Wie viel lauter ohne VSD?

z3R

Fahrer
Hallo,
ich habe zwar schon einen anderen ESD unter meinem Zetti verbaut (2,8er DV), so richtig zufrieden mit der Lautstärke bin ich allerdings immer noch nicht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein VSD Ersatzrohr (z.B. von Bastuck) zu verbauen. Die Überlegung ist aber, wie viel lauter er dadurch wird.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Ciao.

Hallo,
ich habe zwar schon einen anderen ESD unter meinem Zetti verbaut (2,8er DV), so richtig zufrieden mit der Lautstärke bin ich allerdings immer noch nicht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein VSD Ersatzrohr (z.B. von Bastuck) zu verbauen. Die Überlegung ist aber, wie viel lauter er dadurch wird.
Ciao.

... und das ist erlaubt?

Hallo,
Ciao.

Ersetz doch den ESD durch das Rohr.:D
Da wird dein Zetti bestimmt lauter.:X
Legal ist es nicht , aber egal.:b

PS.Das Rohr hat keine Zulassung.

habs bei meinem 3.0l gemacht. ist das ersatzrohr von bastuck. hat so gut wie nix gebracht, weiß natürlich nicht ob sich das beim 2.8 anders verhält

habs bei meinem 3.0l gemacht. ist das ersatzrohr von bastuck. hat so gut wie nix gebracht, weiß natürlich nicht ob sich das beim 2.8 anders verhält

Doch,es hat was gebracht:

da Du ein Teil was im Bereich der StVZO nicht zugelassen ist verbaut hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

PS.Die Bertiebserlaubnis erlischt schon durch eine Glühlampe ohne E-Zeichen.(Nummer)
Aber das kennen wir schon alle....:t

Damit erzählt ihr dem TE bestimmt was ganz neues :rolleyes: Schön dass sich die Großzahl der Antworten erstmal mit der Legalität beschäftigt...

@TE: Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Von Bastuck kostet das Ersatzrohr ca. 90€. Wenn du es wissen willst, ist das ja schnell ausgetestet. Wenn es zu laut ist, ist der originale VSD ja schnell wieder rückgerüstet. Wenn ich allerdings das Volumen der VSDs richtig in Erinnerung habe, wird es auf das selbe Ergebnis rauslaufen wie bei EL-R669.

Grüße.

@Malteser
Was soll ich ihm schreiben....
Warum hat das Rohr keine Zulassung?
Weil es zu leise ist?
Wohl kaum....

Und wenn er ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein möchte, dann soll er gleich eine richtige Auspuffanlage ab Kat einbauen.

Wenn Risiko, dann bitte richtig.
Kostet das gleiche.....

.... ein VSD Ersatzrohr (z.B. von Bastuck) zu verbauen. Die Überlegung ist aber, wie viel lauter er dadurch wird.

zum Thema kann Dir Erfahrungswerte vom 3.0 geben. Ich habe die komplette Bastuck Anlage incl. VSD-Ersatz drunter. Ich hatte (auch) erstmal Bedenken, dass es dann lauter als schnell wird.
Jetzt ist die Anlage eingefahren und Klang und Lautstärke sind genau gut so. Ich habe mich vorher umfassend auch in anderen Foren eingelesen und ohne VSD-Ersatz, so ist einhellig die Meinung, ist die Bastuckanlage etwas zu leise ist.
Hockeyspeedy hatte zum Ersatzrohr beim 3.0 selbiges beschrieben.
Für Deinen ESD wird gleiches gelten; mit stark Sound dämpfend sind eh die Kats.
Also meine Empfehlung, mach es so wie es bereits Malteser geschrieben hat, und probier mal den VSD-Ersatz aus. Um wieviel es lauter wird ist aber schwer zu beantworten.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hilfe-auspuffentscheidung-2-8er.892/#post-23429
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-vsd-einbaubericht.9139/#post-178906
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...lage_auf_Z3_Coupe_3_0_BMW_Z1,_Z3,_Z4,_Z8.html

@Malteser
Was soll ich ihm schreiben....

Da bei jedem Bastuck Prospekt/Artikelbeschreibung "ohne TÜV" dabei steht könntest du ihm zum Beispiel mal was nützliches, neues erzählen, was er noch nicht weiß. "Ohne TÜV" wird er eventuell auch ohne dich interpretieren können

viel spass mit den bullen
Straight pipes. Nicht unbedingt was man mit ner Anlage mit Kats und ESD vergleichen kann :j

So, ich bin raus aus dem Thema. Alles wichtige wurde vermutlich gesagt, alle Moralapostel in Vorauseilendem Gehorsam sind auch zu Wort gekommen.
Nothing to do here.

@ changetheex: Ich mag die Bezeichnung "Bullen" nicht!

Wenn ich wissentlich etwas Illegales tue, dann muss man nicht auch noch beleidigend werden. :j
Dieses Beispiel hier zeigt mal wieder sehr deutlich, dass noch viel zu wenig kontrolliert wird.
In unserem Kreis wurde vor etwa 2 Jahren von der Polizei eine Spezialtruppe mit viel technischem Wissen aufgebaut, die sich nur noch bei speziellen Kontrollen "runtreibt" und dafür gibt´s von mir diesen hier: :t
Da hat so mancher dumm aus der Wäsche geguckt, als sein Auto gecheckt und sichergestellt wurde. So manch einer durfte sich ein TAXI bestellen - ich hätte gerne deren Gesichter gesehen.
(Einige in diesem Forum haben ja damit auch Erfahrung :D)
Das Schöne ist ja, dass sich diese Kontrollen bis in die Nachbarkreise rundsprechen und sich so langsam etwas in Sachen Legalität und Verkehrssicherheit tut.
Die Bekloppten auf ihren - leider nur die motorisierten! - Zweirädern suchen auch zunehmend das Weite!

@ changetheex: Ich mag die Bezeichnung "Bullen" nicht!

Wenn ich wissentlich etwas Illegales tue, dann muss man nicht auch noch beleidigend werden. :j
Dieses Beispiel hier zeigt mal wieder sehr deutlich, dass noch viel zu wenig kontrolliert wird.
In unserem Kreis wurde vor etwa 2 Jahren von der Polizei eine Spezialtruppe mit viel technischem Wissen aufgebaut, die sich nur noch bei speziellen Kontrollen "runtreibt" und dafür gibt´s von mir diesen hier: :t
Da hat so mancher dumm aus der Wäsche geguckt, als sein Auto gecheckt und sichergestellt wurde. So manch einer durfte sich ein TAXI bestellen - ich hätte gerne deren Gesichter gesehen.
(Einige in diesem Forum haben ja damit auch Erfahrung :D)
Das Schöne ist ja, dass sich diese Kontrollen bis in die Nachbarkreise rundsprechen und sich so langsam etwas in Sachen Legalität und Verkehrssicherheit tut.
Die Bekloppten auf ihren - leider nur die motorisierten! - Zweirädern suchen auch zunehmend das Weite!

Schon lustig, wenn andere Leute Strafe Zahlen müssen - da geht dir das Herz auf, gell?!
Und mit VSD Ersatzrohr ist man ja auch schwer Verkehrsunsicher unterwegs, da gehört man ja umgehend aus dem Verkehr verbannt.
:j

Finde schön klingende Wagen ja auch "leider geil",leider ist die Grenze zum "asozialen" schnell überschritten.
Man muss ja nicht unbedingt mit seiner "motophilen Neurose" anderen Leuten auf den Sack gehen.
Andererseits gilt immer noch der alte Spruch: Loud pipes save lives. :D

Schon lustig, wenn andere Leute Strafe Zahlen müssen - da geht dir das Herz auf, gell?!
Und mit VSD Ersatzrohr ist man ja auch schwer Verkehrsunsicher unterwegs, da gehört man ja umgehend aus dem Verkehr verbannt.
:j

Nein, ich geile mich nicht daran auf, wenn andere Leute Strafe zahlen müssen, im Gegenteil, ich warne auch mal vor aus meiner Sicht unsinnigen Tempokontrollen.
Aber es gibt nun mal gewisse Regeln, die für alle gelten, ihren Sinn haben und das gemeinsame Miteinander regeln. Wenn sich nun einige ständig wissentlich darüber hinwegzusetzen versuchen, hätten sie eigentlich schon eine saftige Strafe zu Recht verdient.
das sind vermutlich auch genau die Leute, die unsere Polizeibeamten, die die Köpfe hinhalten müssen und nichts dafür können, ständig beleidigen.

schon klar was straight pipes sind ;)
im allgemeinen geht es ja darum was man sich selber und den anderen zumuten kann. erlaubt ist das was an dba im schein steht. wenn man jetzt eine tolle auspuffanlage hat und die dazu noch abe oder teilegutachten hat, einträgt... und nach einiger zeit über dem dba wert aus den papieren liegt ist diese nicht mehr erlaubt. am anfang als ich mein auto vor 20.000km bekommen habe war mir meine anlage auch zu leise. aber mittlerweile ist es hart an der grenze das es mir im heißen zustand selber aufn sack geht. also erstmal fahren und gucken was passiert.

hallo also ich stand vor dem gleichen problem . Reuter ESD und da ich nur so zum Fun meien fahre ,zu leise .
erst habe ich die db-Röhrchen entfernt. war schon besser da ich aber gerne bastel und die möglichkeiten habe habe ich mir bei Supersport unversalrohre besorgt und den MSD entfernt und wenn er Warm ist ,ist der sound echt geil . ab und an etwas laut aber schön dumpf beim gaß wegnehmen Blubbert es schön .
JA ES IST ILLEGAL !!!!!!!!!!!!!!
aber nicht Verkehrsunsicher
und jedem seine eigene sache .

JA ES IST ILLEGAL !!!!!!!!!!!!!!
...
und jedem seine eigene sache .

Aber dann auch nicht nach einer Kontrolle heulen!
Wir haben dieses Thema nahezu 1:1 durch. Da wurde das Auto abgeschleppt und sichergestellt ... und der Fahrzeugbesitzer hätte sich hier um Kopf und Kragen geredet, hätte nur der Richtige mitgelesen.

und was ist wenn du voll im soundrausch bist und du den krankenwagen hinter dir nicht hörst? ist das dann auch noch nicht verkehrsunsicher?

Sorry, wenn ich im 7er das Radio laut habe bekomme ich sicherlich weniger von der Außenwelt mit als in nem schlecht isolierten Zweisitzer mit Stoffdach :rolleyes:

Ich werde mir das Erstzrohr die Tage mal bestellen, warte gerade noch auf das Angebot von nem örtlichen Dealer. Ich werde mal berichten wie viel lauter er dadurch wird. Denke aber dass es sich ähnlich wie bei den 3.0 verhalten wird.
Vielen Dank für die Infos hier, keinen Dank an die Moralapostel...

Zurück
Oben Unten