Wie lange muss man Entgeltabrechnungen und andere Dokumente aufbewahren?

bmw_zet4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

mit den Jahren sammelt man immer mehr Papier.
Ich wollte wissen ob man:

- die monatlichen Entgeltabrechnungen
- die min. jährlichen Lohnsteuerbescheinigungen pro Beschäftigung
- und die Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung

aufheben sollte und wie lange man die jeweiligen Dokumente aufbewahren sollte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

definitiv weiß ich es nicht, aber ich war der Meinung, dass man als Privatperson/Arbeitnehmer Unterlagen bis zu 5 Jahre aufbewahren sollte.

Hinsichtlich Rentenversicherung (DRV) würde ich aber alles in diesem Zusammenhang so lange aufbewahren, bis die erstmalige Rentenberechnung (Auflistung der bei der DRV erfaßten Jahresbeiträge als auch belegten Zeiträume) erfolgte. Wie soll man sonst abgleichen können, wenn es Unstimmigkeiten hinsichtlich "Fehlzeiten" oder Jahressummenmeldungen gibt usw. Fehler können nämlich immer auftreten.

definitiv weiß ich es nicht, aber ich war der Meinung, dass man als Privatperson/Arbeitnehmer Unterlagen bis zu 5 Jahre aufbewahren sollte.

Hinsichtlich Rentenversicherung (DRV) würde ich aber alles in diesem Zusammenhang so lange aufbewahren, bis die erstmalige Rentenberechnung (Auflistung der bei der DRV erfaßten Jahresbeiträge als auch belegten Zeiträume) erfolgte. Wie soll man sonst abgleichen können, wenn es Unstimmigkeiten hinsichtlich "Fehlzeiten" oder Jahressummenmeldungen gibt usw. Fehler können nämlich immer auftreten.
Man muss im übrigen nicht Jahrzehnte warten, sondern kann die Deutsche Rentenversicherung auch einfach um einen Versicherungsverlauf bitten. Dann kannst Du alles sofort abgleichen, ohne das Dir vielleicht in 40 Jahren irgendein Dokument fehlt.

Man muss im übrigen nicht Jahrzehnte warten, sondern kann die Deutsche Rentenversicherung auch einfach um einen Versicherungsverlauf bitten. Dann kannst Du alles sofort abgleichen, ohne das Dir vielleicht in 40 Jahren irgendein Dokument fehlt.
Das ist natürlich ne gute Möglichkeit. Ich schaue da mal auf der Internetseite von denen nach ob die ein Formular dafür haben.

Vielen dank für alle Antworten.

Ach was. Ich wusste das. Aber die Frage war hier eine Andere.

Ich bekomme jaehrlich meine elektronische Lohnsteuerkarte, damit sind die Einzelabrechnungen fuer mich ueberfluessig, dennoch hebe ich die ca. 2 Jahre auf bis ich meinen Ordner mal wieder aufraeume. Nach dem Aufreaumen behalte ich nur die Dezember-Monatsabrechnung, da steht auch mein Jahreseinkommen drauf.

... das ist ganz spannend zu sehen wie sich das Einkommen ueber die Jahre entwickelt.

Die Meldebescheinigungen bewahre ich auf, ist ja auch nur ein Zettel pro Jahr (evtl. zusaetzliche fuer Jobwechsel)
... ebenso die Rentenbescheide - da ist eigentlich keine Aufbewahrung noetig, aber auhc hier ist interessant zu sehen wie sich die Rente ueber die Jahre entwickelt.

Mittlerweile scanne ich den Kram nur noch ein und da ist es mir egal wie lange die Daten auf meiner Backup-Festplatte herum duempeln.

Im Hinterkopf habe ich aber auch, dass ich zum Renteneintritt eventuell nachweisen muss wieviel Jahre ich gearbeitet habe, daher sind Arbeitszeugnisse auch wichtig aufzubewahren, wie eben Schulzeugnisse auch.

Das duerfte nicht mehr als zwei DIN A4-Ordner ausmachen, die jedes Mal mit umziehen.

Alles was mit Geld zu tun hat wird aufbewahrt.
Ob ich nun 4 Ordner oder noch 2 Kisten im Keller stehen habe, spielt keine Rolle.
Selbst die erste Stechkarte von der Ferienarbeit ist noch als Kopie vorhanden. Zeugnisse ebenso, fehlende wurden nachträglich wiederbeschafft.
Rentenzeiten wurden auch schon überprüft und berichtigt.
Und da rede ich von 33 Jahre Berufsleben (ok, davon 3 Jahre Ferienjoberunterlagen)

Nur die Kontoauszüge, die es früher nur auf Papier gab, die wurden im Lauf der Jahre zum Ofen anzünden verwendet.

Ich bewahre nichts länger auf als 1 Jahr.
Alles nur Papierkram....
Nach der Steuererklärung werden alle Papiere entsorgt ....dann geht es von vorne los.
Außer Papiere die Besitzverhältnisse, notarielle Angelegenheiten usw....werden behalten.
Schulzeugnisse habe ich keine mehr...für was !? Außer der letzte Berufliche Abschluss

Im Hinterkopf habe ich aber auch, dass ich zum Renteneintritt eventuell nachweisen muss wieviel Jahre ich gearbeitet habe, daher sind Arbeitszeugnisse auch wichtig aufzubewahren, wie eben Schulzeugnisse auch.

Das kannst du im Rahmen der Kontenklärung schon vorher machen, und empfiehlt sich auch. Der Anfang ist, dass man sich mal schicken lässt, was sie schon über einen wissen. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontenklärung

Bei mir war das erstaunlich viel. Nur das mit den Praktika während des Studiums war zu klären und eine Besonderheit mit Bundeswehr.

MfG Gerhard

Ich habe mir einen Fujitsu ScanSnap Scanner gekauft, der scanned wirklich jeden Schnipsel ruckzuck, und danach kommt bei mir alles in den Müll, bzw. wird verbrannt.

Wird alles von Anfang an aufbewahrt und wenn die Hütte brennt als erstes rausgeschleppt....

Im Zweifelsfall muss und kann ICH belegen das ich 1983 meine Lehre gemacht habe, und jedes Jahr in die Rentenversicherung
die Summe eingezahlt habe wenn die mit anderen Zahlen kommen und mir zu wenig Rente überweisen wollen....

Habe meine erste Lohn-Abrechnung noch sowie alle Rentenversicherungsbescheinigungen und auch alle Steuererklärungen

Seit 1983 an :) :-)

Wird alles von Anfang an aufbewahrt und wenn die Hütte brennt als erstes rausgeschleppt....

Im Zweifelsfall muss und kann ICH belegen das ich 1983 meine Lehre gemacht habe, und jedes Jahr in die Rentenversicherung
die Summe eingezahlt habe wenn die mit anderen Zahlen kommen und mir zu wenig Rente überweisen wollen....

Habe meine erste Lohn-Abrechnung noch sowie alle Rentenversicherungsbescheinigungen und auch alle Steuererklärungen

Seit 1983 an :) :-)

Selbst nach der Kontenklärung vor ein paar Jahren und den vermerkten Änderungen traue ich nur was ich real in der Hand halten kann, das Papier.
Denn ich bin immer in der Beweispflicht, wenn dem Amt mal ein Dokument verschwunden geht. Und im Alter wirkt sich das bei manchem doch evtl. ganz beträchtlich aus.
Wenn ich mal Rentern bin, dann kann ich ja mein persönliches Maifeuer damit machen, aber vorher ist mir Papier immer wichtiger als irgendwas digitales.
Und sollen doch ruhig meine Erben den "Schund" entsorgen, aber ich habe immer meine Nachweise in wenigen Minuten griffbereit, und auch nachvollziehbar..

Zuletzt bearbeitet:
sachen wie rechnungen privater natur hebe ich ca. 2 jahre auf, dann schluss damit, sachen wie rente /gut als selbständiger kriegste keine rente, aber diese bescheide etc. amt werden aufgehoben,hab ich alle noch auch von der lehre 2000.

Zurück
Oben Unten