Wie kriegich die Räder runter?

WhiteLion73

Fahrer
Hallo.

Nein, ist echt mein Ernst. Wollte am Samstag die Distanzen montieren. Hab die 5 Radschrauben entfernt aber hab die Räder (135M) ums Verrecken nicht abbekommen, sitzen bombenfest.

Gibts da noch zufällig eine andere "Befestigung" oder sitzen die nur einfach fest? Wie krieg ich die dann runter? Mitm Hammer?

Hab schon einigen Räder an zig verschiedenen Wagen abgeschraubt (hab auch mal beim Reifenhändler gejobbt) aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Dank Euch für Eure Tips!

AW: Wie kriegich die Räder runter?

Ich denke mal da hilft nur heftiges Rütteln, aber der ZZZZ sollte sehr gut aufgebockt sein, sonst ziehste den vom Wagenheber runter &:

Kann sich schon mal festbeißen! Einfach mal bei gelösten Schrauben mit einem Faustschlag oder leichten Fusstritt an die untere Reifenkante und er sollte abgehen!

Bei meiner :K sitzen die Felgen auch meist bombenfest. Ich nehme daher meist einen 2,5 kg Hammer und ein kurzes Stueck (20cm) Fichtenkantholz (7cmx7cm) und schlage leicht in Drehrichtung die Felgen los. Sobald sie sich ein paar Millimeter bewegt haben, geht der Reist meist sehr leicht.
Das weiche Holz hinterlaesst keine Spuren auf der Felge.

Hi,
die Felgen ind wohl am Nabenflansch ein wenig festkorrodiert.
Besser als mit nem Hammer gehts so:
Einfach eines der Räder nehmen die du anschrauben willst
(oder das Ersatzrad von nem anderen Wagen)
und mit der Lauffläche abwechselnd rechts und links gegen
das festsitzende Rad schwingen (im Bereich des Felgenhorns oder der
Reifenflanke). Ist schonender als mit nem Hammer und man hat noch etwas mehr Wucht...
Sollte so eigentlich klappen :)
Vor Montage des neuen Rades den Nabenflansch gut sauber machen und nur den Zentrierring dünn mit Kupferpaste bestreichen.
Dann korrodiert beim nächsten mal auch nix fest....

Gruß

Ein paar Spritzer Caramba und ab sind sie. (Bei mir zumindest)

Hatte ich bei meinem letzen Wagen auch... Lösung: Schrauben lösen und dann ganz langsam und kontrolliert den Wagen ablassen. Durch das Eigengewicht löst sich das Rad von der Narbe.

Hi und danke!

Werde ich dann mal im Laufe der Woche probieren. Ablassen hab ich Samstag schon probiert, Rütteln und treten hab ich probiert - rührt sich keinen mm;(.
Zur Not mach ich alle 20 Schrauben los und düs 'ne Runde um den Block:d:+:X

WhiteLion73 schrieb:
Hi und danke!

Werde ich dann mal im Laufe der Woche probieren. Ablassen hab ich Samstag schon probiert, Rütteln und treten hab ich probiert - rührt sich keinen mm;(.
Zur Not mach ich alle 20 Schrauben los und düs 'ne Runde um den Block:d:+:X

...und wenn´s nicht hilft?:X

mauf schrieb:
...und wenn´s nicht hilft?:X

Dann fahr ich noch ne Runde, ist doch schönes Wetter. Und wenn das auch nicht geht, dann weiß ich wenigstens daß ich mir die Radschrauben sparen kann, sind auch nochmal 1-2 kg Gewichtsersparnis.:d

WhiteLion73 schrieb:
Dann fahr ich noch ne Runde, ist doch schönes Wetter. Und wenn das auch nicht geht, dann weiß ich wenigstens daß ich mir die Radschrauben sparen kann, sind auch nochmal 1-2 kg Gewichtsersparnis.:d

Wenn Hammer, dann auf jeden Fall mit einem Gummihammer. Der muss aber schwer sein sonst hilft es nicht. Im Baumarkt gibt es auch so Gummiaufsätze für Fäustel.

Edit: Und wenn Du die Räder runter hast, sollten die Zentrierringe gereinigt werden.

Hi,

immerhin, es hat fast 1 Jahr gedauert, bis ichs nun gestern endlich umsetzen konnte. Nach viel WD40 und etlichen auf und ab meines Zettis sind die Distanzen nun endlich montiert. Meine Methode:

Hinten:
Schrauben runter
WD40 zwischen Felge und Nabe und in die Radschraubenlöcher ebenfalls zw. Felge und Nabe
Nach 5 Minuten Auto langsam ablassen und Rad langsam belasten, bis es abfällt, ggf. kräftig dran wackeln

Vorne:
siehe oben, jedoch Wagen ablassen, dann wackeln, Lenkrad drehen
Wagen heben, Rad etwas weiterdrehen
Wieder ablassen und wackeln etc.

Wichtig: Vor Montage unbedingt die vergriesten Stellen mit feinem Schleifpapier glattschleifen. Ich hab dann ganz fein noch Kupferpaste draufgemacht.

Hi,
die Felgen ind wohl am Nabenflansch ein wenig festkorrodiert.
Besser als mit nem Hammer gehts so:
Einfach eines der Räder nehmen die du anschrauben willst
(oder das Ersatzrad von nem anderen Wagen)
und mit der Lauffläche abwechselnd rechts und links gegen
das festsitzende Rad schwingen (im Bereich des Felgenhorns oder der
Reifenflanke). Ist schonender als mit nem Hammer und man hat noch etwas mehr Wucht...
Sollte so eigentlich klappen :)
Vor Montage des neuen Rades den Nabenflansch gut sauber machen und nur den Zentrierring dünn mit Kupferpaste bestreichen.
Dann korrodiert beim nächsten mal auch nix fest....

Gruß
:t So mach ich es auch:t! Der Wagen muss wirklich gut aufgebockt sein:) .

mit wd40 hats bei mir dann auch geklappt, nachdem die räder BOMBENFEST waren !! hatte auch mal einen thread dazu vor 2-3 monaten ....

gruß tanino

Hast ja jetzt schon alle goodies eingebaut.Mit der Kupferpaste drunter werden Sie beim nächsten Mal nach dem Entfernen der Schrauben runterschlüpfen!
Gruß

Hinten:
Schrauben runter
WD40 zwischen Felge und Nabe und in die Radschraubenlöcher ebenfalls zw. Felge und Nabe
Nach 5 Minuten Auto langsam ablassen und Rad langsam belasten, bis es abfällt, ggf. kräftig dran wackeln

.....:O :O :O :j :j :O :O :O .....

Das würde ich mich nicht trauen... da hätte ich Angst, dass meine Radbolzen sich anschließend irgendwann selbstständig machen!!! Oder hast du die Löcher anschließend wieder entfettet?

Bei meiner :K sitzen die Felgen auch meist bombenfest. Ich nehme daher meist einen 2,5 kg Hammer und ein kurzes Stueck (20cm) Fichtenkantholz (7cmx7cm) und schlage leicht in Drehrichtung die Felgen los. Sobald sie sich ein paar Millimeter bewegt haben, geht der Reist meist sehr leicht.
Das weiche Holz hinterlaesst keine Spuren auf der Felge.

So mach ich das auch, allerdings mit nem 6kg Bello. Funktioniert prima, musst aber aufpassen, dass die Räder nicht umfallen und die Felgen beschädigt werden...

Zurück
Oben Unten