Wie W-Lan Reichweite vergrößern ???

Johannes

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Abend zusammen !!!

Habe eine kleine Frage bzw. Problem in unsrem "Heim-W-Lan-Netzwerk"...

Ich hab hier im Büro/Arbeitszimmer eine Telefondose, an der unter anderem auch mein Splitter mit dazugehörigem "Sinus 1054 DSL Router von T-Com" angeschlossen ist....

Mein Desktop PC hängt per Kabel am Router. Nun ham wir uns zusätzlich ein Notebook (Wirless g-Standard) zugelegt, aber aufgrund der relativ dicken Steinmauern können Wir nicht das ganze Haus mit W-Lan "versorgen".... b:

Nun frage ich mich, macht es mehr Sinn, den Router durch einen neueren auszutauschen oder sollten Wir beispielsweise in der Mitte des Hauses zentral eine Art "Wiederholungsantenne" zur Verstärkung des Signales einsetzen ???

Gibt's hier Leute, die bei diesem Problem behilflich sein können ???

Ich sag bereits im Vorfeld recht herzlichen Dank und hoffe, dass ich hier fündig werde.... :D

Viele Grüße aus Passau!
Johannes :d

AW: Wie W-Lan Reichweite vergrößern ???

Auch ein Repeater kann helfen. Das ist das, was Du als "Wiederholungsantenne" bezeichnest. Bei der Platzierung des Repeaters mußt Du darauf achten, daß an der Stelle noch genügend Feldstärke vorhanden ist, also nicht den Repeater eben noch so platzieren, daß er ein Signal vom Router empfängt, sondern so, daß er guten Empfang hat - denn was er nicht empfängt, kann er auch nicht "repeaten". Am besten einen Repeater vom Hersteller des Routers nehmen, die sollten zwar kompatibel sein, da sie ja alle einem Standard gehorchen, aber... :X

@all: Erstmal Danke für eure Beiträge !!!

@Z on Speed: Ahja, das mit den Antennen hört sich sinnvoll und auch relativ günstig an. Hast du auch nen direkten Link zu nem Shop, in dem's Antennen gibt ???

@bommel: Sind bei uns leider verschiedene Stromkreise und daher weiß ich ned, wie das läuft, W-Lan ist uns da viel lieber, leider....

@Berndi: Weißt du, wo ich Repeater finde ???
Standort im Flur wäre kein Problem und auch vom Empfang her in Ordnung!

Aber gibt's da Repeater auch von T-Com oder sollt ich da am besten den Router http://www.telefon-ocker.de/bilder-g/N160988.jpg gleich mitwechseln ???

Viele Grüße!
Johannes

@Z on Speed: Ahja, das mit den Antennen hört sich sinnvoll und auch relativ günstig an. Hast du auch nen direkten Link zu nem Shop, in dem's Antennen gibt ???

gibts in jedem computerladen oder elektronikshop. richtantennen kann man auch selbst bauen mit draht und klorollen - sollte aber nur ne notlösung sein, weils scheisse aussieht :j bei freier sicht kommst aber auf 800m reichweite :t

hab grad meinen Router etwas genauer angesehn und dabei festgestellt, dass die beiden Antennen gar nicht abnehmbar sind..... :-(

Dann bleibt wohl nur

- ein Repeater

oder

- ein neuer Router

Oder wie würdet Ihr das sehn ???

Viele Grüße!
Johannes

Hi,

wir nutzen bei uns ebenfalls einen T-online Splitter....und ich bekam bei mir per W-lan Sinus Card kaum Empfang...meine Hotlinekosten waren enorm:g...nachdem mein Sohn dann mit Netgear IMMER Empfang hatte...nutze ich auch Netgear...funzt gut! Die Sinus Card ist zwar noch im Rechner...aber:g

Wir haben einen Syslink Router WRT54Girgendwas - das ist meiner Mienung nach das Beste was man gerade im Lowcost-Segment bekommen kann.

Die Antennen sind abnehmbar.

Einen Netgear-Router hatte isch schon mal zurück in den Laden gebracht und mit D-Link hatte ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, welche Version - das was so ca. vor einem Jahr auf dem Markt war.

Unser Mac-mini steht in einer Ecke des Hauses - ziemlich unangenehm, weil er dort kaum noch Empfang hatte.

Ich hab dann ein Tool installiert mit dem man den Signalpegel mit dem Notebook sehen konnte - in genau der Ecke war's sehr schlimm.

Hab die Messung dann dort weiterlaufen lassen und geschaut wo ich den Router am besten platziere um ein möglichst gutes Signal zu bekommen.
nun hängt der Router direkt an der Wand und knapp unter der Decke - dies war der beste Platz.

Zusätzlich hab ich ihm eine bessere Antenne spendiert, was einen deutlichen Gewinn im Pegel ergeben hatte!

... leider weiß ich nicht mehr wie dieses Tool hieß - hab's auch nicht mehr auf dem Rechner ...

@Berndi: Weißt du, wo ich Repeater finde ???
Standort im Flur wäre kein Problem und auch vom Empfang her in Ordnung!

Aber gibt's da Repeater auch von T-Com oder sollt ich da am besten den Router http://www.telefon-ocker.de/bilder-g/N160988.jpg gleich mitwechseln ???

Ich weiß nicht, ob T-Com Repeater im Angebot hat. T-Com baut aber ja die Geräte nicht selbst, meist sind die von anderen Herstellern. Man müßte wissen, wer der Hersteller Deines Routers ist und da schauen, ob's Repeater gibt, falls T-Com nix anbietet.

Ansonsten stimme ich Jokin zu: Mein Router ist auch von Linksys und mittels eines Linksys-Repeaters habe ich eine ausgezeichnete Versorgung sogar über Stockwerksgrenzen hinweg, der Router steht einfach auf dem Schreibtisch. Und ich kenne einige Leute, die erst mit Linksys ein funktionierendes WLAN einrichten konnten, was ihnen mit anderem Equipment nicht gelang.

Zurück
Oben Unten