Wie lange hält die Batterie der FB?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Mal eine Frage in die Runde. Als ich heute meinen "Grauen" aus dem Winterquartier holte, musste ich feststellen das die Fernbedienung ihren Geist aufgegeben hatte. Die Batterie ist jetzt seit 2 Jahre und 9 Monate im Schlüssel. Die Prüfung bei meiner Werkstatt ergab, eine Restkapazität von 2,6 Volt, das reichte aber nicht aus, um das Fz aufzuschließen, bzw auch der Komfortzugang erkannte den Schlüssel nicht.
Mit einer neuen Batterie war wieder alles O.K.

Was dabei etwas seltsam ist der Schlüssel wurde jetzt 3 Monate nicht benützt. Was gibt es für Erfahrungswerte bezüglich der Haltedauer von so einer Knopfzelle?

Eine Batterie war nach einem 1/2 Jahr nach Austausch leer, der Ersatz hält nun seit 2 Jahren.
Kommt halt immer wieder mal vor.

.

Hat der E89 eine Batterie im Schlüssel? Der E85 hat einen Akku und den musste ich noch nie wechseln.

Und bei Ebay gibts/gabs 10 Stück Portofrei für 10 Euro.
Da ich daheim auch Funktaster habe, brauch ich immer wieder mal welche.

Hat man aber nur einen Schlüssel, sollte man sich nicht so viele auf Vorrat legen. Die Knopfzellen haben auch ein Ablaufdatum.

Hallo

Mal eine Frage in die Runde. Als ich heute meinen "Grauen" aus dem Winterquartier holte, musste ich feststellen das die Fernbedienung ihren Geist aufgegeben hatte. Die Batterie ist jetzt seit 2 Jahre und 9 Monate im Schlüssel. Die Prüfung bei meiner Werkstatt ergab, eine Restkapazität von 2,6 Volt, das reichte aber nicht aus, um das Fz aufzuschließen, bzw auch der Komfortzugang erkannte den Schlüssel nicht.
Mit einer neuen Batterie war wieder alles O.K.

Was dabei etwas seltsam ist der Schlüssel wurde jetzt 3 Monate nicht benützt. Was gibt es für Erfahrungswerte bezüglich der Haltedauer von so einer Knopfzelle?
hallo aljubo,

mache es doch wie ich, jedesmal wenn die reifen gewechselt werden wechsel ich die schlüssel, quasi winter sommer, somit ist jeder schlüssel mal ein halbes jahr benutzt/aufgeladen.. bis jetzt in 7 jahren keine probleme damit...

Was eine Google-Suche so ergab:
"Die Haltbarkeit von Alkaline Knopfzellen liegt bei ca. 3-4 Jahren." (Bezieht sich auf die reine Lagerung, nicht den Gebrauch).
Und weiter:
"Wenn eine Batterie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat, dann heisst das nicht zwingend, dass diese nicht mehr verwendet werden kann. Zwar ist dann ein Großteil der Energie schon verloren, aber in Geräten die keinen großen Energiehunger haben (z.B. Fernbedienung) können auch überlagerte Batterien noch funktionieren. In teuren Geräten sollten überlagerte Alkaline Batterien nicht mehr eingesetzt werden, da diese auslaufen können."

Mit 2,75 Jahren Einsatzzeit (Gebrauch) hat deine Batterie also ziemlich gut (lange) gehalten. Scheinbar braucht der Schlüssel nicht all zu viel Energie.

hallo aljubo,

mache es doch wie ich, jedesmal wenn die reifen gewechselt werden wechsel ich die schlüssel, quasi winter sommer, somit ist jeder schlüssel mal ein halbes jahr benutzt/aufgeladen.. bis jetzt in 7 jahren keine probleme damit...

Ehm, nochmal ganz kurz:
Z4 mit Komfortzugang = Schlüssel OHNE Akku SONDERN mit Batterie = Aufladen funzt net :D

Hallo

Danke euch, also ist es normal, wenn die Batterie jetzt nach fast drei Jahren den Geist auf gab. Bei BMW hatte ich für eine neue 2,46 bezahlt. Und das mit dem Schlüsselwechsel wäre ja auch geklärt;)

Hallo

Danke euch, also ist es normal, wenn die Batterie jetzt nach fast drei Jahren den Geist auf gab. Bei BMW hatte ich für eine neue 2,46 bezahlt. Und das mit dem Schlüsselwechsel wäre ja auch geklärt;)

2,46 Euro ? Das ist sehr günstig. Vielen BMW-Werkstätten verrutscht da das Komma gerne mal um eine Stelle :rolleyes:

Zurück
Oben Unten