Wie lange Sommerreifen fahren?

zjoe

Fahrer
Hallo,

habe gerade meine Winterreifen aufgezogen. Die Sommerreifen haben vorne noch 5 mm Profil und hinten nur noch 3,5 mm. Gefahren bin ich mit den Reifen ca. 24.000 km.
Da ich Mischbereifung habe, kann ich nicht von vorn nach hinten wechseln.
Bei welcher Prfoltiefe wechselt ihr die Reifen. Klar gesetzlich kann ich noch fast 2 mm runterfahren, aber ich will ja noch sicher fahren.

Ich bin halt am überlegen, wenn ich im Frühjahr wieder die Sommerreifen aufziehe, ob ich mir zwei neue leiste. Ich sollte dann wohl auch beim selben Modell bleiben (Bridgestone), da die vorderen ja doch noch ganz gut sind.

Gruß

Joachim

AW: Wie lange Sommerreifen fahren?

Hallo,

ich würde sie noch eine Saison benutzen. Allerdings mit dem Vorsatz, bei starkem """" etwas langsamer zu fahren :s

... das kannst nur Du allein entscheiden!

Ein Reifen wird nicht "plötzlich" unsicher wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, sondern er wird nach und nach immer unsicherer.

Der eine Fahrer kann den Reifenverschleiß durch Fahrkönnen kompensieren - der andere nicht.

Der eine fährt sowieso nur auf trockenen Straßen und der andere braucht auch guten Grip auf nassen mit Herbstlaub bedeckten Straßen.

... also entscheide selber - sobald Du Dich unsicher fühlst, dann runter mit dem Reifen.

Bei einem Wechsel unbedingt die gleiche Reifenmarke und das gleiche Reifenprofil wie vorne aufziehen, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass sich die entstehende Kombination gut fahren lässt.
... klar, durch ganz gezielte Mischung von Profil und Hersteller kann man auch ein "gewünschtes" Fahrverhalten erreichen, aber das setzt eine Menge Erfahrung voraus.

Hi,

ich gebe Jokin recht. Das musst du entscheiden. ich fahre mein Coupe ja fast nur zum Spass und somit auch die Reifen komplett runter... also auch unter doe 1,6mm.

Wie schon gesagt baut der Reifen langsam ab bzw. unter umständen auch auf und nicht erst bei exakt 1,6mm.

Wenn du deinen Wagen täglich und bei jedem Wetter Fährst würde ich IHM nochmal einen SATZ ( 2 Stück) für die Hinterachse gönnen und dann müssten beim nächsten mal wohl alle 4 Reifen getauscht werden.

Gruß

Ingmar

... ja, genau - jetzt haste von den Vorderreifen 3 mm in 24.000 km runter gefahren, fahr also nochmal einen halben mm runter, also nochmal ca. 5.000 km.

Die hinteren Reifen haste in 24.000 km um 4,5 mm runtergefahren, also ca. 5.000 km je mm.
In weiteren ca. 5.000 km biste bei den Hinterrädern auf 2,5 mm runter und vorne haste auch das halbe Reifenleben erreicht.

Mit zwei neuen Hinterreifen erfolgt dann der nächste Tausch wenn alle Reifen runter sind.

... so mache ich das auch - und 25.000 bis 30.000 km ist auch meine Laufleistung für die hinteren Reifen - vorne ca. 50.000 bis 60.000 km.

Zurück
Oben Unten