Wie lange sind Reifen neu?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
... oder bis zu welchem Alter würdet Ihr Reifen noch montieren?

Hindergrund für meine Frage ist folgende Aktion:
Ich habe für den gebrauchten, aber hochwertigen Golf 7 unseres Juniors ansprechende Alu-Felgen für den Winter gesucht. Bekommen habe ich einen Satz richtig gute Sommerräder zum absoluten Knallerpreis - 350 Euro!
Auf die neuwertigen Felgen haben wir neue M+S montieren lassen, die Sommerreifen liegen jetzt demontiert im dunklen Keller. 2 Sommerreifen sind nahezu neu aus 45/2014 und die anderen 2 Reifen mit etwa 6mm Profil sind aus 2012.
Unser Junior möchte im kommenden Sommer noch seine, bei Kauf montierten Ganzjahresreifen abfahren, diese frühzeitig ausmustern und dann ggf. die Sommerreifen aus dem Keller holen, also möglicherweise auch erst zur Sommer-Saison 2017! Würdet Ihr diese dann 2, bzw. 3 Jahre und die 4, bzw. 5 Jahre alten Reifen noch nutzen?

Zumindestens bei den beiden älteren Reifen bin ich mir nicht so sicher, ob das gut wäre!?

Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben dazu.
Einerseits sollen 5 Jahre alte Reifen bei sachgerechter Lagerung noch als "Neu" gelten,
andererseits empfiehlt man dort, Reifen nach spätestens 6 Jahren zu erneuern...

&:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis 5 Jahre hätte ich absolut keine bedenken... wichtig ist halt dass Sie richtig gelagert werden..
Bis zu 2 Jahre nach DOT dürfen Sie doch sogar als Neureifen verkauft werden...

Hallo,
es kommt auch mehrere Faktoren an. Dunkel, trocken, kühl: auch längere Lagerzeiten kein Problem, besonders bei Sommerreifen (da weniger Weichmacher enthalten).
Wobei ich mir chemisch/physikalisch nicht ganz schlüssig bin, warum "trocken" immer als Einfluassfaktor genannt wird.
Grüße, Pascal

Hallo,
es kommt auch mehrere Faktoren an. Dunkel, trocken, kühl: auch längere Lagerzeiten kein Problem, besonders bei Sommerreifen (da weniger Weichmacher enthalten).
Wobei ich mir chemisch/physikalisch nicht ganz schlüssig bin, warum "trocken" immer als Einfluassfaktor genannt wird.
Grüße, Pascal
Weil Feuchtigkeit eine mögliche Oxidation begünstigt und somit den Alterungsprozess.

Hallo

Bei deinen angegenen Zeiträumen, denke ist das unproblematisch (bei richtiger Lagerung) was aber sein könnte, das der Reifen etwas härter wird, das merkt man dann auch am Abrollgeräusch.
Aber ich würde die Reifen schon fahren.

Fachgerecht gelagert ist das kein Problem.
Das Austauschen von 6 Jahre alten Reifen hat den Hintergrund, das die Reifen den Umwelteinflüssen ausgesetzt werden und beim Betrieb eventuell beschädigt werden.

Um welche Größe geht es?

Gruß Michael

Wo fördert Feuchtigkeit, also Wasser die Oxidation, außer bei Eisen? Weichmacher verflüchtigen sich meines Wissens nach eher, also gehen in die Luft über.
Grüße, Pascal
Durch leichteste Verletzungen des Gummimaterials gelangt diese manchmal bis in den Unterbau und wirkt hier schädlich. Jegliches Material oxidiert in Verbindung mit der Luft/Sauerstoff und durch hohe Luftfeuchtigkeit wird dieser Vorgang beschleunigt.

Ich hatte für meinen Z4 damals gebrauchte Winterreifen gekauft die 7 Jahre alt waren (Dunlop 3D?, Profil noch etwa 5mm). Bei Näße und Vollgas gingen diese bei 120km/h noch durch und waren auch in den Kurven wenig vertrauenserweckend, daraufhin habe ich beschlossen das ich bei dem Material, was als einziges direkte Verbindung zur Straße hat, niemals wieder sparen werde. Mit den neuen Conti TS850 war der Grip gefühlt um den Faktor 5 besser und Traktionsprobleme waren Vergangenheit.

Verkauft die Sommerreifen und kauft neue wenn Ihr sie tatsächlich braucht. So habt Ihr keine Reifen rumstehen und neue Reifen wenn Ihr sie braucht. Zumindest die beiden von 2012 sollten meiner Meinung nach nicht erst 2017 genutzt werden, entweder also dieses Jahr anfangen sie runter zu fahren oder verkaufen.

Mal ganz ehrlich, bei Reifen.com kostet ein Reifen in Größe 205/55 R16 91W 69,03€, da kannst die Reifen erneuern, damit Du ein "Gutes Gefühl" hast.
Profil: Conti Premium Contact 5.

Gruß Michael

Mal ganz ehrlich... Ganzjahresreifen den Sommer über noch abfahren ist wohl wesentlich schlimmer als 5 Jahre alte gut gelagerte Sommerreifen...

Wenn man bedenken haben sollte dann schon eher wegen der Ganzjahresreifen die ja wohl auch nicht mehr neu sind

Moin Moin

Auf unseren Zett´s würde ich keine 5 Jahre alte Reifen fahren.

Aber auf meinem E91 fahre ich nach 10 Jahren noch die Orginalreifen(56000 km),ich habe damit keine Probleme.
Mit dem fahre ich auch sehr gesittet und vorausschauend,beim Bremsen und mal ene schnell gefahrene Kurve macht er auch ohne Probleme.

gruß
Karsten

Moin Moin

Auf unseren Zett´s würde ich keine 5 Jahre alte Reifen fahren.

Aber auf meinem E91 fahre ich nach 10 Jahren noch die Orginalreifen(56000 km),ich habe damit keine Probleme.
Mit dem fahre ich auch sehr gesittet und vorausschauend,beim Bremsen und mal ene schnell gefahrene Kurve macht er auch ohne Probleme.

gruß
Karsten
Den Eindruck hast du da der Abbau der Reifen ein stetiger Prozess ist. So etwas zeigt sich ja nur wirklich in extremen Fahrmanövern. Aber muss jeder selbst wissen was er macht und wie er zur Not mit den Konsequenzen leben kann.

Durch leichteste Verletzungen des Gummimaterials gelangt diese manchmal bis in den Unterbau und wirkt hier schädlich. Jegliches Material oxidiert in Verbindung mit der Luft/Sauerstoff und durch hohe Luftfeuchtigkeit wird dieser Vorgang beschleunigt.
Da muss ich dir widersprechen.
Die Oxidation ist durch eine Elektronenabgabege kennzeichnet/definiert. Diese Elektronen nimmt ein anderes Element auf (z.B. Sauerstoff) und wird dabei reduziert. unedle Metalle neigen aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften dazu, Elektronen abzugeben, um so ein stabileres Energieniveau zu erreichen. Halogene verhalten sich z.B. gegenteilig. Ein Halogen würde nie "freiwillig" oxidieren.
Und Oxidation wird NICHT grundsätzlich durch hohe Luftfeuchtigkeit begünsigt. Wie schon gesagt, gilt das für Eisen, aber eben nicht für alle Elemente. https://de.wikipedia.org/wiki/Rost

...sorry, wenn das ganz weit am Thema vorbei geht. ;)

Grüße,
Pascal

Die Oxidation ist durch eine Elektronenabgabege kennzeichnet/definiert. Diese Elektronen nimmt ein anderes Element auf (z.B. Sauerstoff) und wird dabei reduziert. unedle Metalle neigen aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften dazu, Elektronen abzugeben, um so ein stabileres Energieniveau zu erreichen. Halogene verhalten sich z.B. gegenteilig. Ein Halogen würde nie "freiwillig" oxidieren.
Und Oxidation wird NICHT grundsätzlich durch hohe Luftfeuchtigkeit begünsigt. Wie schon gesagt, gilt das für Eisen, aber eben nicht für alle Elemente. https://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Grüße,
Pascal
Ok. Hast Recht und ich meine Ruhe...

Grüße,
Pascal
1. Gummi ist kein Element.
2. Gummi ist sehr empfindlich gegenüber Nässe (und eben auch Feuchtigkeit), es wird mit einem großen Chemikalienpaket für eine gewisse Unempfindlichkeit gesorgt.
3. Ist doch wurscht ob "Oxidation" der richtige Begriff ist. Reifen tut Feuchtigkeit und Nässe nicht gut - warum auch immer ...

Zurück
Oben Unten