Wie reagiert auf die hohen Spritpreise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar gute Nachrichten 2026:

- Unternehmen können über ein steuerliches Investitionssofortprogramm degressive Abschreibungen von bis zu 30% auf Ausrüstungsinvestitionen geltend machen (befristet bis Ende 2027).
- Die Körperschaftsteuer würde gesenkt.
- Der jüngste Bürokratieabbau die sog. Modernisierungsagenda, in Summe 43 Maßnahmen, haben dem Staat bereits über 10 Mrd€ gespart.
- Sondervermögen Infrastruktur für Marode Brücken, Schienen, Straßen und digitale Netze wird offenbar gut angenommen.
- Abschaffung des Bürgergelds hin zur Grundsicherung
- Rüstige Rentner können dank der neuen Aktivrente einfacher Steuerfrei dazu verdienen.
- Anfang 2026 wurde die Agrardieselrückerstattung für Landwirte wiedereingeführt
- Wems gefällt... Die Verschärfung der Asylpolitik wirkt spürbar seit dem -34% weniger Anträge.
- Wems gefällt... mittlerweile jeder dritte Neuwagen vollelektrisch und über 200.000 öffentliche Ladepunkte in D.
- Krankenkassen übernehmen Long covid Medikamente
- Der Nobelpreis für Mathematik (Abelpreis) geht erstmals an einen deutschen
- Deutschland verbessert seine Position im Weltglücksbericht von Pos. 22 auf 17 (Pos 1 = Finnland).
- Energysharing wurde endlich umgesetzt (zugegeben naja...).
- Bahn und GDL könnten sich 2026 (überhaupt und schnell) bei Tarifverhandlungen einigen.
- Allein für 2025 wurden Netzspeicher mit einer Anschlussleistung von 54 GW genehmigt. (Im alten Rahmenszenario 2037 rechnete man bis 37 mit nur nur 24 GW am Netz)
- Rückgang der Straftaten 24 zu 25 = 5,6% Im Vergleich zu den 90ern minus 18,4% (Polizeiliche Kriminalstatistik)
- Zahl der Patentanmeldungen in D + 4% lt DPMA, Platz 1 in Europa. Und laut EPA jetzt Platz zwei hinter den USA.
- Auftragseingang im dt. Maschinenbau in 26 plus 5% (VDMA)

Übergeordneter/Langfristiger:
- Lebenserwartung im D hoch wie nie.
- Trotz Konjunkturdämpfer liegt die Erwerbstätigenquote immernoch auf historischem extrem hohem Niveau
- Umweltauflagen führten dazu das in 2025 unsere Flüsse so sauber wie zuletzt vor 40 Jahren sind.
- Luftqualität besonders Feinstaubbelastung in Städten ist messbar deutlich gesunken.
- Autodiebstähle in D.1993: 143.251, 2025: 15.000
- Hitzeschutz und Begrünung in Städten wird konsequenter vorangetrieben.

usw...

Und zum eigentlichen Thema:
Schöne Liste.:roflmao:

Der Nobelpreis in Mathe ist natürlich wichtiger als die Mathe-Leistung der deutschen Kinder bei der Pisa-Studie 2025. Ich finds auch gut, dass auf die gestiegene Lebensewartung mit ner Nebenverdienstmöglichkeit reagiert wird. Wer nicht rüstig ist, kann halt keine Flaschen sammeln. Für diese Leute brauchen wir noch was aber das kommt...

Und was mach ich angesichts der hohen Spritpreise:

- Sparsamer fahren
- mehr ÖPNV nutzen

darum gehts ja in diesem Thread.

Ansonsten:

IMG_5118.jpeg

Ich liebe es

Und was mach ich angesichts der hohen Spritpreise:

- Sparsamer fahren
- mehr ÖPNV nutzen

darum gehts ja in diesem Thread.

Ansonsten:

Ich liebe es
Ich meine der Staat ist keine Vollkaskoversicherung und kann nicht alle Lebensrisiken abfangen, aber Mobilität ist grundlegend.
Das Problem ist doch, dass manche Menschen, die weit pendeln müssen und nicht viel verdienen, jetzt schon schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. Auf der anderen Seite ist es etlichen Menschen egal, wieviel das Benzin kostet bzw. """" sich drüber auf, können es sich aber trotzdem problemlos leisten.

Das Optimale wäre also eine Maßnahme, die nicht so viel kostet wie ein allgemeiner Tankrabatt, aber genau bei denen ankommt, die ihn brauchen. Nur wäre das wohl extrem bürokratisch, würde lange dauern und die Verwaltung Unsummen kosten. Also vielleicht doch so, wie es jetzt kommt...

Ich meine der Staat ist keine Vollkaskoversicherung und kann nicht alle Lebensrisiken abfangen, aber Mobilität ist grundlegend.
Das Problem ist doch, dass manche Menschen, die weit pendeln müssen und nicht viel verdienen, jetzt schon schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. Auf der anderen Seite ist es etlichen Menschen egal, wieviel das Benzin kostet bzw. """" sich drüber auf, können es sich aber trotzdem problemlos leisten.
Völlig d‘accord.

Das Optimale wäre also eine Maßnahme, die nicht so viel kostet wie ein allgemeiner Tankrabatt, aber genau bei denen ankommt, die ihn brauchen. Nur wäre das wohl extrem bürokratisch, würde lange dauern und die Verwaltung Unsummen kosten. Also vielleicht doch so, wie es jetzt kommt...
Allerdings war erwartbar, dass so eine Situation wie jetzt wieder eintritt. Insofern hätte die Politik sich längst darauf vorbereiten müssen und könnte jetzt schnell und angemessen darauf reagieren. Das ist aber anscheinend zu viel verlangt. Ist scheinbar wie der Winter bei der DB. Kommt immer wieder völlig überraschend.

ich habe jetzt hier in It. noch 10-15 L im Tank , das mus bis Ö. reichen ,dann mache ich voll und habe ganze 10€ gespart :D

Der Rabatt interessiert mich nicht sonderlich, denn ich tanke für im Moment ca. 30 Cent günstiger in Belgien.
Die Überlegung ist, ob sich während des Rabatts eine Fahrt nach Belgien noch lohnt.... Mhhhh...
Heute für 2,224 Super + getankt.

LUKOIL Tankstelle Google Search

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten