wie verbessere ich meine H/K Anlage

sveman

Testfahrer
hallo ich bin neu im forum, fahre seit 3monaten ein z3coup 3.0 Bj.01, meine musikanlage besteht aus bmw business cd und H/K boxen. ich möchte optisch eigentlich nichts daran verändern, worauf ich auf den einbau einer endstufe kam, nun meine frage ist es möglich eine zusätzlich endstufe in das H/K system einzubauen, macht das radio das mit, was muß ich beachten, ich würde auch ein anderes radio kaufen, wenn es denn die gleiche displayfarbe hätte.
vielleicht kann mir jemand ein paar nützlich tips geben.
vielen dank schon mal!!

AW: wie verbessere ich meine H/K Anlage

morgen erstmal.... als eine zusätzliche entstufe wird nix bringen 1. macht das das radio nicht mit und 2. die boxen auch nicht.

würde boxen auswechseln an ne entstufen hängen, aber dazu brauchst du auch ein neues radio...

danke schon mal ich werd mich dann erstmal um ein neues radio kümmern, bin mal gespannt was sich dann so tut,

gruß manuel

Hi,

also wenn du nur den Radio tauschen willst und das H&K-System hast, dann brauchst du glaube ich den DIEZ-Adapter. Kostet glaube ich um die 100€.

aber ich weiß es nicht genau :) hab ich mal gelesen

stimmt das wurde mir gestern auch im laden gesagt, er wollte sogar 120 euro dafür haben, das macht die entscheidung leicht daß ich erstmal kein radio kaufe und evtl doch auch die lautsprecher neu kaufe. danke schonmal gruß manuel

Am besten verbesserst du deine H/K Anlage in dem du sie ausbaust und auf den Schrott schmeisst ;-)

oder noch besser, du baust sie aus und verkaufst sie einem armen Unwissenden für 300 Euro (so hab ichs gemacht *grins*)

Hallo!

habe auch ein HK System mit anderem Radio (pioneer Navi) und ich habe keinen Aktiv Adapter gebraucht!Brauchte einfach unr den BMW auf ISO Adapter und habe keine Probleme!

Gruß aus München

Marco

hat sich durch dein neues radio der klang verbessert, mir gehts vor allem um den mitten und höhenbereich! gruß manuel

Ich hatte das Woodstock DAB52 mit normalem Adapter und der Klang war eigentlich identisch. Es hat sich nichts verbessert oder verschlechtert. Nach 3 Tagen hab ich mein altes Buisness RDS eingebaut und weiß es jetzt zu schätzen. Es ging mir damals hauptsächlich um das digtale Radio, was aber vom Empfang her ein Problem war.

Ich persönlich finde das h/k System gut und vollkommen ausreichend. Für den Aufpreis von 700 Euor ab Werk bekommt man kaum eine bessere Anlage nachträglich eingebaut.

Gruß Viktor

Ich habe auch die H/K-Anlage in meinem Roadster drin. Zuerst mit dem BMW Business CD-Radio, was mich nicht wirklich befriedigt hat. Dann habe ich einfach das Radio gegen ein Becker Traffic Pro ausgewechselt, weil ich Navi haben wollte und die Becker-Radios qualitativ was vom besten auf dem Markt sind. Die Displayfarbe ist rot oder gelb. Ich hab gelb eingestellt und dieses gelb ist eine Spur heller als das Origninal-BMW und ich habe kein Problem damit... Um die H/K-Endstufe nutzen zu können, wurde der Dietz-Adapter verbaut. Ergebnis: Viel besser als vorher. Für mich völlig ausreichend. Bei geschlossenem Fahrzeug muss ich je nach Musikstil (bei viel Bass im Musikstück) den Bass am Radio manchmal etwas zurückstellen.

Ich denke dass es relativ schwer ist, aus dem Zetti einen rollenden Konzertsaal zu machen. Die Möglichkeiten sind ziemlich eingeschränkt... rein vom Platz her schon. Sooo schlecht, wie das H/K-System von einigen Leuten gemacht wird ist es nicht. Zudem wollte ich keine Türverkleidungen zerschneiden oder mich nachher mit vibrierenden Verkleidungsteilen oder Dämmproblemen durch zu viel Bass von den nicht originalen Lautsprechern her rumschlagen. Für mich ist die Lösung H/K – Becker absolut in Ordnung.

Grüsse aus der Schweiz
pat_z3

Hallo!

ich habe schon das Gefühl dass sich durch den Einbau des Radios der Klang verbessert hatt!Da ich mit den Hochtönern aber nicht zufrieden war habe ich bei mir die Serienhochtöner durch Velocity HT ausgetauscht(gar kein Vergleich mehr :t ).'Kann ich jedem nur jedem Raten der nicht genügent Höhen beim HK System hatt.

Gruß
Marco

erschreckend mit dem DIEZ-Adapter...

Heißt das nun, dass für jedes andere Radio außer dem "BMW CD Business" dieser Adapter benötigt wird, wenn man die H/K-Anlage hat???

Ich kann hier nur wieder das Soundconcept für den Z3 von HUB-Car.com empfehlen. Sieht man nicht, schäppert nix, hat sher guten Bass, Klare Mitten und Höhen und guten Raumklang. Bis jetzt hat jeder gestaunt, der sich in eminen Zetti gesetzt hat und seine Lieblings-CD hat spielen lassen.
Wer hier in der Gegend um Stuttgart rum ist, kann gerne zum Probehören vorbei kommen :t

Fragt mal Zet3, der hat sich die Anlage am Samstag angehört und war ebenfalls sehr überrascht über den guten Klang und er war von seinem Vorfahrzeug wirklich sehr verwöhnt.

Hallo,

einen Topsound in den Z3 zu bekommen ist nicht einfach. Den besten Klang,
den ich bis jetzt in einem Z3 gehört habe, ist die Anlage von HUBCAR aus
Winnenden. Wenn man bedenkt, dass an dieser Anlage keinerlei Veränderungen sichtbar sind, bis dass auf das Handschufach künftig
verzichtet werden muss. Ist bei diesem kleinen und unpraktischem Handschuhfach aber auch nicht tragisch. Wenn dann noch zusätzlich zum
Radio ein Equalizer zum Einsatz kommt, dann hast Du mit Sicherheit eine
Top Anlage im Z3.

Gruß Tom

Einfach ein Radio mit Einmeßautomatik, fein justierbarem Equalizer, Weichenfunktion und Zeitverzögerung einbauen. Alles benutzt gibt es kein Scheppern, klare Bässe dank Reduktion ab 50 Hz abwärts (wer braucht die im Z3, bei den Außengeräuschen...) und man sitzt mitten im Soundgeschehen mit klaren Höhen. Schaut mal bei Pioneer nach, habe ich selber, da gibt´s mittlerweile richtig schicke Modelle zu nem guten Preis mit MP3 und anderem Schnickschnack, vorausgesetzt man kann auf die Bernsteinfarbe des Displays verzichten...

Ohne Witz, keine Umbauten, nur ein neues Radio und es ergeben sich neue Welten mit dem H/K-System, das man überraschend laut hören kann...

Tschüß, Chrilli.

Da muss ich dir wirklich recht geben!Ein gutes Radio und Ihr werdet Euer HK System nicht wieder erkennen!Ich würd mal sagen gute 50% der Leute die sich über Ihr HK System aufregen wären danach zufrieden!(ausser Ihr hattet schon irgentwelche Kisten im Kofferraum).Wichtig ist nur dass Ihr ausreichend EQ Verstellmöglichkeiten im Radio habt.

Probiert es aus!!

Gruß

Marco

kann ich den Vorrednern nur recht geben, vor allem die Pegelfestigkeit leidet massiv darunter wenn auf so relativ kleine Membranen 20 Hz losgelassen werden...
Und hören tust Du davon eh nix weil solche Frequenzen net in nem hörbaren Pegel wirklich reproduziert werden

Also ich dachte auch, dass BMW'S orig. H/K System mit dem Business RDS super mies ist. Dachte, dass die Lautsprecher raus müssten und/oder die H/K Endstufe zu schnell am Limit ist - es hat nur gescheppert.

Da ich ohnehin ein Navi wollte, habe ich dann ersteinmal das Radio gewechselt - Alpine INA 333RR. Der Sound ist nicht wiederzuerkennen und es scheppert absolut nichts! Der nötge Adapter kam im Media Markt glaub ich so um die 70 Euronen (oder weniger, ist ein reiner Draht-Adapter und spart lediglich die Arbeit mit dem Um-Crimpen).

Die orig. Lautsprecher und die H/K Endstufe sind also gar nicht so schlecht! Es ist das Business RDS.....

Martin

gibts einegntlich wo bzw hat wer ne Umbauanleitung weil 70 Eur für so nen Adapter - grade wenn ihr sagt das das nur 2 Stecker und a bissl Draht und nix weiter is - find ich ja mehr als unverschämt b: ...Materielkosten 1-2 Euro wenn überhaupt...

Hallo!

ich hab ja schon mal geschrieben dass ich bei meiner Pioneer Navi/HK System Kombi nur den "normalen" BMW --> ISO Adapter gebraucht habe (ca.15.-).Ich habe durch die verwendung des "einfachen" Steckers keinerlei Probleme.

Gruß

Marco

Zurück
Oben Unten