Wie schnell laufen eure ZZZ 3.0 Roadster???

AW: Wie schnell laufen eure ZZZ 3.0 Roadster???

woopee schrieb:
Klär uns doch mal auf!

Genauso, wie du es erklärt hast ... allerdings mit funktionsfähigem Material.
Die Torsionssteifigkeit der Karosserie ist eine der Obergrenzen, welche Kräfte ein Auto via Fahrwerk aufnehmen kann. Härtere Stabis bringen irgendwann auch nix mehr außer Getrampel der Achse.
Deshalb verbaut man doch beispielsweise Domstreben, um zumindest die Geometrie innerhalb einer Achse in den Griff zu bekommen.

Wenn nun ein Z3 Roadster optimal mit Fahrwerk ausgestattet ist, kann er immer noch nicht präziser mit den Füßen am Boden bleiben, als seine vier Ecken das hergeben.
Das ist keine Kritik am Z3 (hatte selbst einen) sondern einfach Konzeption, Stand der Technik, ....
Das ist ja auch einer der Gründe, warum ein Z3 QP dem Z3 Roadster fahrdynamisch mächtig überlegen ist ... und bei Aufrüstung bleiben wird.
Zwischen Z4 Roadster und QP wird vermutlich dasselbe passieren, wobei die Torsionsfestigkeit des Z4 Roadster schon extrem hoch liegt (auf den Wert kommen etliche geschlossene Fahrzeuge nicht).
Die Betrachtung zwischen Z3QP und Z4 Roadster kann nun vornehmen wer mag ... da wäre ich wohl voreingenommen :b

Noch zum Thema umbauen:
Viele Zettis bauen an Ihren Fahrwerken mit Tuningfedern rum (ich verallgemeinere mal) und glauben, das sei nun sportlicher als die sportliche Fahrwerksabstimmung (M-Fahrwerk) nur weil's härter/tiefer/sonstwas ist. Ob die Rechnung fahrdynamisch aufgeht, ist - glaube ich - schon oft genug diskutiert worden.:M

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Genauso, wie du es erklärt hast ... allerdings mit Das ist keine Kritik am Z3 (hatte selbst einen) sondern einfach Konzeption, Stand der Technik, ....

Grüßle
Chris

Einig.....klar der Z3 ist nervös...inbes. durch die - vom Entwicklungsstand her - uralte Hinterachse......und über Rundenzeiten auf der Nordschleife oder in sonstigen Kurven, kann ich im Vergleich nix berichten, aber auf der BAB lag der Z3 besser als der CSL! Das gilt z. B. nicht für einen M5, der liegt wieder deutlich besser auf der BAB bei Topspeed (hat ja aber auch Alu-Achsen und einen viel längeren Radstand) ;-)

Aber den besten Kompromiss hat da m. E. Porsche! Aber alles subjektiv und auf meine Bedürfnisse bezogen. Also formulier ich das jetzt um, damit hier Ruhe reinkommt.

ICH FIND MEIN Z3-FAHRWERK BESSER AUF DER BAB BEI TOPSPEED, ALS DAS DES BMW CSL, DEN ICH AUCH AUF DER BAB BEI TOPSPEED GEFAHREN HABE!.....lach

so großes Kino also hier.....ich dachte immer der csl würde gut 280 km/h fahren......der Z 3 Roadster auch?.........

Man jeder doch so wie er mag!

Jungerstar schrieb:
so großes Kino also hier.....ich dachte immer der csl würde gut 280 km/h fahren......der Z 3 Roadster auch?.........

Man jeder doch so wie er mag!

Wenn Du ihn so bestellst, fährt er auch 280 (unter Vorlage einer Rennlizenz und ohne Aufpreis), sonst ist bei 250 Schluß!

Also...
... mein 3l fährt auf meiner Hausstrecke max. 230 km/h
... außerdem ist es möglich mit dem 3l mit 7,0-8,0 l /100km auzukommen...
... wenn er regelmäßig über die BAB gejagt wird sind es vielleicht mal 8,5 l
... außerdem fahre ich 50mm (pro Seite) Distanzscheiben rundum ... ohne bördeln und ziehen (und nichts schleift ... auch bei höchster Beanspruchung)
... dann habe ich mein Fahrwerk 70mm runtergeschraubt... der Komfort ist aber besser als beim Originalfahrwerk
... ich wäre froh, wenn ich mit meinem Gewindefahrwerk auch eine so gute Performance erreichen könnte, wie mit gepressten Federn
... seit ich 19 Zoll montiert habe (Gewicht pro Felge 40 kg) ist er laut Tacho nochmal schneller geworden und die Beschleunigung ist besser den je
... tbc

Michael_ZZZ schrieb:
Also...
... außerdem fahre ich 50mm (pro Seite) Distanzscheiben rundum ... ohne bördeln und ziehen (und nichts schleift ... auch bei höchster Beanspruchung)
... dann habe ich mein Fahrwerk 70mm runtergeschraubt... der Komfort ist aber besser als beim Originalfahrwerk
... ich wäre froh, wenn ich mit meinem Gewindefahrwerk auch eine so gute Performance erreichen könnte, wie mit gepressten Federn
... seit ich 19 Zoll montiert habe (Gewicht pro Felge 40 kg) ist er laut Tacho nochmal schneller geworden und die Beschleunigung ist besser den je
... tbc

:t :b :X
p.s hast Du schon an der "Ramazotti" Umfrage teilgenommen?.......guckst du Pn....

Michael_ZZZ schrieb:
Also...
... tbc

...das mit den Distanzen glaube ich Dir nicht! :g :g :g :t

laut uhr 6600 upm ,5 gang,18 zoll 255/35
(o,3 bar ladedruck),
@ wopee:
topspeed echte 240,gutes fahrverhalten
topspeed echte 275 ,schlechteres fahrverhalten wie bei ts 240??&:

Mein z3 hat 240 ps.Und ist genau so schnell wie ein 330ci.5.9 sek von 0-100

Ach ja... habe mir kürzlich einen Schalter, mit dem man den Drehzahlbegrenzer deaktivieren kann, auf dem Armaturenbrett montiert:
schalter1s.jpg

Superwind bedeutet Verdeck ist unten
Stop - Drehzahlbegrenzer aus
Run - Drehzahbegrenzer rennt

Auf Stop und ohne Superwind habe ich bergab sogar mal 275 km/h erreicht. :t

Michael_ZZZ schrieb:
Ach ja... habe mir kürzlich eine Schalter, mit dem man den Drehzahlbegrenzer deaktivieren kann, auf dem Armaturenbrett montiert:
schalter1s.jpg

*ROFL*
1401.gif
geil.gif

Mein Zwoachter läuft bergab und mit viel Rückenwind ca. 175km/h. Habe ihn durch Bremsscheiben-Optimizing drosseln lassen! D.h. die Beläge schleifen permanent, was durch die orange leuchtenden Felgen nicht nur cool aussieht. Denn gleichzeitig wird einem durch die Hillholder-Funktion das Anfahren am Berg erleichtert.

Andreas0816 schrieb:
Denn gleichzeitig wird einem durch die Hillholder-Funktion das Anfahren am Berg erleichtert.

Ach dafür ist das ... und ich wollte schon reklamieren, dass meine Beifahrerinnen mit immer eine Batschen. :g :d %: :X

Grüßle
Chris

Danke für die Comedy am Montagmorgen. Das hat mir meinen Schriebtisch versüßt.

Mit dem BoxterS hat Woopee übrigens recht. Das Fahrwerk ist den unseren um äonenweit überlegen.

Michael_ZZZ schrieb:
Ach ja... habe mir kürzlich einen Schalter, mit dem man den Drehzahlbegrenzer deaktivieren kann, auf dem Armaturenbrett montiert:
schalter1s.jpg

Mein Zwoachter läuft bergab und mit viel Rückenwind ca. 175km/h. Habe ihn durch Bremsscheiben-Optimizing drosseln lassen! D.h. die Beläge schleifen permanent, was durch die orange leuchtenden Felgen nicht nur cool aussieht. Denn gleichzeitig wird einem durch die Hillholder-Funktion das Anfahren am Berg erleichtert.

Also ich bin echt begeistert, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf :b

Also mal was zum Thema CSL und Autobahn:
Der CSL wurde nicht umbedingt auf topspeed-autobahnfahrten abgestimmt!!! Eher für den Nürburgring etc., da ist das Fahrwerk nämlich top - seitlich G-Werte sind da die besten unter allen Sierenfahrzeugen!!

Zum eigemtlichen Thema: Vmax beim 3l
Also meiner schafft auf gerader Strecken laut Tacho ca.250 (vielleicht 1-2km/h mehr) bzw. 240 offen. Habe die Serienmischbereifung 17" drauf und tanke 98 Oktan.
Hatte auch schon mal lt Tache deutlich mehr drauf (ca. 260), war bei ner Fahrt von Berlin ins Ruhrgebiet kann aber sein , dass es da etwas bergab ging, hatte allerdings auch "nur" Super getankt.
Die Beschleunigung ist eigentlich Top, guter Vortrieb so bis 220/225, dann etwas zäher, aber eigentlich recht ok. Für letzten 7-8 km/h brauch er schon nen paar Sekunden.

eigentlich bin ich ja erschrocken, erst wird immer erzählt der ///M sei nicht schneller als der 3.0L und lohne daher nicht und jetzt behaupten alle 3er fahrer ihre kisten kommen gerade so mit mühe auf 250 :+ :X :+

_Dirk schrieb:
eigentlich bin ich ja erschrocken, erst wird immer erzählt der ///M sei nicht schneller als der 3.0L und lohne daher nicht und jetzt behaupten alle 3er fahrer ihre kisten kommen gerade so mit mühe auf 250 :+ :X :+
Ich will deiner Freude ja net ganz den gar ausmachen, aber der 3l ist kürzer übersetzt, deswegen haben wir alle auch so ne Mühe auf 250 zukommen. Der 3l hat seine max leistung bei ~6000, das enspricht so ca 225 im 5., die max Leistung bei M im höchsten Gang liegt wesentlich höher. Natürlich ist der M stärker vor allem im oberen Drehlzahlbereich, untenrum kann der 3l aber sehr gut mithalten.

Zurück
Oben Unten