Elias
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 Februar 2006
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Zu 1. hat Malutki schon geantwortet.
Zu 2.: Ja, es bedarf besonderer Maßnahmen, damit genügend Energie in die Batterie kommt. Hier wird meist ein Batterieladegerät verwendet. Wenn Du eines hast (oder der Nachbar ...), dann ist nur wichtig, dass es für 12-Volt-Batterien geeignet ist. Pluspol an Pluspol (Batterie oder Ladestützpunkt im Motorraum, siehe Handbuch) und Minuspol an Minuspol. Einige Stunden warten, dann sollte der Motor anspringen. Danach die Maßnahmen "Uhrzeit" und "Klemmschutz der Fenster" nach Handbuch vornehmen. Alternative: Ladekabel und anderes Fahrzeug. Das Nähere sollte auch im Handbuch stehen.
Zu 2.: Ja, es bedarf besonderer Maßnahmen, damit genügend Energie in die Batterie kommt. Hier wird meist ein Batterieladegerät verwendet. Wenn Du eines hast (oder der Nachbar ...), dann ist nur wichtig, dass es für 12-Volt-Batterien geeignet ist. Pluspol an Pluspol (Batterie oder Ladestützpunkt im Motorraum, siehe Handbuch) und Minuspol an Minuspol. Einige Stunden warten, dann sollte der Motor anspringen. Danach die Maßnahmen "Uhrzeit" und "Klemmschutz der Fenster" nach Handbuch vornehmen. Alternative: Ladekabel und anderes Fahrzeug. Das Nähere sollte auch im Handbuch stehen.
. Den Motor im Leerlauf warm laufen zu lassen ist aber ziemlich dämlich bzw. kontraproduktiv. Der Motor wird bei normalem Betrieb (unter Last) bis z.B. 2000 Umdrehungen deutlich schneller und schonender warm, als wenn du ihn im Stand mit wenig Öldruck warmlaufen lässt. Das tut dem M Motor weniger gut, als wenn du ihn sofort gefahren wärst. Das wollte Jokin sicher damit sagen. Das zählt für mich aber schon zum Allgemeinwissen. Das steht doch sogar in der BMW Betriebsanleitung, wenn ich mich nicht irre.