Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...bis in den begrenzer![]()

Hallo,
ich habs schon mal ausprobiert und aufgeschrieben: (abgelesener Tachowert, also nicht unbedingt echte Geschwindigkeit)
1. bis 63
2. bis 107
3. bis 161
4. bis 217
5. bis 266
6. bis 315 (natürlich nur noch theoretisch, da abgeregelt und die Leistung nicht ausreicht)
Veilleicht konnte ich damit helfen.
Gruß
Burns
Wenn jetzt noch jemand testen würde, wie lange der Motor die jeweilige Drehzahl im Begrenzer aushält, bevor er hochgeht, wäre ich ihn sehr dankbar! Eventuell noch ein Video dabei dreht und anschließend hier reinstellt!![]()

Wenn jetzt noch jemand testen würde, wie lange der Motor die jeweilige Drehzahl im Begrenzer aushält, bevor er hochgeht, wäre ich ihn sehr dankbar! Eventuell noch ein Video dabei dreht und anschließend hier reinstellt!![]()

Och, sooo dumm ist die Frage nicht. Aber dennoch könntest Du sie Dir selbst beantwortendarf ich mal eine dumme frage stellen?
macht es einem motor mehr aus 6000 umdrehungen im dritten gang zu fahren also 6000 im fünften gang oder ist das ganz egal?
gruss alex

[...] die Belastung fällt nicht linear mit sinkender Drehzahl, sondern deutlich stärker. [...]

Hallo,
ich habs schon mal ausprobiert und aufgeschrieben: (abgelesener Tachowert, also nicht unbedingt echte Geschwindigkeit)
1. bis 63
2. bis 107
3. bis 161
4. bis 217
5. bis 266
6. bis 315 (natürlich nur noch theoretisch, da abgeregelt und die Leistung nicht ausreicht)
Veilleicht konnte ich damit helfen.
Gruß
Burns
Och, sooo dumm ist die Frage nicht. Aber dennoch könntest Du sie Dir selbst beantworten
Dem Motor ist vollkommen egal, was mit seinem abgegebenem Drehmoment passiert - ob da nun ein dranhängendes Getriebe das Drehmoment 1:1 an die Räder abgibt oder mit deutlicher Untersetzung oder vielleicht sogar im Rückwärtsgang.
...
Och, sooo dumm ist die Frage nicht. Aber dennoch könntest Du sie Dir selbst beantworten
Dem Motor ist vollkommen egal, was mit seinem abgegebenem Drehmoment passiert - ob da nun ein dranhängendes Getriebe das Drehmoment 1:1 an die Räder abgibt oder mit deutlicher Untersetzung oder vielleicht sogar im Rückwärtsgang.
Interessanter wird's, wenn der Motor von voller Last in Arbeitsrichtung plötzlich keinen Sprit mehr bekommt und das Drehmoment vom Getriebe eingeleitet bekommt. Und bei 6.000 1/min rumpeln die Kolben schon ein wenig durch die Gegend und schwingen in ihren Laufbuchsen hin und her.
Bei niedrigen Gängen sicher nicht ganz so dramatisch - wer jedoch bei Endgeschwindigkeit im 5. Gang den Vollgasfuß zum Vollbremsbremsfuß macht mit Schlagbremsung und das auch noch ohne die Kupplung zu treten, der fordert seinem Motor das Maximale seiner Belastbarkeit ab.