Wie schwer sind eure QPs lt. Fahrzeugschein?

AW: Wie schwer sind eure QPs lt. Fahrzeugschein?

1395 kg lt. Schein. Das ist schon echt heftig für so einen kleinen Flitzer.

Hallo Hallo,
das relativ hohe Gewicht liegt daran, dass in unseren Coupe noch die ganzen zusätzlichen Versteifungen mitverbaut sind, die für die Stabilität für ein Auto ohne Dach notwendig sind (in diesem Fall wäre es der Z3 Roadster).

BMW hat also kostengünstig einfach nur ein Dach draufgeplant, ohne die gewichtigen Verstärkungen in der Bodengruppe wegzulassen. Könnt mir aber auch denken, dass unser Dach demensprechend nicht ganz so sicher ist, wie dies bei einem richtigen geschlossenen Auto der Fall ist.

PS: mein KFZ-Schein zeigt auch irgendwas im 1400er Bereich an.. Soviel wie mein Golf mit Diesel, 5 Türen...

Viele Grüße

Mein Post im anderen Thread bezog sich nur auf die Dachhaut, welche mit Glasdach natürlich leichter ist. Hinzurechnen muss man dann allerdings die Glasscheibe + Mechanik. Somit kommt man auf etwa 8kg Zusatzgewicht durch das Glasdach.

Mein Coupe ist mit 1395 kg eingetragen mit 17Zoll-Mischbereifung, HarmanKardon, Glasdach, Alarmanlage. Wäre also wirklich mal interessant woher die Unterschiede kommen.

Mein Z wiegt laut Papieren 1375Kg. Ist mit Glashubdach.

Die leichtesten original BMW 17" Felgen sind diese hier:
BMW M Doppelspeiche ,poliert (Styl.24)
in 7,5j x 17" ET41 (8,940Kg)
in 8,5j x 17" ET41 (9,480Kg)
85767-8424.jpg

Da ich an meinem Z das Gewicht reduziert hab indem ich für mich "unbrauchbare" Einbauten entfernt hab, müsste er jetzt theoretisch 1302Kg wiegen.

Sagt mal, das eingetragene Gewicht des Fahrzeugs; ist das mit Fahrer oder ohne? Auf jedenfall weiss ich, es ist vollgetanktes Gewicht.

gruß Leo

Mein Z wiegt laut Papieren 1375Kg. Ist mit Glashubdach.

Die leichtesten original BMW 17" Felgen sind diese hier:
BMW M Doppelspeiche ,poliert (Styl.24)
in 7,5j x 17" ET41 (8,940Kg)
in 8,5j x 17" ET41 (9,480Kg)
85767-8424.jpg

Da ich an meinem Z das Gewicht reduziert hab indem ich für mich "unbrauchbare" Einbauten entfernt hab, müsste er jetzt theoretisch 1302Kg wiegen.

Sagt mal, das eingetragene Gewicht des Fahrzeugs; ist das mit Fahrer oder ohne? Auf jedenfall weiss ich, es ist vollgetanktes Gewicht.

gruß Leo

laut dem Bild vorhin mit einer Person als Durchschnitt-Gewichts-wert gerechnet

laut dem Bild vorhin mit einer Person als Durchschnitt-Gewichts-wert gerechnet

Ahhh ja habs gefunden. Ok danke!

Mal was anderes, hat schonmal jemand seinen Z auf der Waage gehabt?

Ich hab meinen letztes Jahr mal auf ner Waage aufm Schrottplatz wiegen lassen:
Vollgetankt.
Mit 17Zoll Z3 M Räder.
Letztes jahr noch ca. 30 Kg gewichtsreduziert.
Ohne Fahrer oder irgendeiner Person auf der Waage.

Hat 1315Kg ergeben!

Weiss aber nicht wie gut so eine Schrottplatz Waage geeicht ist, denn 1315Kg + ca. 75Kg Fahrer und ohne Gewichtsreduzierung wären das ja 1420Kg und rechnet man statt die 17Zoll M Felgen die vom Werk eingetragenen 16Zöller kommt das immernoch noch nicht auf 1375Kg. &:

gruß Leo

Hallo

2.8 Coupe
Glasdach
17 Zoll Radialspeiche 42
Hifi System

1355 Kg

Gruß Christian

Nichts, das Auto ist mit Glasdach leichter, als ohne!
Ein 3.0 mit Vollausstattung ohne Glasdach, dürfte die schwerste Kombination sein. (M Modelle mal aussen vor gelassen)

Sorry das stimmt definitiv nicht! So ein Glasdach wiegt so ca. durschnittlich 18 kg, weil ja der Motor auch noch dabei ist + Gestänge usw........
da ist ein Blech leichter ;)!

Das mit dem Glashebedach weis ich, da ein Freund von mir einen Kadett gerade umbaut und der hatte auch ein Glashubdach (musste aus Gewichtsgründen weichen) das wir dann samt "Innereien" gewogen haben (also Glasdach selber, mit Rahmen, Motor und Gestänge) da kamen gute 18kg zusammen :O!

mfg
Kale

Das mit dem Glasdach wurde ja bereits geklärt. Die Glasscheibe wiegt beim QP 6,37 Kilo.

bei mir stehen 1405 kg drinne. Normaler 3.0 (Schaltgetriebe) mit Glashebedach.

1375 kg (laut Eintrag unter Buchstabe G im Schein)

Laut 1999-er BMW Prospekt:

2,8 Coupe
Schalter:1375 kg.
Automatic:1415 kg.

M Coupe : 1465 kg

2001-er Prospekt:

3.0 Coupe
1395 kg-Schalter , 1435 kg-Automatic

Im angegebenen Wert sind 90% Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt.Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge serienmäßiger Ausstattung.Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert .

Gruß

Andreas

EDIT:

Z3 2,8i mit Glashubdach mit standart Hifi-Anlage und ohne Trennnetz für Kofferraum!

Laut Fahrzeugschein 1375Kg!

Durch meine Gewichtserleichterung hab ich genau 81Kg die Kiste leichter gemacht und heute war ich vollgetankt auf ner Waage, Ergebnis: 1250Kg ohne Fahrer!

Das heißt rechne man Fahrer dazu mit 75Kg hätte mein Z3 1325Kg gewogen!
Rechnet man dazu noch die Gewichtserleichterung von 81Kg wieder zu, sind wir bei 1406Kg!

1406Kg? Das sind 31Kg mehr als im Schein!

Ich glaub die Gewichtsangaben von Werk aus kann man sich in die Haare schmieren!

Interessant wäre wenn einer von euch seinen ORIGINALEN Z3 wiegen lässt. Waage gibts aufm Metallschrottplatz!

gruß Leo

Z3 3.0 QP Bj.03/2001 Vollaustattung ab Werk, außer Tempomat 1405 Kg

bei meinem (2.8er 193PS Doppel V. Schaltgetriebe) sind 1375 eingetragen, mit Glasdach, allerdings weis ich nich welche Felgen vom Werk drauf waren. &: muß mal zum freundlichen und nachfragen... (kein Tempomat und kein Soundsyst.)
jetzt Mischbereifung auf styl. 39 (müsste vom E36 M3 sein)
Die NFL 3.0er haben ja DSC statt nur ASC, vielleicht is noch mehr Elekktroschrott verbastelt.
Das M-Coupé is auf jeden fall Gewichtsoptimiert weil Batterie in der Mitte kein Ersatzrad u.s.w.

Meiner wiegt lt. Fahrzeugschein 1280kg.
2.8er, Schalter, ohne Glasdach.

Laut Schein 1405Kg mit Glashubdach.;) (3.0i Schalter)

1395 3.0er mit Glasdach und Vollausstattung (Harman Sounds., Tempomat, 17 Zoll Kreuzspeiche 42...) Schalter. Mein Passat Kombi wiegt nur 22 kg mehr !!!

In der aktuellen SportAuto steht, dass der neue Z4 1600 wiegt :O
Boxster und SLK wiegen 150 kg weniger. Das kann doch nur ein Fehler sein:j

nachtrag: Laut bmw.de wiegt der 35i mit DKG tatsächlich 1600 kg!
Ein 23i mit normalem Sechsgang 1480. Find ich für nen zweisitzigen BMW immer noch viel.

1395 3.0er mit Glasdach und Vollausstattung (Harman Sounds., Tempomat, 17 Zoll Kreuzspeiche 42...) Schalter. Mein Passat Kombi wiegt nur 22 kg mehr !!!

Komisch meiner ist genauso vom Band gelaufen, außer Tempomat und ist lt. Schein 10 kg schwerer... Vieleicht ist echtes Silber im Lack...

Zurück
Oben Unten