Wie mache ich diese Felgenkombi passend?!?! Viel Aufwand?

Vale-Z4

Fahrer
Hi zusammen!
Es geht mir heute darum, dass ich vor 1 Jahr mir Löwenhart BR5 polish Felgen aus der USA importiert habe (8,5 10*19). Da ich nun vor 2 Monaten mir ein neues Fahrzeug zugelegt habe stehe ich nun vor einem großen Problem...
" DIe Felgen sind mir so ans Herz gewachsen und ich würde dieses sportlich, dezente, elegante Design gerne weiterhin fahren. Des Weiteren glaube ich kaum dass ich die hälfte des damals investierten Preises wieder rausbekomme (6000€!!!)."

Mein Fazit: Solange es nicht zuviel ist lieber Fahrzeug an felgen anpassen.
Einige Infos zu den Felgen und ich bitte euch um eure Einschätzung... "muss nur gebörtelt werden, gezogen? Wieviel gezogen?!?! oder lieber innen das Plastik entfernen, komplett raus und wieder aufschwemmen???"

Löwenhart BR5:
8,5 * 19 ET 25 235/35/19
10 * 19 ET 32 265/30/19

Danke für eure Hilfe.

p.s.: Nach den ersten Äußerungen werde ich 1,2 Recherchen darlegen. Will aber eine neutrale Meinung erstmal haben :D

AW: Wie mache ich diese Felgenkombi passend?!?! Viel Aufwand?

Hallo

Also das hintere Rad dürfte geradeso passen (musst aber bördeln). Schwarz sehe ich jedoch für das vordere Rad. nicht wegen der Dimension, sondern wegen der ET..... Auch wenn sie irgendwie passen würden, glaube ich kaum dass Du dafür eine Freigabe oder Gutachten bekommst....

Viel Glück!

hatte bereits mal eine ET 15 auf der vorderachse drauf... das waren exact 0.9 cm zuviel :D also vorne MÜSSTE es funktionieren. Wie kommst du darauf, dass es hinten mit Börteln passt? Schonmal so eine Dimension verbaut gesehen? Oder rechenwert?

Merci beaucoup ;)

Ich würde fast behaupten, das beides passt... 10J bei 40mm ET passt "locker" ohne zu bördeln (Fingerbreit platz)! Entweder passen die Felgen so, oder Du musst die Kanten umlegen... AAABER vorne denke ich, dass der Lenkeinschlag begrenzt sein wird... Das Rad welches nach vorne nach innen einschlägt wird in dem Bereich "Revisionsschacht Nebelscheinwerfer" schleifen...:w

Vale-Z4 schrieb:
hatte bereits mal eine ET 15 auf der vorderachse drauf... das waren exact 0.9 cm zuviel :D also vorne MÜSSTE es funktionieren. Wie kommst du darauf, dass es hinten mit Börteln passt? Schonmal so eine Dimension verbaut gesehen? Oder rechenwert?

Merci beaucoup ;)

Ich fahre selbst hinten 9.5x19 ET 22 mit 255/30 R19, und die passten NUR mit bördeln. Allerdings ist meiner auch ziemlich tief.

Hallo,

montier doch einfach mal die Räder, dann stellst du das Auto diagonal auf 10 cm hohe Klötze, dass die Räder möglichst tief einfedern. Und irgendwo wirst du dann Reibungspunkte sehen.

Denn ebi deiner Kombi kannste rechnen wie du willst, da kommen immer wieder 9-15 mm raus, die die Räder zu weit raus stehen. Diese Abstände könntest du jedoch schon durch andere Reifen weg bekommen. Vorne auf 225er ausweichen und hinten auf 255 gehen und schön könnte es passen.

255 auf 10"-Felgen? .. könnte etwas doof aussehen. Wenn es klappt, kannst du auch mal versuchen, ob du Reifen bekommst der Dimension 225/30R19 und 255/25R19. Dadurch verringerst du den Radumfang und hättest zwar eine Tachoangleichung und Einzelabnahme zu befürchten, aber es wäre gut möglich, dass du dann ohne das Radhausschleifproblem leben kannst.

Kostenintensiv isses so oder so ...

btw ... schicke Felge ... http://www.superbuytires.com/images/wheels/LowenhartBR5.JPG

Gruß, Frank

Wieso seht Ihr die Sache so pessimistisch?

Ich orientier mich bei 9,5J immer an meinen, bei 10J an den Phoenix 3tlg! Die passen zB ohne zu bördeln mit einer Fingerbreite Platz bei ET 42! bei ET 32 komme die Felge 10mm weiter nach aussen, das ist die Fingerbreite! Wenn man nun die Kanten umlegt sollte es doch passen, oder? Gotts sei dank wird hinten nicht gelenkt... :b

Breyton bietet nur 10" mit ET42 an, die ET35-Felgen sind für den Z4 nicht zugelassen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass ET 32 erst recht nicht ohne Weiteres passt.

Es geht ja nicht nur darum, dass nix schleift, sondern auch dass die Lauffläche, bzw. das Rad genügend abgedeckt ist, da gibt's doch auch zig Auflagen. Bei meinen (9.5x19ET39) habe ich ja schon die Auflage, für ausreichende Radabdeckung zu sorgen.

Aber wie gesagt: montieren und schauen, ob's passt ...

EDIT: ach ja ... mir fällt gerade ein, als ich mein Vorderrad angehoben hatte, habe ich meinen kleinen Finger nicht mehr zwischen Karosserie und Rad bekommen. Der Unterschied zwischen 9.5 ET39 und 10 ET32 beträgt 13 mm - das passt nicht ohne zu ziehen!

Gruß, Frank

klingt trotzdem sehr vielversprechend... danke erstmal für eure tipps :D

Zurück
Oben Unten