Wie krieg ich Z4 vorne tiefer ?

Daglfinger

///M RELOADER
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Gemeinde,

ich hab kein Sportfahrwerk und hätte meinen gerne vorne etwas tiefer, geht da was simples? So im Sinne von runterdrehen oder Gummipuffer rausnehmen? Oder brauchts da gleich neue Federn?
Ich weiss, blöde Fragen, aber ich hab halt keine Ahnung &:

Danke im voraus ;)

AW: Wie krieg ich Z4 vorne tiefer ?

Neue Federn ... du kannst ihn hinten wieder höher bekommen (Schlechtwegepaket des E46 - hab ich auch drin)

Damit bin ich nun hinten 5 mm gegenüber M tiefer und vorne 15 mm tiefer - so finde ich's perfekt :-) ... (Eibach-Federn)

Jokin schrieb:
Neue Federn ... du kannst ihn hinten wieder höher bekommen (Schlechtwegepaket des E46 - hab ich auch drin)

Damit bin ich nun hinten 5 mm gegenüber M tiefer und vorne 15 mm tiefer - so finde ich's perfekt :-) ... (Eibach-Federn)

Hinten finde ich ihn ja ok, nur vorne ist er mir zu hoch.

Also Eibach Federn meinst Du, welche wären das? Einbaukosten?

Daglfinger schrieb:
Hinten finde ich ihn ja ok, nur vorne ist er mir zu hoch.

Also Eibach Federn meinst Du, welche wären das? Einbaukosten?

Mh....

weiß das nicht ganz genau........schätze mal Federn so gut 150 Euro und 200 Euro Einbau........plus Vermessung so gut 80 euro.....

lohnt sich aber!

Jungerstar schrieb:
Mh....

weiß das nicht ganz genau........schätze mal Federn so gut 150 Euro und 200 Euro Einbau........plus Vermessung so gut 80 euro.....

lohnt sich aber!

Puh, soviel hat das Christkind nicht da gelassen, da muss ich nochmal grübeln &:

Danke für die schnelle Info :t

federn kannste bei ebay für 175,- bekommen und einbau nur vorne ca 100 €!

GollyGo schrieb:
federn kannste bei ebay für 175,- bekommen und einbau nur vorne ca 100 €!

mh.....und nur vorne dann TÜV-Eintragen&: ich glaube das geht nicht.....

entweder ganz oder garnicht.......oder?:X

oder einfach noch ein bißchen sparen ist ja bald Ostern....:b

ja sicha, hab ich grad total nicht dran gedacht!!! nur vorne geht bestimmt nicht! :# dann bleibt wohl nur jokins möglichkeit !

GollyGo schrieb:
ja sicha, hab ich grad total nicht dran gedacht!!! nur vorne geht bestimmt nicht! :# dann bleibt wohl nur jokins möglichkeit !

Dann fahr ich weiterhin Country-Zetti &:

Bei VW Bus war das easy, den konnte ich vorne einfach runterdrehen. Beim Benz sind glaub ich solche Gummipuffer drauf, da gehen auch mal schnell 2cm.

Daglfinger schrieb:
Dann fahr ich weiterhin Country-Zetti &:

Bei VW Bus war das easy, den konnte ich vorne einfach runterdrehen. Beim Benz sind glaub ich solche Gummipuffer drauf, da gehen auch mal schnell 2cm.

Stimmt allerdings nur bei den alten Modellen.....die neueren haben diese Gummis nicht mehr.....das Gummi hat max. 5 Ringe jeder Ring gleich 5 mm....

Die Tuner haben den Leuten das für Teuer Geld verkauft......so konnte mann aus 40 mm Tieferlegung vorne die letzten 15-20 mm machen......

Jungerstar schrieb:
Stimmt allerdings nur bei den alten Modellen.....die neueren haben diese Gummis nicht mehr.....das Gummi hat max. 5 Ringe jeder Ring gleich 5 mm....

Die Tuner haben den Leuten das für Teuer Geld verkauft......so konnte mann aus 40 mm Tieferlegung vorne die letzten 15-20 mm machen......

...neue Benzen kenne ich noch nicht, noch keine Zeit gehabt :M :b

Zett4 schrieb:
Nein, er ist nur technisch kein simples Auto (Fahrwerk auf Stand 2002). :w :X

Ein Dacia Logan ist evtl. ein simples Auto (Fahrwerk) ... oder ein Z3 *duckundweg* :T :M

Wir reden hier nur vom Fahrwerk .... :+

Ich lass ihn, wie er ist, Danke :w

Hallo, ich rate dir ebenfalls ab, daß Fahrzeug nur an einer Achse tiefer zu legen.

Das Fahrverhalten verschlechtert sich dadurch.

Wenn dann kommt das Bilstein B12 Kit, oder die Schnitzer Federn, deinen Vorstellungen am nächsten, da der Wagen nicht so extrem tief kommt.

Bilstein ist glaub ich 30mm VA u. 20mm HA, Schnitzer etwa 25-30mm

Z4Black schrieb:
Das Fahrverhalten verschlechtert sich dadurch.
Sicher?

... meiner ist nun hinten 10 mm höher und vom Fahrverhalten ist absolut kein Unterschied festzustellen. Ich befürchte, dass viele nur theoretische Infos liefern - praktisch hat aber keiner bereits solche Erfahrungen machen können.

Dass der Tüv nie und nimmer eintragen wird, dass vorne Eibach und hinten Serienfedern drin sind, steht außer Frage ... aber was das Fahrverhalten angeht ... das weiß keiner ...

Daglfinger schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich hab kein Sportfahrwerk und hätte meinen gerne vorne etwas tiefer, geht da was simples? So im Sinne von runterdrehen oder Gummipuffer rausnehmen? Oder brauchts da gleich neue Federn?
Ich weiss, blöde Fragen, aber ich hab halt keine Ahnung &:

Danke im voraus ;)

Ich würde es einfach mal mit draufsetzen probieren:t

Prosit Neujahr;(

Hallo Frank, ich glaube du machst da jetzt nen Denkfehler;)

Du hast dann an VA und HA, 2 völlig verschiedene Federn, mit andere Kennung, Windungszahl und Drahtstärke, daß kann nicht harmonieren.

Zudem würdest du eine extreme Keilform verursachen, was mehr Gewicht auf der VA bedeutet, und damit mehr untersteuern, schlechtere Bremswerte, schlechtere Traktion, und die Aerodynamik is auch dahin.

Das kann nicht funktionieren

@Daglfinger: Pack 2 Sandsäcke unter die Motorhaube*gg*

@Z4Black: Denkfehler? Öhm, richtig, denn 2 völlig verschiedene Federn "ändern" das Fahrverhalten, aber in welche Richtung, muss eben erst in Fahrversuchen herausgefunden werden ...

Du schreibst, ich habe nach dem Umbau zwei völlig verschiedene Federn - aber die haben wir doch sowieso drin!
... schau mal: http://cgi.ebay.de/M-Technik-Federn-fuer-E46_W0QQitemZ8026576996QQcategoryZ44145QQrdZ1QQcmdZViewItem

Naja, und von wegen Gewicht auf der Vorderachse - von wieviel Gewicht sprechen wir denn? lass den Wagen hinten 30 mm nach oben gehen - da haste vorne nicht wirklich viel Mehrgewicht ... lass es mal 10 kg sein ... ja und? Dadurch, dass man selbst hinter der Fahrzeugmitte sitzt, lastet das Hauptgewicht durch Insassen und Gepäck eh auf der Hinterachse.

Zett4 schrieb:
einfach nur sprachlos .... &::j:X ,

bisher hatte ich deine Tipps ab und zu in Anspruch genommen.
Aber diesen, nein danke.:12toiletz
Wo ist dein Problem? Ich glaub, hier liegt ein Missverständnis vor.

Vermutung 1 von mir: "Der Tüv wird es nicht eintragen" (H&R vorne, Serie hinten)

Vermutung 2 von mir: "Das Fahrverhalten ändert sich" (H&R vorne, Serie hinten)

Ich weigere mich nur stehenzulassen, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert. Denn das weiß doch keiner von uns!

Und dass sich +10 mm hinten nicht spürbar auswirken, kann ich aus eigener Erfahrung bedenkenlos schreiben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW diese beiden Federtellerunterlagen anbieten würde, wenn es das Fahrverhalten negativ beeinflussen würde. Also so negativ, dass es "bedenklich" wäre!

Wo bitte habe ich denn einen Tipp geschrieben, oder etwas, was danach aussieht???

Zett4 schrieb:
Und warum wohl? :s

Es gibt Sachen, da braucht man nicht unbedingt Fachwissen oder Tatsachenerfahrung. Vorne und hinten verschieden Federn :O , vorne und hinten verschiedene Stossdämpfer :O , vorne und hinten verschiedene Reifensorten (Sommer- und Winterreifen). :O

:O:O:O:O:O

Ich würde sagen, der Ansatz zieht da nicht, denn Du kannst im Tuning-Bereich Dinge mit Zulassung kaufen, die erheblich mehr (negativen) Einfluss auf das Fahrverhalten haben(können).
Allein die reine Feder-Tieferlegung ist aus Fahrwerkssicht häufig schon eine Maßnahme mit höchstem Bastelfaktor.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich hier mal einer über die schlechte Straßenlage auf der Autobahn beklagt und dann festgestellt, dass er schon fröhlich auf den Zusatzfedern "herumgeritten" ist.

Bei der Abstimmung der vorderen unter hinteren Feder, die natürlich unterschiedlich sind, kommt es darauf an, ein gleiches Schwingungsverhalten zur erzielen, damit die Auto bei Unbenheiten möglichst parallel schwingt und nicht zu sehr in Nickschwingungen gerät.

Wenn diese Abstimmung durch nicht dazu passende andere Federn vorne nicht mehr gegeben ist, wirkt sich dies nicht wirklich förderlich aus, aber das tun soviel andere Tuning-Maßnahmen auch nicht unbedingt und die Leute fahren fröhlich damit durch die Gegend.

Gruß,
Thorsten

Jokin schrieb:
Ich weigere mich nur stehenzulassen, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert. Denn das weiß doch keiner von uns!

Besser wird garantiert nicht! :)

Jokin schrieb:
Und dass sich +10 mm hinten nicht spürbar auswirken, kann ich aus eigener Erfahrung bedenkenlos schreiben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW diese beiden Federtellerunterlagen anbieten würde, wenn es das Fahrverhalten negativ beeinflussen würde. Also so negativ, dass es "bedenklich" wäre!

Wo bitte habe ich denn einen Tipp geschrieben, oder etwas, was danach aussieht???

Was Du gemacht hast, ist eine Federfußpunktverstellung. Dadurch änderst Du das Schwingungsverhalten der Feder nicht.
Kürzere Feder müssen/sollten aufgrund der geringeren zur Verfügung stehenden Federwege eine höhere Federsteifigkeit haben. Damit erhöht sich die Aufbaueigenfrequenz. Wenn diese an vorne und hinten nicht mehr übereinstimmt, fängt das Auto, übertrieben gesagt, an zu hoppeln wie ein "Rodeopferd".

Gruß,
Thorsten

Jupp, das Hoppeln kenne ich noch von meinem Gewindefahrwerk im Lupo GTI - war einfach nur ätzend damit rumzufahren.

Aber wir sprechen ja nun hier von mehreren Dingen ...

Durch eine Federunterlage hinten ändert sich das Schwingungsverhalten nicht, aber es entsteht eine Keilform. Einen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten aufgrund einer Gewichtsverlagerung hatte ich in Frage gestellt gehabt ...

"Besser wird's garantiert nicht" - das möchte ich so auch nicht stehen lassen. BMW bietet das Serienfahrwerk und das M-Fahrwerk ab Werk an. Wenn ein Fahrwerk besser ist, muss das andere zwangsläufig das schlechtere sein. Aber BMW wird einen Teufel tun und schlechte Fahrwerke anbieten.
Ergo gibt es ein komfortables Fahrwerk und ein sportliches Fahrwerk. Beide sind super ... nur ist das komfortable nicht sportlich genug und das sportliche nicht komfortabel genug.

Klar, wenn man einfach nur "irgendwelche" andere Federn vorne reinschraubt, dann wird's nicht unbedingt besser.

Mein Gedankengang ist jedoch ein anderer ... der Z4 wiegt 1400 kg (incl. voller Tank und Fahrer), ob ich mit vollem Tank und Beifahrer, oder leerem Tank ohne Beifahrer fahre, spüre ich nur minimal. Das sind also mal eben 100 kg, dazu noch ein bisschen Gepäck und ich komme auf 140 kg. Das Fahrwerk muss solche Toleranzen von 10% locker wegstecken. Und da frage ich mich eben, wie exakt werden Fahrwerke konstruiert und in welchen Bereichen müssen sie welche Anforderungen erfüllen?

... keine Ahnung!

Und klar, wenn das Fahrverhalten eindeutig verbessert werden würde, wäre es schon ab Werk so eingebaut - aber die Frage ist eben, ob das Fahrverhalten spürbar verschlechtert wird? Und diese Frage lässt sich nunmal nur in der Theorie beantworten ...

Es sei denn, es erklärt sich jemand bereit, seine hinteren Serienfedern gegen meine Eibach zu tauschen und dann mal ein paar Testfahrten zu machen ... das Tauschen ist ja nun extrem simpel. Ich wäre dabei :-)

Hi,

Frank hat ja keine unterschiedlichen Federn verbaut, sondern hinten nur eine Distanzscheibe unterlegt. So kommt er hinten etwas höher. Das macht Schnitzer übrigens standardmäßig beim Z4. Und die werden wohl das Fahrverhalten getestet haben. Aber Federn zu verbauen, wo Vorderachse und Hinterachse nicht aufeinander abgestimmt sind, ist wohl keine tolle Idee.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten