Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Fast&Furious

Fahrer
Registriert
24 August 2004
Verena hat mich darauf gebracht das ja bei einem neuen Z4 eine Schutzschicht drauf ist! Da aber Polytec erst aufgetragen werden soll wenn keine rückstände am Fahrzeug sind, stellt sich mir die Frage wann zum ersten mal auftragen? Hab was von einem halben Jahr nach kauf gehört! Wie sind eure Erfahrungen?




Mfg Fast
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Fast&Furious schrieb:
Verena hat mich darauf gebracht das ja bei einem neuen Z4 eine Schutzschicht drauf ist! Da aber Polytec erst aufgetragen werden soll wenn keine rückstände am Fahrzeug sind, stellt sich mir die Frage wann zum ersten mal auftragen? Hab was von einem halben Jahr nach kauf gehört! Wie sind eure Erfahrungen?
Mfg Fast

Bei meinem Neuwagen war nix drauf - im Gegenteil, der Lack wurde am Kofferraum nochmal repariert, weil da 'ne Schramme drin war.

Solche Fragen solltest du besser deinem Händler stellen.

Gruß, Frank
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Schutzschicht? Schön wärs... :#

Das stimmt definitiv nicht. Ein guter Freund von mir arbeitet als Lackierer bei einem der grössten Autoverteilzentren in der Schweiz. Dieser betreut auch BMW Schweiz.

Alle neuen BMW's haben eine art Transportwachs auf dem Lack, welcher jedoch abgetragen wird, bevor der Wagen zum Händler kommt. Dieser Wachs ist deutlich sichtbar, und von zäher Konsistenz. Ausserdem haben alle Zetti's noch eine Textilhaube an, welche sie von gröberen Kratztern beim Transport bewahren soll. Diese Haube ist dafür verantwortlich dass viele Z4 (meiner auch) einige Scheuerstellen im neuen Lack aufweisen.... ;(

Man kann (und sollte!) also den Lack vom ersten Tag an pflegen, aber natürlich nicht polieren, nur wachsen.
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

CH Z4 schrieb:
Man kann (und sollte!) also den Lack vom ersten Tag an pflegen, aber natürlich nicht polieren, nur wachsen.

Oder gleich Polytec, Wachs darf ja da dann keins drunter sein ???
Also Neuwagen mit Prilwasser waschen und Polytec drauf, oder ???
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Ja ich hatte es mir ursprünglich so gedacht, meinen neuen Zetti gleich mit Polytec zu behandeln ohne Polieren natürlich einfach nur Polytec! Nur die Info mit der Wachsschicht hat mir halt sorgen gemacht weil ich ja dann kein Polytec verwenden könnte!






Mfg Fast
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Aha - ich wollt's erst noch schreiben, denn bei VW werden die Autos auch vor dem Versand eingewachst und die teureren Autos verhüllt.

Es kann aber schon hin und wieder passieren, dass die Autos nicht restlos entwachst wurden. Also ein gründliche Wäsche mit wachslösendem Waschmittel (?) ist schon noch zu empfehlen.

Gruß, Frank
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Hallo zussammen,

das war natürlich nicht alles Jokin!:d hatte nur ein problem mit dem PC
<SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial"><FONT color=#000000>

<SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial">
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Hallo zusammen,


Habe dann auch noch eine Frage!Hab meinen Zetti jetzt 2:d Wochen und mir wurde auch gesagt das er gewachst sei wenn ich in Ausgeliefert bekomme und ich bräuchte mich um nichts mehr zu kümmern!Ich hatte extra den Verkäufer gefragt,ob ich den Wagen direkt waschen und wachsen,versiegeln o.ä. soll gerade jetzt im Winter damit nichts an den Lack kommt:t .Hab den Wagen bis jetzt extra noch nicht gewaschen wegen der Aussage!Mir kommt der Lack aber nicht gewachst vor,kann mich aber auch täuschen!?.Der Wagen wurde mir auch Ausgeliefert mit noch überall Wachsresten von der Werksversieglung:g !Soll ich jetzt mal mit Autshampoo drüber???Und was mache ich dann zum Schutz für den Lack drüber???Wachs???Man soll ja mit so einer Versieglung so 6 Monate warten!Wie habt Ihr es mit euren Neuwagen mit der ersten Reinigung gehandhabt???
Gruß
Keskin
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Hallo,

hat den keiner mal ein paar hilfreiche Antworten für mich,für meine letzte Frage???:#

Ich vertrau der Aussage nicht so ganz!!!


Gruß
Keskin:t
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

hallo,



also ich kann jetzt nur für unsere autobrill versieglung sprechen.
waschen...dirket die versieglung drauf, nict umsonst gibt
es immer mehr händler, die für das finish und die versieglung
direkt unsere versieglung benutzen...in der ch wirst du keinen
(z.b.) ferrari händler finden, der dieses produkt nicht sofort benutzt,
auch der direkt vertreeter für wiesmann und hartge in der ch
macht diese versieglung direkt drauf, wie das natürlich bei
anderen versieglungen aussieht sei im einzelfll ab zu klären.


gruss


philipp



p.s. gerade im winter ist ein guter schutz das wichtigste
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Ich habe meinen Wagen wohl so 14 Tage lang nciht gewaschen, weil's nicht nötig war - um Lackversiegelung habe ich mir in 2004 gar keine Gedanken gemacht ...
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Hallo,

ich setze mich auch gerade mit dem Thema Polytec auseinander. Hab da mal angerufen. Die sagen, man soll nur keinen Hartwachs in den ersten 6 Monaten drauf tun, da der nicht atmungsaktiv sei und neuer Lack noch ausgast. Polytec wäre hingegen atmungsaktiv. Dabei würden sich nur so kleine Kügelchen in die Unebenheiten setzen und den Lack damit glatter werden lassen (Nano-Technologie). Es muss aber völlig wachsfrei sein, da es sonst nicht funktioniert. Dafür gibt es Spezialreiniger, die auch in den Werkstätten verwendet werden um den Transportwachs zu entfernen.
Waschen darf doch kein Problem sein !! Schmutz und Salz schadet doch mehr als eine Handwäsche !

Gruß, Ralf
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Also, das Polytec kannst du wirklich ohne Probleme sofort auf den Lack aufbringen. Zuvor muß der Wagen wie schon erwähnt wachsfrei gemacht werden. Hierfür wird der Spezialreiniger verwand. Polytec mit einem Microfasertuch draufsprühen, einmassieren abspülen, trocken wischen fertig! :t :t :t
Ich hab ja im Beautysalon schon geschrieben, ich werde für alle im Februar eine neue Bestellaktion durchführen.
Wer möchte kann mir ja schon voran seine Vorbestellung per PN mailen.
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

RALF schrieb:
..., einmassieren abspülen, trocken wischen fertig! :t :t :t
Hi Ralf,

wie muss man da denn noch was abspülen - Ich dachte, das wird nur solange eingerieben, bis es trocken ist ?

Gruß, Ralf
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

@ CH Z4

Sind diese Scheuerstellen (von der Textilhaube) hinten auf der Seite wo das Verdeck anfängt? Ich hab da auch so Stellen. Dachte zuerst das kommt von einem Hardtop, war jedoch nie ein Hardtop drauf.

Gruss Roger
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Promoter schrieb:
@ CH Z4

Sind diese Scheuerstellen (von der Textilhaube) hinten auf der Seite wo das Verdeck anfängt? Ich hab da auch so Stellen. Dachte zuerst das kommt von einem Hardtop, war jedoch nie ein Hardtop drauf.

Gruss Roger

Bei mir waren die schlimmsten in den oberen Ecken des Kofferraumdeckels (also in der nähe des Verdecks) zu finden, und zwar ziemlich symmetrisch links und rechts.

Aber auch auf der Motorhaube waren welche zu sehen.... :#
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

Hallo zusammen,


dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid.Werd dann den Wagen beim nächsten schönen Wetter erst mal nur mit Autoshampoo(Spülmittel) waschen und mit dem Polytec dann trotzdem noch etwas warten.Wollt's erst draufmachen wenn ich mal richtig Zeit habe und der Wagen super sauber gemacht ist,da ich sonst vielleicht Schmutz mit versiegel!:d Habe gerade eben auch mal bei meinem Händler angerufen und mir den Meister geben lassen der sich um die Neufahrzeuge(Aufbereitung)kümmert!Der sagted das die Neufahrzeuge nicht gewachst oder versiegelt Ausgeliefert werden,es sei nichts drauf!Ganz im Gegensatz zu meinem Verkäufer der gesagt der Wagen bedarf keiner Behandlung mehr er sei gewachst bei Bereitstellung!b:


Gruße
Keskin
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

@ CH Z4

Ja genau bei den Ecken des Kofferraumdeckels. Dachte das kommt von einem Hardtop, aber war ja wie gesagt (allerdings vom Verkäufer) nie eines drauf. Sonst habe ich bis jetzt niergens Scheuerstellen entdecken können.

Gruss Roger
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

ZettMan schrieb:
Hi Ralf,

wie muss man da denn noch was abspülen - Ich dachte, das wird nur solange eingerieben, bis es trocken ist ?

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

durch die Wischbewegung mit dem Microfasertuch lädt sich der Lack elektrisch auf. Durch das Abspülen wird die Entladung wieder erreicht!
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

RALF schrieb:
Hi Ralf,

durch die Wischbewegung mit dem Microfasertuch lädt sich der Lack elektrisch auf. Durch das Abspülen wird die Entladung wieder erreicht!

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info ! Ich hab mir nämlich schon das Zeug (incl. Reiniger) bestellt und wollte am Wochenende damit loslegen. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich jetzt insgesamt vorgehen soll :j . Wäschst Du jedes Teil (z.B. Haube) nach dem Einreiben mit Polytec anschließend mit Wasser ab , bevor Du mir dem nächsten beginnst ?
Und sollte man den Wagen nach dem Behandeln mit dem Reiniger nochmal mit Wasser abwaschen ?

Gruß, Ralf
 
AW: Wie lange warten bis zum ersten mal Polytec?

1. Wagen waschen und trocknen
2. Polytec einmassieren
3. Wagen mit klarem Wasser kurz abduschen und abledern

Fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten