Wie kurzzeitig Gewicht reduzieren für Trackdays?

mad-max

Testfahrer
Registriert
7 Juli 2011
Hallo,

erstmal Hallo an dieses Forum. Nachdem ich schon länger mitlese habe ich mich nun mal angemeldet.

Ich bin ein paar mal im Jahr mit meinem QP auf Trackdays. Demnächst steht auch wieder einer an. Nun würde ich gerne das Fahrzeuggewicht für diese Trackdays ein wenig reduzieren und fragen ob es dafür Tips gibt.

Das Reserverad ist draußen,
der Beifahrersitz kommt raus,
Spritzwasserbehälter wird geleert,
Tank nur halb voll,
Kofferraumabdeckung und Kofferraumboden, sowie Bordwerkzeug raus.

Dann gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch welche? Würde mich freuen.

Ciao,
Max.
 
Hallo,
bringt die Dämmmatte der Motorhaube noch etwas?
Radio vielleicht noch kurzzeitig rausnehmen? (wiegt ja doch immerhin recht viel!)
Türverkleidungen..?

lg Philipp
 
Klimakompressor (falls vorhanden) ist auch recht schwer. Kenne den Aus- und Einbauaufwand allerdings nicht.
 
Hmm. Die Dinge die du schon aufgezählt hast, sind eben relativ viel KG pro Aufwand. Bei Radio, etc. wird das schon zu aufwändig. Was man noch machen könnte, ist die hier angesprochene Batterie. Also ne Alltagsuntauglichere nehmen, die nur an Trackdays benutzt wird. Ist schnell gewechselt und bringt einiges an Kilos.
Achso. Und man könnte statt dem schweren Fahrersitz (mein elektrisch verstellbarer wiegt laut ETK fast 30kg) so ne leichte CFK Schale verbauen. Spart auch nochmal 20kg, wenn man ne gescheite nimmt. Schau dich mal im Caterham/Lotus Bereich um. Da gibts leichte Schalen für kleines Geld, die auch schmal genug sind um in den Z3 zu passen.
 
Soviel Aufwand um das dann wieder alles zurückzurüsten? Das wäre mir zuviel Arbeit. Wenn das gleich alles komplett und für immer:-)
 
Boah - Trackday ist doch nur (Spaß)Renntraining, und dafür extra die halbe Kiste zerlegen? Ihr seid ja drauf - so viel Aufwand für 20/30 Kilos?

Wo bucht ihr denn derartige "Tracktays" und was kostet der Spaß, ich kenn nur Moped-Kringelei ;)

Gruß

dadidada
 
Boah - Trackday ist doch nur (Spaß)Renntraining, und dafür extra die halbe Kiste zerlegen? Ihr seid ja drauf - so viel Aufwand für 20/30 Kilos?

Wo bucht ihr denn derartige "Tracktays" und was kostet der Spaß, ich kenn nur Moped-Kringelei ;)

Gruß

dadidada

Hi,

kostet meisten 500 - 600 EUR so ein Trackday. Dafür den ganzen Tag von 8h - 16h die komplette Nordschleife . So als kleiner Anhaltspunkt. Beim DSK kannst du auch fahren. Das sind dann 4 x je 45 min Nordschleife für 200 Euro. Die Preise für andere Strecken kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich kosten.
 
Hmm. Bin in knapp vier Wochen in Tuttlingen bei schnelleschwaben.de
Kostet nur 130€. Das halbe Auto zerlegen würde ich dafür aber nicht, auch wenn dort eine Zeitmessung per Transmitter erfolgt, was ganz cool ist. Reserverad, Bordwerkzeug und Kofferraumverkleidung ist bei mir sowieso nie drin, leichte Felgen für die Gelegenheit habe ich auch. An den Beifahrersitz habe ich aber auch schonmal gedacht, der ist ja wirklich in 5 Minuten ausgebaut.
Alles andere finde ich übertrieben. Wenn, dann komplett umrüsten. Finde Leute die sowas machen aber trotzdem coole Hunde :) Neulich hat einer seinen 997er 911er am Tag davor fast komplett gestrippt, inkl. Beifahrersitz, alle Teppiche etc. Der muss den kompletten Tag davor und danach am schrauben gewesen sein :rolleyes:
 
Danke für die Info, Dennis

...hab ich schon mal ne "Hausnummer". Ehrlich gesagt, würde ich (wenn) lieber auf ner "richtigen" Rennstrecke angasen. A - weil man auf der NS beim Abflug sehr wahrscheinlich ziemlich verbiegt. B - weil man ziemlich viele Runden braucht, bis man überhaupt weiß wo´s langgeht. C - weil man glaube ich auch ohne "Zwischenfall" mächtig Material vernichtet.

Ich kenne die NS nur bissi vom Mopedfahren - zähle mich aber noch lange nicht zu den "Ortskundigen". Klar - die Grüne Hölle hat ihre Reize. Aber auf ner Strecke mit Auslaufzonen und kurzer Streckenführung hätte man als Eintags-Flieger wohl mehr Spaß. Letztlich will man ja mal seine Grenzen ausloten, auf der NS vielleicht nicht wirklich ratsam.

Muss mal schauen - Most, Hockenhausen, Oschersleben ...vielleicht finde ich ja mal ne Veranstaltung. btw - mopeten-renntrainings kosten pro Tag so zirka 100 - 150 Euronen, je nach Veranstalter u. Paket - die NS-Jungs langen aber ganz schön zu - oder?

Gruß

Dadidada
 
Beifahrersitz ausbauen und fahren bedeutet "Airbag Warnleuchte an"...

Also ist dann die nächste Fahrt zum freundlichen programmiert um die wieder löschen

Nur so als Hinweis
 
Danke für die Infos bezüglich Dosen-Kringelei ....ich glaub ich mach das mal :)
 
ich musste erst lachen wegen gewicht reduzieren, ich kenn das wort aus dem sport, da hätte ich dir den tipp gegeben, schwitzanzug an, sport machen (boxen,springseil,joggen) ;)
 
Das ist doch völliger Schwachsinn. Ein Z3 ist grundsätzlich kein gutes Auto für eine Rennstrecke. Was soll das bringen selbst 80 oder 100 kg zu sparen?
1 kg am Spritzwasserbehäter sparen... ihr müsst Zeit haben...

Ist doch nur zum Spaß....
 
Das ist doch völliger Schwachsinn. Ein Z3 ist grundsätzlich kein gutes Auto für eine Rennstrecke. Was soll das bringen selbst 80 oder 100 kg zu sparen?

Nenn es Einbildung, aber wenn bei mir ein 60 oder 70kg schwerer Beifahrer im Auto ist, habe ich Probleme, das Auto zum Übersteuern zu bekommen und den Drift aufrecht zu erhalten. Auch ob das Auto vollgetankt ist oder leer merke ich beim fahren.

Geld in ne zusätzliche Batterie zu investieren, oder den letzten Liter aus dem Spritzwasserbehälter entfernen würde ich jetzt nicht machen, den Beifahrersitz werde ich beim nächsten Trackdayallerdings ausbauen.

Wohlgemerkt, nicht für bessere Rundenzeiten sondern um das Handling zu verändern.
 
Beifahrersitz ausbauen und fahren bedeutet "Airbag Warnleuchte an"...

Also ist dann die nächste Fahrt zum freundlichen programmiert um die wieder löschen

Nur so als Hinweis

steck einfach nen passenden widerstand (gibts bei ebay oder im elektronikfachhandel - wenn man weiss welchen wert man benötigt) an die stecker vom gurtstraffer und der sitzbelegungsmatte. dann kannst die zündung auch bei ausgebautem sitz einschalten, ohne dass sich ein fehler im speicher fest setzt. mach ich immer, wenn ich das mtb mitm zzz transportiere :t

Das ist doch völliger Schwachsinn. Ein Z3 ist grundsätzlich kein gutes Auto für eine Rennstrecke.

nein? warum denn nicht? würd mich jetzt echt interessieren....

von allen autos die ich so die letzten jahre hatte bzw. noch habe, ist mir der zzz auf rundkursen am liebsten. der ist vom handling her teilweise sogar "einfacher" / besser als der gt2 und der ist für rennstrecken gebaut. von dem her halte ich das nicht im geringsten für schwachsinnig :T
 
Also, dass der Z3 so schlecht für Trackdays ist, halte ich jetzt für überzogen. Das Coupe hatte schon anno '98 in diversen Tests ganz gut gegen andere Autos dieser Klasse abgeschnitten, was Rundenzeiten angeht; und mit etwas Feinschliff wie Fahrwerk, Stabis usw. ist das noch Einiges rauszuholen.
Meiner sieht für Trackdays auch mitlerweile so aus (ca. 100kg weniger), Semis, bessere Bremsbeläge u. Scheiben, und da lässt sichs schon ganz gut mit den "Größeren" mithalten ;).

bv73gr7khje111uru.jpg


Batterie sollte auch noch irgendwann eine Leichtere rein.
Im Alltag kommen ein paar Verkleidungen wieder drauf, damit es nicht gar so auffällt.
 
Also, dass der Z3 so schlecht für Trackdays ist, halte ich jetzt für überzogen. Das Coupe hatte schon anno '98 in diversen Tests ganz gut gegen andere Autos dieser Klasse abgeschnitten, was Rundenzeiten angeht; und mit etwas Feinschliff wie Fahrwerk, Stabis usw. ist das noch Einiges rauszuholen.
Meiner sieht für Trackdays auch mitlerweile so aus (ca. 100kg weniger), Semis, bessere Bremsbeläge u. Scheiben, und da lässt sichs schon ganz gut mit den "Größeren" mithalten ;).

bv73gr7khje111uru.jpg


Batterie sollte auch noch irgendwann eine Leichtere rein.
Im Alltag kommen ein paar Verkleidungen wieder drauf, damit es nicht gar so auffällt.

Öhm. Willst du nicht mal deinen + Pol abdecken?

Wie viel wiegen eigentlich die Recaros?
 
Die Racaros wiegen alles in allem gute 10kg, glaube ich.
So extrem hab ich jetzt mal für den Trackday am Pannoniaring ausgeräumt, um zu sehen was geht. Bissl humaner wirds schon wieder werden, u.a. kommt auch wieder eine Batterieabdeckung drauf ;).
 
Zurück
Oben Unten