Wiechers-Domstrebe Racing Line

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
habe mir auf der Tuning World eine Wiechers-Domstrebe Racing Line gekauft. Auch hab ich hier im Forum gelesen das man bei dieser diese Hansemann Hülsen nicht baucht, weiß eh nicht wie die Dinger aussehen und wo genau sie eingebaut werden sollten, aber jetzt zur Frage Kann ich das Teil einfach auf den Dom aufschrauben? Worauf muß ich achten? Welches ist die richtige Länge der Strebe, ist ja mit Gewinde verstellbar und wie fest muß die Gelenkschraube die die Strebe mit der Halterrung verbindet angezogen werden. Hoffe ich habs verständlich beschrieben. Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Will ja den gewünschten Effeckt erziehlen und vor allem nichts kaputt machen also lieber voher fragen
Gruß und schönes roadstern
Clemens

AW: Wiechers-Domstrebe Racing Line

Hi Clemens,

bei der alten Wiechers Strebe war Luft in der Verschraubung. Dort wurde die Hansemann-Hülse eingesetzt um einen strammen, spielfreien Sitz zu garantieren.
Das ist dei deiner Strebe nicht notwendig.

Nachdem du die Strebe auf die Dome geschraubt hast, kannst du sie am langen Gewinde stramm spannen.

Darf man fragen, was du für die Strebe bezahlt hast? und woher?

Bigracer schrieb:
Hi Clemens,

bei der alten Wiechers Strebe war Luft in der Verschraubung. Dort wurde die Hansemann-Hülse eingesetzt um einen strammen, spielfreien Sitz zu garantieren.
Das ist dei deiner Strebe nicht notwendig.

Nachdem du die Strebe auf die Dome geschraubt hast, kannst du sie am langen Gewinde stramm spannen.

Hallo Detlef,
Ok hab die Strebe eingebaut so was heißt stramm spannen? so daß die Schrauben innen (Motorseitig) oder außen Kotflügelseitig an der Bohrung (Befestigung der Strebe aufm Dom) der Strebe anliegt. Hört sich schon blöd an oder aber ich hoffe Du weißt was ich meine.

Gruß
Clemens

elisir schrieb:
Darf man fragen, was du für die Strebe bezahlt hast? und woher?

Natürlich ist doch kein Geheimniss, hab die Strebe direckt von Wiechers gekauft für 125,-€ und hab Sie auf meinem ///MR montiert.
Gruß
Clemens

hallo clemens,

wie sieht es denn da richtung motorhaube aus? noch luft? abdrücke? haube leicht schließbar?

gruß
arthur

tevion schrieb:
hallo clemens,

wie sieht es denn da richtung motorhaube aus? noch luft? abdrücke? haube leicht schließbar?

gruß
arthur

Hallo Athur,
alles bestens keine Abdrücke und Haube läßt sich problemlos schließen.

gRU?
cLEMENS

clemens schrieb:
Hallo Athur,
alles bestens keine Abdrücke und Haube läßt sich problemlos schließen.

gRU?
cLEMENS

keine Angst die kommen noch :(
Habe bei mir erst auch keine festgestellt, aber nach einigen Wochen sieht man schon leichte Abdrücke in die Dämmung.

grüsse, Markus

@ Clemens

Kannst Du hier mal Bilder von Deiner Domstrebe posten?

Würde gerne sehen wie sie im eingbauten Zustand aussieht.

Danke und Gruß
Björn

CocoonCrew schrieb:
@ Clemens

Danke und Gruß
Björn

OK mach ich gerne aber sag mir mal wie das funktioniert mit den Bildern. Hab noch nie welche reingestellt.
Gruß
Clemens

Klickst auf den Antwort Button (für einen Beitrag in einem Thread), dann Zusätzliche Einstellungen -> Anhänge verwalten: 1. Durchsuchen (wo die Datei liegt) 2. Hochladen 3. Fenster schliessen und nochmals auf Antworten.

Falls die Datei zu groß ist musst sie verkleinern mit Photoshop zum Beispiel.

greetz

CocoonCrew schrieb:
@ Clemens

Danke und Gruß
Björn

Ok, dann mach ich das halt mal fix mit dem Bild.
Habe die Strebe auch gerade erst neu, und muß sagen das sich das Fahrverhalten trotz der beim QP schon ohnehin besseren Verwindungssteiffigkeit tatsächlich zum positiven verändert hat.

Anhänge

• 138-3871_IMG.JPG
    138-3871_IMG.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 27

T-AGENT schrieb:
Ok, dann mach ich das halt mal fix mit dem Bild.
Habe die Strebe auch gerade erst neu, und muß sagen das sich das Fahrverhalten trotz der beim QP schon ohnehin besseren Verwindungssteiffigkeit tatsächlich zum positiven verändert hat.

Ok und hier die Bilder von mir hat halt etwas gedauert, dafür tu ich noch ein paar Bilder mehr dazu. Hatte gestern meinen ///M wieder auf der Hebebühne um das G-Fahrwerk wieder etwas höher bzw. (insbesonndere hinten) härter zu stellen. Und ich muß sagen das Königsport von FK fährt sich bisher sehr gut. Was natürlich von der Domstrebe noch positiv unterstützt wird. Kann dir nur beipflichten. War heute tolles Wetter um über die Schwarzwald Hochstraße zu brettern, hat mega Spaß gemacht.
Gruß
Clemens

Warum laßt Ihr denn alle diesen häßlichen Aufkleber drauf?
Der is bei mir als Erstes runtergeflogen.

Mit der Zeit brennt sich der nämlich bestimmt häßlich ein und verschandelt die ganze Optik...

Grüße

duncanfh schrieb:
Warum laßt Ihr denn alle diesen häßlichen Aufkleber drauf?
Der is bei mir als Erstes runtergeflogen.

Mit der Zeit brennt sich der nämlich bestimmt häßlich ein und verschandelt die ganze Optik...

Grüße

Guuuuute Idee, hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, hab den Verbesserungsvorschlag auch sofort umgesetzt.
So liebe ich das: Ne offensichtliche Verbesserung, die noch nicht einmal was kostet.
Danke nochmal!

Kannst die Strebe ja noch:

a) In Wagenfarbe lackieren,

oder

b) Auf Hochglanz polieren lassen.

Damit wirkt die Sache nochmal deutlich besser :)

...nochmal zur Racing Line Strebe.

Ich hab' die Strebe jetzt eine Woche drin. Die Strebe hat in meinen Augen zwei fette Nachteile:

1) b: Trotz der beiden Gewinde links und rechts ist kein vorspannen möglich!

2) b: b: Mir ist Gestern beim nachziehen der (Dom)Schrauben folgendes Problem aufgefallen:
- Beide Schrauben einer(!) Seite lockern und mal mit dem Arm mittig auf die Strebe drücken. Na was meint ihr was da passiert?! Die Strebe biegt sich durch und das Ende verschiebt sich um gut 2-3mm! Na toll! Jetzt hat sie zwar kein Spiel mehr, ist aber so weich, daß sie sich schon mit etwas Muskelkraft verbiegen lässt!

Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:
2) b: b: Mir ist Gestern beim nachziehen der (Dom)Schrauben folgendes Problem aufgefallen:
- Beide Schrauben einer(!) Seite lockern und mal mit dem Arm mittig auf die Strebe drücken. Na was meint ihr was da passiert?! Die Strebe biegt sich durch und das Ende verschiebt sich um gut 2-3mm! Na toll! Jetzt hat sie zwar kein Spiel mehr, ist aber so weich, daß sie sich schon mit etwas Muskelkraft verbiegen lässt!

Nanu? ... hee .. du bist doch der, der die technischen Missverständnisse gerade rückt ;-)

Die Strebe lässt sich zwar durch eine Kraft von oben durchbiegen, aber wenn die Kraft in Längsrichtung der Strebe wirkt, wirst sie sich keinesfalls durchbiegen können.
Einen Bleistift bekommste auch leicht zerknickt, aber drück mal die Enden gegeneinander, da brauchste ein VIELFACHES der Kraft, um ihn auch nur annähernd zu verformen.

Aber dieser Effekt lässt sich doch prima zum Vorspannen nutzen ... so spannen, dass sich eine Seite nach innen verschiebt und festschrauben ... ob das allerdings im Sinne des Erfinders ist ... mmmh ... &:

Gruß, Frank

nixnuz schrieb:
...nochmal zur Racing Line Strebe.

Ich hab' die Strebe jetzt eine Woche drin. Die Strebe hat in meinen Augen zwei fette Nachteile:

1) b: Trotz der beiden Gewinde links und rechts ist kein vorspannen möglich!

Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße vom Nixnuz!

...na, dann weiß man ja jetzt, warum du anscheinend kein Fan mehr von Domstreben warst... :X :s ;)

http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=12270

Meinst du nun also, der Umstieg hat sich gelohnt, oder ist das Fahrverhalten doch nicht besser ( ggf. auf Grund deiner monierten Nachteile...? )

viele Grüße,
Max

Jokin schrieb:
Nanu? ... hee .. du bist doch der, der die technischen Missverständnisse gerade rückt ;-)

Die Strebe lässt sich zwar durch eine Kraft von oben durchbiegen, aber wenn die Kraft in Längsrichtung der Strebe wirkt, wirst sie sich keinesfalls durchbiegen können.
Einen Bleistift bekommste auch leicht zerknickt, aber drück mal die Enden gegeneinander, da brauchste ein VIELFACHES der Kraft, um ihn auch nur annähernd zu verformen.
Ja, das ist schon klar! ;)
Ich bin jetzt zu faul die resultierende Kraft auszurechnen, aber die ist ganz bestimmt höher, als die paar Newton, die ich von oben mit der Hand da drauf gebe!
Jokin schrieb:
Aber dieser Effekt lässt sich doch prima zum Vorspannen nutzen ... so spannen, dass sich eine Seite nach innen verschiebt und festschrauben ... ob das allerdings im Sinne des Erfinders ist ... mmmh ... &:

Ja, daran dachte ich auch.....zunächst. Dazu müsste man die Strebe aber nach oben durchbiegen. Und weil ich ehh schon schwache Abdrücke auf dem Dämmaterial habe, mach' ich mir da Sorgen um die Motorhaube :)

...jedenfalls...die alte Wiechers Strebe konnte man von Hand nicht biegen.....Ich glaube, die nächste Strebe wird aus Wolramkarbit!

Grüße vom Nixnuz!

PS: Der Einbau war schon spürbar. Nicht viel aber etwas....obwohl sich die Strebe verbiegt....

MaxZ3QP schrieb:
...na, dann weiß man ja jetzt, warum du anscheinend kein Fan mehr von Domstreben warst... :X :s ;)

http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=12270

Meinst du nun also, der Umstieg hat sich gelohnt, oder ist das Fahrverhalten doch nicht besser ( ggf. auf Grund deiner monierten Nachteile...? )

viele Grüße,
Max

Max,

ich hab die alte verkauft um mir die Race-Line Strebe zu montieren. Die alte brauchte die Hülsen um perfekt zu sitzen. Die neue kann über Gewinde angepasst werden und hat daher kein Spiel. Sie ist aber, wie gesagt deutlich elastischer als die alte....was sich alleine schon aus der Form erklärt: Zwei Stäbe sind nun mal von Natur aus steifer, als diese dünne konvexe Form.

Zum Fahrverhalten: Wie die Alte: Ein kleiner Unterschied ist schon zu spüren.

Zurück
Oben Unten