Wie sieht der Zetti von unten aus?

Phönix

Fahrer
Komme gerade vom Ölservice beim :) Bin aus Neugier in die Knie und wollte auch mal von unten nach dem rechten schauen.
Jetzt habe ich etwas Panik, dass da eine Abdeckung vergessen worden ist, und zwar nach dem Deckel für den Ölservice Richtung Heck :g Da kommt nämlich so ein Alublech fast über die ganze Fahrzeugbreite, wo 3 oder 4 Ausbuchtungen mit Löchern vorhanden sind. Schaut so aus, als wäre da was festgeschraubt gewesen. Keine Ahnung??? Wann schaut man auch sein Auto von unten an.
Ich wäre jetzt nicht so in Panik, wenn ich nicht heute Nacht mit meinem Zetti ca. 600 km in Urlaub fahren würde.
Hat denn irgend jemand ein Foto des Z4 von unten, wo man erkennen könnte, ob an dieser Stelle was hingehört oder ob dieser Zustand so normal ist??
Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß, Phönix

PS: Nur so am Rande, mein Ölservice bei 25 Tsd Kilometer hat sage und schreibe 360 Euro gekostet. Ganz schön heftig!

AW: Wie sieht der Zetti von unten aus?

Komme gerade vom Ölservice beim :) Bin aus Neugier in die Knie und wollte auch mal von unten nach dem rechten schauen.
Jetzt habe ich etwas Panik, dass da eine Abdeckung vergessen worden ist, und zwar nach dem Deckel für den Ölservice Richtung Heck :g Da kommt nämlich so ein Alublech fast über die ganze Fahrzeugbreite, wo 3 oder 4 Ausbuchtungen mit Löchern vorhanden sind. Schaut so aus, als wäre da was festgeschraubt gewesen. Keine Ahnung??? Wann schaut man auch sein Auto von unten an.
Ich wäre jetzt nicht so in Panik, wenn ich nicht heute Nacht mit meinem Zetti ca. 600 km in Urlaub fahren würde.
Hat denn irgend jemand ein Foto des Z4 von unten, wo man erkennen könnte, ob an dieser Stelle was hingehört oder ob dieser Zustand so normal ist??
Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß, Phönix

PS: Nur so am Rande, mein Ölservice bei 25 Tsd Kilometer hat sage und schreibe 360 Euro gekostet. Ganz schön heftig!

Hi,
bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen!
Aber wieso hast du soviel für den Ölservice bezahlt haben die da flüssig Gold rein gekippt:)?
Kleiner Scherz aber finde das ziemlich heftig!!!

Hallo Phönix,

vor der Abgabe des Autos wurde eine Direktannahme vorgenommen, da wurde das Auto auch auf die Bühne gefahren und mit Dir der Auftragsumfang abgesprochen.

Bei der Gelegenheit konntest Du sehen, dass diese 3 Löcher da waren, aber kein Verkleidungsteil dahinter saß.

Bei der Gelegenheit hast Du nachgefragt, ob da was fehlt und man versicherte Dir, dass das alles so in Ordnung ist. Denn dieser Alurahmen kommt auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz, die am Unterboden mehr verkleidet sind als der Z4.

Und als Du den Auftrag unterschrieben hast, hast Du doch auch den Preis gesehen und natürlich versucht zu verhandeln - gerade beim Ölbreis hast Du doch keine 16 Euro pro Liter Öl bezahlt, oder?

....

Oder war alles anders? Du bist total naiv blauäugig rein, hast den Schlüssel gegeben, einen Ölservice in Auftrag gegeben und nur den Termin abgefragt, wann das Auto fertig ist?

Naja, beim nächsten Service kennst Du ja diese Checkliste hier:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

Lass Dich nicht erschrecken, dass da für den Ölservice nur "50 - 100 Euro" angegeben wurden. Da kommtnoch das Öl obendrauf für ca. 8 Euro je Liter bei 6,5 benötigten Litern.

Unterm Strich siehst Du, dass Du 150 - 200 Euro zuviel bezahlen musstest :X

Servus Jokin!

Leider kann ich mich erst heute bei dir melden, da ich ja für ein paar Tage verreist war und erst seit gestern Abend wieder im Lande bin.

Wenn ich deine Ausführungen richtig gelesen habe brauche ich mir also keine Sorgen machen, dass an meinem Zetti am Unterboden ein Verkleidungsteil fehlt :d Hab inzwischen schon unter einem anderen Wagen gelegen und feststellen müssen, dass dieses Blechteil mit 3 Löchern am Unterboden beim ZZZZ anscheinend normal ist.

Aber noch kurz zu meinen Kosten für den Ölservice. Diese wurden mir Punkt für Punkt vom Service-Berater bei der Annahme des Fahrzeugs aufgezählt. Es war nicht ein Punkt dabei, wo ich ins Zweifeln gekommen wäre. Lediglich die Höhe der voraussichtlichen Kosten, die mir mit ca. 400 Euro beziffert wurden, hat mich beinahe vom Stuhl gehaut. Aber anscheinend sind in München und Umgebung nicht nur die Lebenshaltungs-Kosten doppelt so hoch, als auf dem "flachen Land" :g

Hier die Rechnungspositionen (Netto-Beträge) im Detail:

Ölservice (6 AW) = 62,53 Euro

Motoröl (5W-30) 6,5 Liter à 22,55 Euro = 146,58 Euro

Ölfiltereinsatz = 9,30 Euro

Filter = 34,50 Euro

Bremsflüssigkeit erneuen (4 AW) = 41,68 Euro

Bremsflüssigkeit = 6,50 Euro

Frostschutz (0,25 Liter) = 1,15 Euro

Insgesamt also ein Betrag von 302,23 Euro zzgl. 19 % MwSt = 359,65 Euro

Der Service-Berater war bei der Abholung des Fahrzeugs dann ganz stolz darauf, dass er 40 Euro unter dem vorausgesagten Betrag von 400 Euro lag :j

Von dem Wahnsinns-Rechnungsbetrag einmal abgesehen, war ich aber von der Annahme über die Serviceleistungen bis zur Abholung des Fahrzeuges rundum zufrieden. Also den BMW-Airportservice am Münchner Flughafen kann ich fachlich nur weiterempfehlen :t

Viele sonnige Grüße aus München, Phönix

Salve,
das hattest Du aber verschwiegen das noch zusätzlich ein Bremsflüssikeitswechsel und ein Pollenfilterwechsel vorgenommen wurde.
Dann erklärt sich natürlich der Preis weil der nicht "nur" ein Oelwechsel ist.
Oelwechsel hat also dann ca. 218,- gekostet, weil das andere noch Zusatzarbeiten sind.
Der Filter für 34,5 müste folgedessen ein Pollenfilter sein, zumindest der Preis kommt in diese richtung.

Gruß Frank

Wo du Recht hast, hast du Recht! Anscheinend wurde wirklich der Aktivkohlefilter gewechselt. Gruß, Phönix

Salve,
das hattest Du aber verschwiegen das noch zusätzlich ein Bremsflüssikeitswechsel und ein Pollenfilterwechsel vorgenommen wurde.
Dann erklärt sich natürlich der Preis weil der nicht "nur" ein Oelwechsel ist.
Oelwechsel hat also dann ca. 218,- gekostet, weil das andere noch Zusatzarbeiten sind.
Der Filter für 34,5 müste folgedessen ein Pollenfilter sein, zumindest der Preis kommt in diese richtung.

Gruß Frank

Hallo,

zu einem Ölservice nach SI gehört auch der Wechsel des Innenraumfilters!

MfG
CPS

PS @Phönix: eine AW > 10Euro + MwSt. das ist schon sehr teuer.

Hier die Rechnungspositionen (Netto-Beträge) im Detail:

Ölservice (6 AW) = 62,53 Euro

Ölfiltereinsatz = 9,30 Euro

Filter = 34,50 Euro

Bremsflüssigkeit erneuen (4 AW) = 41,68 Euro

Bremsflüssigkeit = 6,50 Euro

Frostschutz (0,25 Liter) = 1,15 Euro

Insgesamt also ein Betrag von 302,23 Euro zzgl. 19 % MwSt = 359,65 Euro

Das schlimme ist ja, dass die sich nicht dafür schämen, ca 300 € für nen Ölwechsel zu verlangen.

was machen die denn bei Ölwechsel

Auto auf die Bühne fahren 5 Minuten
Abdeckungen abmachen (ist nötig beim Z4?) 5 Min
Ölwagen drunter rollen und Schraube lösen 5 Min
Schraube wieder drauf und alles dranmontieren 5 Min
Filter wechseln dauert doch auch nur 5 Min
ÖL einfüllen sollte auch nicht lange dauern

Also wenn man sich Zeit lässt, braucht man 25 Min - 30 Min

Nach meiner Erfahrung und diversen Praktika gehts aber wesentlich schneller. Beim Audi A8 hatten wir nur für die Arbeiten (nicht das Ablassen des Öls) ca 15-20 Min gebraucht ab Annahme und die waren auch nur auf der Rechnung. Kann ja irgendwie nicht sein, dass die da ewig brauchen.

Wieviel Min ist denn eigentlich eine AW Einheit?

...
Also wenn man sich Zeit lässt, braucht man 25 Min - 30 Min

...
Wieviel Min ist denn eigentlich eine AW Einheit?

Hallo,

6 AW = 30 min
1 AW = 5 min

passt also mit deiner Rechnung perfekt! Nur für eine AW >10 Euro + MwSt. zu verlangen, das ist eigentlich eine Frechheit.

MfG
CPS

das ist natürlich krass. bei nem mechaniker nen stundenlohn von 150,- € zu nehmen, um dann noch das Öl für 22,50 € zu verkaufen. Da ist ja Porsche billiger. Wenn der Z4 nen Zahnriemen hätte, wäre der Verschleiß des Teils ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Werkstatt!!!!

Also sowas hat auch nichts mehr mit normalen Menschenverstand zu tun. Wenn der Mechaniker 38 H die Woche arbeitet, und nur ein viertel von dem bekommt, was er einbringt, sind das dort die bestbezahlteste KFZ Mechaniker.

Hallo,

6 AW = 30 min
1 AW = 5 min

passt also mit deiner Rechnung perfekt! Nur für eine AW >10 Euro + MwSt. zu verlangen, das ist eigentlich eine Frechheit.

MfG
CPS

Allerdings gibt es auch das verbreitetere 10er AW-System (1 AW = 6 Min.).

OT:
Ich verstehe die Aufregung nicht...Autofahren ist nicht zum 0-Tarif zu haben. Service bieten kostet Geld und muss verdient werden und bei BMW ist es halt etwas teuerer als bei anderen Herstellern.

Dann ruft doch einfach vorher beim Händler an und fragt was eine Inspektion oder eine Arbeitsstunde kostet, oder macht vorbereitende Arbeiten @ home oder in einer freien Werkstatt. Den Aktivkohlefilter gibts woanders günstiger und kann man selbst einbauen. Den Ölwechsel kann man auch woanders wesentlich günstiger machen lassen.

Aber nein, dass geht ja nicht, schliesslich fahre ich einen BMW und der wird nur bei BMW gewartet, weil die dort das BMW-Zauber-Öl haben. Dann bezahlt auch die Rechnung und beschwert euch nicht.

Die optimale Vorgehensweise um vor unangenehmen Überaschungen in der BMW-Werkstatt gefeilt zu sein, hat Jokin dargestellt.

Herzlichen Glückwunsch - ich glaub sooo viel hat noch niemand für das Öl bezahlt. :X

... und die Mehrwertsteuer kommt da ja auch noch drauf!

Bei mapodo.de bekommste das gleiche Öl für ca. 8 Euro je Liter - incl. Mehrwertsteuer. :w

Servus,

ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen, heftiger Preis. Und nein, im Flachland ist es nicht günstiger, zumindest nicht in Düsseldorf. Hier bietet die :) NL aber das sogenannte 4Plus für Fahrzeuge älter als 4 Jahre an (wer hätte das gedacht :w), ich habe so bei meinem Ölwechsel nur 89€ inkl. allem bezahlt (nur Ölwechsel inkl. Öl und Filter, keine Bremsflüssigkeit und auch kein Innenraumfilter). Das 4Plus gibt es noch in Hamburg, Berlin und München soweit ich weiß, dummerweise bieten die dir das nicht von selber an, man muss explizit danach fragen. Das musst du auch schon bei der Terminvereinbarung, denn hier sind nur spezielle Leute für zuständig, nach dem Motto: Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht.

"Herzlichen Glückwunsch - ich glaub sooo viel hat noch niemand für das Öl bezahlt"

Stimmt vermutlich, ich habe bei meinem neuen Z4 Coupe nach 3TKm Ölwechsel machen lassen und mehr bezahlt.
Verstehe die Diskussion über die Preise bei BMW überhaupt nicht mehr. Einerseits werden Kulanzregelungen gefordert bis die Karre auseinanderfällt, auf der anderen Seite ist alles viel zu teuer. Wo soll der Händler das alles reinholen? BMW zahlt auch nicht alles 100%. Und das witzigste ist natürlich, wir fahren ein " Premiumprodukt", aber bitte schön zu Aldipreisen.&:.

"Herzlichen Glückwunsch - ich glaub sooo viel hat noch niemand für das Öl bezahlt"

Stimmt vermutlich, ich habe nach 3TKm Ölwechsel machen lassen und mehr bezahlt.
Verstehe die Diskussion über die Preise bei BMW überhaupt nicht mehr. Einerseits werden Kulanzregelungen gefordert bis die Karre auseinanderfällt, auf der anderen Seite ist alles viel zu teuer. Wo soll der Händler das alles reinholen? BMW zahlt auch nicht alles 100%. Und das witzigste ist, natürlich, wir fahren ein " Premiumprodukt", aber bitte schön zu Aldipreisen.&:

Gut,

ich hatte vorher nen Mercedes. Da hat die Stunde in Frankfurt 72,50 € gekostet. Premium hin oder her. Aber es wurde ja auch schon oft gesagt:

Jeder zahlt am Ende das, was er VORHER ausmacht. Wenn ich zum Kundendienst fahre, ist meine Garantie sowieso schon futsch. Da kann man auch nen Ölwechsel in ner freien Werkstatt machen lassen. Die haben ja bei BMW keine Zauberhändchen.

Und ich denke, dass beim Z4 viele noch für ältere Fahrzeuge Kulanz fordern, weil sie der Meinungs sind, dass zB die Lenksäule nach 35.000 KM eigentlich noch funktionieren sollte. Und um die geht es ja meistens.

Aber das stimmt natürlich und letztlich sei noch gesagt:

Es wird niemand dazu gezwungen, bei BMW den Service machen zu lassen.

Haben die in einer freien Werkstat eigentlich die Geräte um die Elektonikanzeige für ÖLservice wieder zurück zu setzen?

Sonst könnte ich es ja auch selber machen. ;-)

Haben die in einer freien Werkstat eigentlich die Geräte um die Elektonikanzeige für ÖLservice wieder zurück zu setzen?

Sonst könnte ich es ja auch selber machen. ;-)

Das kannst du auch :w

Bemüh mal die Suche.

Zurück
Oben Unten