Wie Wasser aus dem Fußbereich entfernen?

MarkusS

Testfahrer
Hallo zusammen,

Ich habe auf der Fahrerseite Wasser verschüttet, dass durch die Fussmatten durchgegangen ist. Bin jetzt am überlegen, ob ich meinen Z4 in die Werkstatt bringen soll, dass dies trockengelegt wird. Da ich sonst befürchte, dass es zum modern anfängt. Meine Frage an Euch wäre, ob ich das Trockenlegen auch selber machen kann oder wie teuer sowas in der Werkstatt kostet? Ist es schwierig den Sitz auszubauen? Ich müßte in den forderen Fußbereich. Wie kommt man dort hin? Kann man die Verkleidung leicht entfernen ohne den Sitz auszubauen? Falls Ihr auch schon mal sowas gehabt habt:y. Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Markus

AW: Wie Wasser aus dem Fußbereich entfernen?

Herzlich willkomen erstmal. MEin FAhrerfussraum ist auch Nass nach Wassereinbruch. In der Werkstatt haben sie mir gesagt, ich sollte nur Zeitung unter die Fussmatten legen, das saugt die Feutigkeit raus. Es sei denn Du hast 5L verschüttet, dann weiss ich auch nicht weiter...

Ich würde weder etwas ausbauen, noch den Wagen in die Werkstatt bringen.

Am Besten mit einem Lappen und etwas Druck den Teppich abreiben, bis sich der Lappen nicht mehr vollsaugt. Die Fußmatte draussen lassen und das Auto bei Gelegenheit in die Sonne stellen (vielleicht ein Fenster nen Spalt weit offen)... wenn Du nicht schafen kannst, könntest Du mit einem Fön nachhelfen.

Die Materialien dürften sich nicht großartig vollsaugen.

Grüssle
Marcel

Hallo Markus,

Herzlich willkommen im Forum.:t

Zu deinem Problem..

Es kommt natürlich auf die Menge an die du verschüttet hast..

Bei einer geringfügigen Menge wie Marcel schon schrieb die Matte raus, Lappen aufsaugen lassen und auf jeden Fall die Klima in der nächsten Zeit anschalten!!!

Die Klima filtert das wasser aus der Luft und macht diese trocken. :t

Gruß

Tobi

oder nach haus-mutter-art ;)

zwei große tüten salz (in papier verpackt) im fußraum deponieren

Oder - wenn's schnell und weniger rustikal gehen soll

Silica-Granulat

Grüßle
Chris

Wasser im Fußbodenbereich ist eher Bier

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Tipps! Ich war jedoch nicht ganz ehrlich, da meine Freundin neben mir saß als ich das geschrieben habe:-) Also es handelt sich um 0,3 l Bier (Becks gottlob)

Ich habe schon fast all Eure Tipps ausprobiert, vor allem mit der Zeitung unter Druck und dem Fönen. Ich habe oben und unter dem Spalt unterhalb des Fahrersitzes gut reingefönt. Ich dachte alles wäre trocken, doch bis heute früh war es an einer Stelle wieder gut feucht. Ich habe etwas Angst, dass wenn ich das nicht komplett wegbekomme es irgendwann zu Müffeln anfängt wie in einer Kneipe. Hat keiner von Euch die Idee wie man einfach die Fussb odendecke enfernen kann und die feute Stelle dort unten entgültig trocken legen kann, damit es nicht mehr nachnässt?

Viele Grüße und vielen Dank!
Ciao Markus

AW: Wasser im Fußbodenbereich ist eher Bier

MarkusS schrieb:
Also es handelt sich um 0,3 l Bier (Becks gottlob)

Nana, Bier auf der Fahrerseite? :s

Ansonsten würde ich eine Mücke nicht zum Elefanten machen.
Wenn Du den Teppich mit einem Nass-Sauger reinigst, wird das Material ja auch feucht und der Wagen gammelt Dir nicht automatisch unter dem Hintern weg...

Ich würde gegen den Geruch einfach den oben genannten Sauger bemühen, und danach den Wagen bei geöffnetem Verdeck in der Sonne trocknen lassen. Geht sicher auch ohne Sonne und mit geschlossenem Verdeck, aber Variante 1 ist sicher schneller...

Wie konntest Du nur Becks verschuetten??

Es gibt noch eine etwas masochistische Variante Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu bekommen. Die Heizung incl. A/C auf hoechste Temperatur und Geblaese nur auf den Fussraum. Das Dach sollte geschlossen sein aber die Fenster einen Spalt auf. Die heisse Luft nimmt die Feuchtigkeit aus dem Fussraum auf und wird durch den Fensterspalt abgesaugt. Bei offenem Verdeck funzt es nicht so gut.
Bei dem jetzigen Wetter ist das sicher eine Moeglichkeit:b .

Hmmm... wenn's so ist, würde ich nicht nur trockenlegen... ich würde da einige Male mit viel Seife und Schaum auswischen, um möglichst viel von dem eingetrockneten Gebräu mit herauszuziehen und dann wie oben gesagt trocken legen...

Anderenfalls vermute ich, würdest Du immer mal wieder den Geruch bemerken, wenn's nass wird oder hohe Luftfeuchte herrscht...

Grüssle
M

Kipp Dir noch ein Wodka auf die Ledersitze, das riechts wenigstens richtig nach Kneipe und Du bist garantiert der Erklärbär-Held bei dernächsten Polizeikontrolle...:d

Spass beiseite; Mit Teppichreiniger den Fußraum ordentlich bürsten, dann wie bei Manta-Manta den Rohbautrockenfön ca. eine Stunde (oder bis es anfängt zu qualmen ;) ) in den Innenraum halten :b . Danach sollte es trocken sein und nicht mehr nach Kneipe müffeln. Oder waren es vielleicht doch "2 bis 3" Fläschchen Beckes :w ???

Bürsten würde ich nicht... da nimmt man dann wohl den Teppich etwas in Mitleidenschaft. Als ich klein war, habe ich mal den Stoffsitz von Vaters Auto mit Schokolade verschmiert und hab's dann schnell wieder saubergebürstet... die Spuren konnte ich leider nicht mehr vertuschen :b

Grüssle
M

kommt auf die Bürste an würde ich sagen....wüsste nicht, wie man den Schaum (Teppichreiniger) sonst effektiv in das Gewebe bekommen kann &: Ab besten irgendein Mittelding zwischen der Drahtbürste, mit der man gestern noch die Zündkerzen geschrubbt hat und dem Dachshaarrasierpinsel von Pappi :M .

Wer seinen Zetti liebt, massiert das Zeug von Hand ein ;) ...ohne Handschuhe, versteht sich... aber stimmt, kommt auf die Bürste an.

Grüssle
Marcel

AW: Wie Bier aus dem Fußbereich entfernen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Hilfen. Ich habe jetzt über eine Woche mit Salz und Zeitungspapier täglich getupft und es sieht jetzt ganz gut aus! Auch die Idee mit dem Nasssauger halte ich für gut, da ich heute mal bei BMW nachgefragt habe, die das empfelen. Der Ausbau der Innenverkleidung ist wohl sehr umständlich.

Ach ja, also es waren nur 0,4 l Becks denke ich ;-) Ich werde jetzt die nächsten Tage mal testen wie es mit dem Geruch ist und wenn es nicht besser wird werde ich das mit dem Nasssauger machen. Werde Euch informieren wie das Ergebnis mit der Geruchsbelästigung ist. Übrignes das Becks ist ausgelaufen das die Dose gegen die recht scharfe Kante der Schiene gegen den Fussitz gestoßen ist. Last nie eine Dose im Fussraum liegen kann ich da nur sagen.

Viele Grüsse
Markus

Wie kann man denn ne Dose im Fahrerfussraum liegen lassen? :j

dezento schrieb:
Wie kann man denn ne Dose im Fahrerfussraum liegen lassen? :j
Genau! Wofür gibt's denn die Getränkehalter ;)

Und überhaupt: Bier trinkt man nicht aus der Dose, allenfalls aus der Flasche (aber natürlich nie beim Fahren) :+

zetatessera schrieb:
Genau! Wofür gibt's denn die Getränkehalter ;)

Und überhaupt: Bier trinkt man nicht aus der Dose, allenfalls aus der Flasche (aber natürlich nie beim Fahren) :+

Ausserdem wird die Dose/Flasche im Getränkehalter auch noch gekühlt wenn man die Klimaanlage runterdreht. :d

Zurück
Oben Unten