wie stark dehnt sich das Motoröl aus?

Hexer

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an die Motoröl-Spezialisten: Wie stark dehnt sich das Motoröl aus, wenn der Motor warm ist?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute nur mal bei kaltem Motor kontrollieren konnte und mich frage, wie stark sich das Öl ausdehnt, wenn der Motor warm ist - sprich eigentlich sollte man ja bei warmem Motor kontrollieren, aber kann man nicht auch bei kaltem Motor ungefähr abschätzen, ob es paßt?

Viele Grüße vom Hexer :)

AW: wie stark dehnt sich das Motoröl aus?

also ich denke, dass das vollkommen egal ist ob es warm oder kalt ist!
der unterschied wird sehr minimal sein

hä....????

ich würde den Ausdehnungskoeffizienten der Ölwanne mit einbeziehen, damit der Ölstand aber auch wirklich aufs 100 tel genau am Messstab angezeigt wird. Ach ja, der Messstab wird natürlich auch länger wenn er Warm ist. Nicht vergessen.

Ruf doch mal bei Castrol an.

Gruß
Bernhard

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an die Motoröl-Spezialisten: Wie stark dehnt sich das Motoröl aus, wenn der Motor warm ist?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute nur mal bei kaltem Motor kontrollieren konnte und mich frage, wie stark sich das Öl ausdehnt, wenn der Motor warm ist - sprich eigentlich sollte man ja bei warmem Motor kontrollieren, aber kann man nicht auch bei kaltem Motor ungefähr abschätzen, ob es paßt?

Viele Grüße vom Hexer :)

Wenn Du das Auto abstellst, läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Wenn Du erst misst, wenn es kalt ist, ermittelst Du evtl. einen falschen Ölstand, das heißt Du hast evtl. zu wenig Öl, wenn das Öl im Umlauf ist. Die Wärmedehnung kannst Du vernachlässigen.

Hab es mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten für Hyrauliköl (0,7 x10-³) und einer Temp. Differenz von 70 grad nachgerechnet. Bei 5l öl sind es ungefähr 0.2l. Ob es messbar ist hängt stark von der Geometrie der Ölwanne ab.

MfG Henrx

Wenn Du bei kaltem Motor misst, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Wenn der Ölstand bei kaltem Motor stimmt, ist es ok.
Ich denke auch dass man die Wärmeausdehnung vernachlässigen kann.
Mann sollte nur deshalb nicht sofort nach dem Aussschalten des Motors messen, weil dann noch nicht alles Öl aus dem Zylinderkopf, etc ... zurück in die Ölwanne gelaufen ist und deshalb evtl. zu wenig angezeigt werden kann.
Also Öl am besten immer bei kaltem Motor messen, oder wenn er schon mindestens 5 min. steht, evtl. NACH dem Tanken und nach der Luftkontrolle der Reifen ... Reifen soll man ja auch KALT messen und am besten bei ca. 20 Grad Lufttemperatur.

Zurück
Oben Unten