, wo fängt man da an und in welchen Schritten muss man da vorgehen??? &::g&::g&::g&::g&::g Das kotzt mich echt an, dass man da ohne entsprechendes Detailwissen erstmal gar nichts machen kann... zumindest nicht ohne die Gefahr, dass dabei etwas irreparabel kaputt geht :# :g:g:g

Kann mir dabei jemand weiterhelfen, wenn möglich relativ schnell, ich starte nämlich am Montag ne Tour über die Alpen nach Italien und wollte deshalb den neuen Wechsler morgen eingebaut haben.
Am besten vielleicht mit ein paar Bildern zum besseren Verständnis.

Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AW: Wie komme ich an den verdammten CD-Wechsler dran???

Kommst nicht vom Kofferraum dran, sondern von der Mittelkonsole aus. Musst erst die Klappe ausbauen, dann die Plastikabdeckung über der Klappe und dann das gesamte riesige Plastikteil in der Mitte, wo alles dran hängt...

Bilder hab ich leider nicht, aber schnapp dir ein Paar Schraubenzieher, lauf zum Auto und bau den ganzen Kram aus... das geht auch ohne Anleitung.

Moin moin,

dem Forum und seinen Usern sei Dank... Ich habe den originalen CD-Wechsler gegen einen neuen, mp3-fähigen ausgetauscht bekommen!:M:t:t:t:M

Aber mal ganz ehrlich: Ohne eine entsprechende und detaillierte Anleitung (die mir ein freundlicher Forums-Kollege zukommen ließ :w nochmals vielen DANK!!! :t ) ist so eine Umbau-Aktion nicht möglich!!!
Wir waren zu zweit deutlich über ne Stunde dran, bevor ich die Anleitung hatte, und wir haben auch die ein oder andere Verkleidung richtig demontiert bekommen, aber das wäre ohne Anleitung nie gut gegangen. Die Klappe selbst hatten wir gar nicht weg bekommen (wie in der Anleitung steht ist das auch nur bei einer bestimmten Winkelstellung möglich und mit einem speziellen Draht zur Verrastung) und bei den seitlichen Abdeckungen waren wir schon so am Ziehen und am Hebeln, dass wir Angst haben mussten, dass etwas abreisst. Daher haben wir es dann gelassen bis ich schließlich die Anleitung hatte. Darin konnten wir dann nachlesen, was wir alles übersehen hatten und wo noch Schrauben zur Befestigung sind, usw.

=> Somit konnten wir den Wechlser in einer guten Stunde (mit einigermaßen passendem Werkzeug) austauschen. Und zwar beschädigungsfrei!!! :M :M :M

Noch etwas anderes:
Der neue Wechlser spielt zwar mp3-Dateien ab, aber im Display (Navi Prof) erscheinen weder ID3-Tags noch Dateinamen. Die Titel werden lediglich von 01-99 nummeriert und bei 100 fängt die Nummerierung dann wieder bei 01 an. Sollte das nicht anders sein?!?!? &:&::j:j
Der neue Wechlser hat die Nummer 65129119706 (mein ZZZZ ist übrigens von 12/2003 mit Navi Prof, Hifi Prof mit DSP und Multifunktionslenkrad). Brauch ich da einen anderen Wechsler??? &: :j
Als ich beim Freundlichen nach der Teilenummer gefragt hatte (hab zuerst bei ebay geschaut), hatte er mir ne andere Nummer genannt: 65126913390 :j :j

Gruß
Benny

irgendwo im Forum steht das du auch das Mp3 fähige Bedienteil brauchst um Titel und Tags angezeigt zu bekommen.

lg Claus

Naja... sorry ich dachte das geht so... ich habs schon ein Paar mal gemacht, daher hab ich vielleicht diesen Gedanken gehabt. Aber zu der Klappe: Es stimmt, in der Anleitung steht, man kann die Klappe nur in einem 58° Winkel entnehmen und muss vorher mittels eines Drahtes die Drehmechanismen verriegeln etc, aber was man auch machen kann: Einfach einen kurzen Blick auf den Mechanismus werfen und dann kräftig dran reissen, dann kommt sie auch raus... (und rein geht sie natürlich auch wieder ohne den Drahtblödsinn) ;-) Das ist übrigens auch die allgemeine Innenverkleidungsausbauregel: Alle Schrauben raus, dann do derbe dran rumpfen bis alles abfliegt... ;-)

Aber zu deinem neuen Problem:
Welches Baujahr hat der Wechsler?
Okay, du weisst es nicht, denn du hast ihn eingebaut und jetzt kann man die Aufkleber nicht mehr lesen... ;-)

Probier mal folgendes:
Man muss im Menü des Radios erst die Anzeige der ID3 Tag AKTIVIEREN, damit die Tags angezeigt werden, das weiss ich, da ich genau das selbe Problem hatte wie du: Neuer Wechsler rein, MIST, keine Tags! Frag mich jetzt nicht wo und in Welchem Menü. Ich weiss noch, das es irgendwo direkt in den Einstellung des MP3-Wechslers war (also nicht im "versteckten" Service-Menü oder so). Wenn dus nicht findest, sag Bescheid, dann spring ich mal in mein Auto und schreib dir dann, wie man da hin kommt.

Moin,

nochmals zu den ID3-Tags...

Also den Wechsler hab ich nagelneu beim :) gekauft vor 2-3 Wochen. Bzw. war es ja diese Austauschaktion bei dem ich den alten Wechsler zurück geben muss (so lange das aber alles noch nicht geklärt ist mit den ID3-Tags, usw. und ich nicht sicher bin ob es der richtige neue Wechsler ist, behalte ich den alten noch!!)

Die Teilenummer habe ich ja oben schon mal erwähnt. Wie gesagt, hatte der :) mir auf meine erste Anfrage zunächst aber eine andere Teilenummer genannt (siehe auch oben). Das verwirrt mich schon mal etwas... :j &:

Von welchem Audio-Menü sprichst du???
Auf der rechten Seite im Navi-Prof-Bildschirm gibts bei mir nur die DSP-Einstellungen, dort ist nichts drin.
Ansonsten gibts ja nur noch diese Taste durch welche man Balance, Fader, Höhen und Tiefen einstellen kann, dort ist auch nichts drin.
Auf der Info-Taste, kann ich nur die Verkehrsdurchsagen (TP) aktivieren und NAV-MIN+ bzw. NAV-MIN- einstellen, wobei ich auch nicht weiß was das eigentlich ist :# :X

Wäre nicht schlecht, wenn du da nochmal nachschauen könntest mich updaten könntest. :w :t

Wie schon gesagt, mein ZZZZ ist EZ12/2003, d.h. mein Bedienteil zum Navi Prof, Radio, Hifi DSP könnte vielleicht in der Tat zu alt sein, so dass es nun auch trotz mp3-Wechsler keine Titel, usw. anzeigen kann.
Zur Navi-SW hab ich letztes Jahr mal ein Upgrade machen lassen auf diese V27xx irgendwas, so dass bei mir auch diese "Bird-View"-Perspektive im Display funktioniert. Aber ob diese SW für das gesamte Bedienteil ist oder nur für die Navi-Funktion weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Benny

ID3-Tags oder Dateinamen bei mp3-CD-Wechsler??

Hallo, hat jemand ne Ahnung was man tun muss, dass ID3-Tags oder die Dateinamen angezeigt werden, nachdem ich den CD-Wechsler durch einen mp3-fähigen ersetzt habe???

Gruß
Benny

Zurück
Oben Unten