Wie kommt ein MINI-Fahrer zu einem Z4 Coupé?

caterham

Testfahrer
Registriert
18 August 2007
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Z4 Coupé bin. Die Geschichte, wie ich überhaupt dazu gekommen bin, ist etwas länger, aber sicherlich recht witzig.

Bis Anfang des Jahres hatte ich noch zwei Autos:
- MINI Cooper S
- Caterham Super Seven K-Series (strassentaugl. Challenge-Fahrzeug)

Da ich mich beruflich verändert habe und mir eine Eigentumswohnung gekauft habe, musste der Caterham leider abgestossen werden. Man muss halt Prioritäten setzen. ;( Blieb der MINI, mit dem ich immer super zufrieden war und nie irgendwelche Probleme hatte. Da mir aber schon seit einiger Zeit ein JCW-MINI vorschwebte und ich die alte Karosserie-Form noch haben wollte, habe ich diverse BMW/MINI-Händler besucht und geschaut was ich finden kann. Gescheitert ist es dann immer an meinen Ausstattungswünschen, die sich ab Werk so nicht machen lassen. Man kann zum Beispiel in einen Neuwagen keine JCW-Sitze konfigurieren und dafür die Seriensitze weglassen. :O Mein Wunsch war aber ein rotes MINI Cabrio mit rot/schwarzen Ledersitzen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass mein aktueller MINI umgerüstet werden sollte.

Doch es gab noch einen Händler, dem ich eine Chance geben wollte. Also Termin abgemacht, 3 Stunden lang MINI konfiguriert, mit MINI München telefoniert und siehe da: es war alles machbar. Nicht wirklich günstig, aber machbar. Dann kam der Satz vom Verkäufer: "Und in 2 Jahren geben Sie den MINI dann ab und holen sich bei uns einen X5." Darauf hin erklärte ich ihm, dass mich bei BMW lediglich das Z4 Coupé interessiere, dieses aber aus finanziellen Gründen ausscheiden würde. Daraufhin drückte er mir einen Schlüssel in die Hand, und sagte: "Draussen steht ein Vorführwagen. Den fahren Sie jetzt mal Probe - und ich rechne in der Zeit ein bisschen." Gesagt - getan.

Über die Probefahrt brauche ich wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Der 3ltr. 6-Zyl. Motor ist einfach klasse. Auch im Auto fühlte ich mich auf Anhieb wohl, was bei mir immer ein gutes Zeichen ist. Als ich zurückkam, hatte der gute Mann auch gerechnet, und ich war ziemlich erstaunt. Das MINI Cabrio war teurer als der "Zetti" - und ich damit im Dilemma. Ich musste eine Nacht darüber schlafen und alles sacken lassen. Lange Rede - kurzer Sinn: Der "Zetti" wurde gekauft und ich bin jetzt schon sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Dazu braucht der Zetti noch weniger Sprit als der MINI und ist in der Versicherung günstiger. :t

Und hier noch ein paar Ausstattungsdetails:

Silbergrau metallic
Volleder "New England" schwarz
Multifunktionslenkrad
Alaramanlage
Aussenspiegelpaket
Leichtmetallräder 108 Mischbereifung
Interieur Alu cirrus
Innenspiegel autom. abblendend
Bi-Xenon-Licht inkl. Waschanlage
PDC
Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik
Tempomat
Navi Professional inkl. DVD und Handyvorbereitung Bluetooth
CD Wechsler 6-fach (mit MP3-Funktion)
HiFi System Professional


Und wie ich das aus dem MINI-Forum kenne: :wop

So, ich hoffe, ich fühle mich bei Euch auch so wohl wie bei den MINIs. Denen bleibe ich sicherlich auch erhalten und verbunden, denn es gab bisher nur Wenige, die diese Entscheidung nicht verstehen konnten.

Viele Grüsse
Axel aka caterham
 

Anhänge

  • vorne1.jpg
    vorne1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 9
  • seite.jpg
    seite.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 9
AW: Wie kommt ein MINI-Fahrer zu einem Z4 Coupé?

Zuerst mal ein Herzlichstes Willkommen :t

Bist aber nicht der einzigste Umsteiger Cooper S / Z4 Coupé ;)

Bin beim ZZZZ gelandet, weil ich mit dem MCS nicht wirklich zufrieden war. Wobei ich auch dachte, dass das QP für mich unerschwinglich sei ;) Und nachdem ich mir vor vielen Jahren schon beinahe ein Z3 Coupé gekauft hätte, schließt sich somit der Kreis.

Das QP ist auch der einzigste BMW, der mir wirklich richtig gefällt. Und so landete ich dann nach vielen "Wird-wohl-mein-nächstes-Auto-Umwegen" (Land Rover Defender, Jeep Wrangler, Audi S3, Nissan 350Z) doch wieder bei BMW.

Einen Caterham abgeben zu müssen, muss ja wirklich richtig schmerzen :g

Und vergiss nicht, Dich noch hier einzutragen :b
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/26688-ubersicht-aller-bmw-z4-coupe-forum-mitglieder.html
 
AW: Wie kommt ein MINI-Fahrer zu einem Z4 Coupé?

na denn mal willkommen :t

ist der mini jetzt noch da als 2.wagen oder hast du den in zahlung gegeben?
 
AW: Wie kommt ein MINI-Fahrer zu einem Z4 Coupé?

na denn mal willkommen :t

ist der mini jetzt noch da als 2.wagen oder hast du den in zahlung gegeben?

Hi, von Dir hab ich mir den Link genommen, weil ich von Dir bei mini2.info gelesen habe. ;-) Auch dort herzlich willkommen. Den Mini habe ich in Zahlung gegeben.

Ich hätte keinen wirklichen Grund gehabt den MINI zu behalten. :g

PS: Bei mini2.info findest Du mich allerdings noch als "SevenCooperS"
 
AW: Wie kommt ein MINI-Fahrer zu einem Z4 Coupé?

Glückwunsch zum Z4 Coupe. Ein wunderbares Automobil...:t
Ich hatte auch das Vergnügen ein solches Fahrzeug für vier Tage zu fahren - ein Traum! Jetzt fahre ich nen Roadster und habe das Gefühl aufs falsche Pferd gesetzt
zu haben...Manchmal sollte man auf Probefahrten besser verzichten - eben dann, wenn
man den Leasingvertrag fürn nen Roadster schon unterschrieben hat.
Aber in 24 Monaten könnte es dann nen Coupe werden...
Ich krieg das "Ding" nicht aus den Kopf...
 
AW: Wie kommt ein MINI-Fahrer zu einem Z4 Coupé?

Hallo und herzlich willkommen, nun hast du aber soviel über den preis geredet das mich mal die zahlen interessieren ;)

was hätte den der mini nun gekostet, das ein z4 qp neuwagen billiger war (oder gebrauchter?)
 
AW: Wie kommt ein MINI-Fahrer zu einem Z4 Coupé?

was hätte den der mini nun gekostet, das ein z4 qp neuwagen billiger war (oder gebrauchter?)

Also der Zetti ist der Vorführwagen, den ich zur Probe hatte. Neupreis mit der Ausstattung lag er bei ca. 52k €.
Der MINI, bis er dann endlich so gewesen wäre wie von mir gewünscht, wäre auf gut 48k € gekommen.
Da es auf das QP im Moment aber von BMW aus recht grosse Rabatte gibt, war das nicht mehr so schwer unter den Preis vom MINI zu kommen. Klar ist der MINI dann ein Neuwagen, aber der Zetti ist EZ 03/2007 und hat kaum Kilometer gelaufen. Und 48k für einen MINI ... :j
 
Zurück
Oben Unten