Wiechers Überrollbügel Typ B

Z3CoupeZH

Fahrer
Hi,

Hat jemand pics vom oben genannten überollbügel in eingebautem zustand?
Kann auch Z4 Coupe sein, will es nur mal im eingebautem zustand sehen...

AW: Wiechers Überrollbügel Typ B

09_bmw-m_2qh4y.jpg

In diesem fall haben die doch ein Kreuz... sehr schön... hast du zufälligerweise auch noch bilder von vorne? sieht man es auf der seite raus schauen wenn die tür offen ist? und was musste abgeschnippselt werden, bzw. gebohrt etc werden um ihn einzubauen...

Vielen Dank, hast mir schon sehr geholfen mit dem Bild :)

Die Ausführung mit dem Kreuz ist etwas teuerer als die Basisversion.

Weitere Fotos habe ich nicht, sorry.

Grüße Igor

Hier mal ein paar Bilder kurz nach dem Einbau und später mit den Sitzen...
Bei mir hat der Bügel genau gepasst. Lediglich der Teppich musste an den B-Säulen aufgeschnitten werden, fällt aber kaum auf. Die Sitze kannst Du aber nicht mehr ganz nach hinten schieben, da sind ca. 4cm Strebe im Weg...

Gruß,
Christian

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 108

ganze 4 cm nimmt es weg? für mich zu viel... der sitz muss ganz hinten sein, da ich 1.94m gross bin... naja ausgeträumt was die strebe angeht... :(

Aber danke für die Pics... sieht suuuuper aus... :)

Erzähl mal bitte mehr vom Bügel cappa...

Wie werden die hinteren Teile befestigt? Einfach an die Stützlagerschrauben oder neue Löcher oben drüber gebohrt und eingeschraubt? Gab es dabei auch Gegenplatten für die Anschraubstellen?

Merkst du ob die Karre auch steifer geworden ist?

Dein Bügel scheint aus Alu zu sein, hast du ihn vor Einbau mal gewogen?

gruß Leo

Interessantes Thema,

mich würd interessieren wo du dann die H-Gurte befestigt hast? Finde die Lösung an den Schrägstreben ja nicht soo toll, befürchte, dass da die Gurte Verrutschen?!
Am Sitz dann da wo der Seriengurt befestigt ist und an der Gurtpeitschenbefestigung?

Scheue aus all solchen Fragen den Umbau.

Grüße

Christoph

Hallo Freaks,
mein Spezl baut ihn gerade ein. Auch mit Diagonalstrebe...
So ganz plug & play ist das auch nicht.......

Hinter den Sitzen (wie vorher schon erwähnt) muss ein Schnitt in den Teppich gemacht werden, damit die Fußplatte mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden kann.

Die hinteren Abstrebungen sind auf den Stoßdämpferdomen.
Auch hier müssen jeweils 2 Bohrungen gamacht werden (eigentlich unverständlich , dass sich Wiechers nicht an den bereits vorhandenen Befestigungspunkten der Stoßdämpfer bedient).
Der Laderaumrollo entfällt logischerweise.
Natürlich ist auch hinten im Kofferraum ein Auschnitt im Teppich herzustellen.

Also nicht ganz ohne der Einbau und auf jeden Fall nicht rückstandslos rückrüstbar :b
Und schon knapp ein Tag Arbeit .....
Aussehen tuts goil !!!!
Hoffe geholfen zu haben !
Grüße
Didi

mich würd interessieren wo du dann die H-Gurte befestigt hast? Finde die Lösung an den Schrägstreben ja nicht soo toll, befürchte, dass da die Gurte Verrutschen?!

Das ist richtig, deswegen kriegt man bei Wiechers gegen Aufpreis auch extra Gurtstreben die dann quer eingeschweißt werden. Das ist die saubere Lösung.

Sebastian hast du einen Bügel mit Kreuz+Gurtstrebe bestellt oder Bügel mit Diagonalstrebe+Gurtstrebe?

Danke für die Infos Didiz3!

Bei mir und Sharog gestaltet sich das mit dem Einbau dann eh leichter, da wir den Innenraum leer haben.

cimg5641.jpg

@Leo: Kreuz + Gurtstrebe. Die Lieferzeiten von Wiechers sind im moment allerdings echt übel :(

Erstmal danke für die positive Resonanz!

Mit den Originalsitzen saß ich auf jeden Fall spürbar näher am Lenkrad, was mich bei 1,83m auch schon gestört hat. Aber die Strebe an den B-Säulen hat einen Durchmesser von ca. 4cm und die sind halt im Weg...

Es ist ein Alubügel, ich hab ihn aber vor Einbau nicht gewogen. Wiechers wird Dir da bestimmt Auskunft geben, Leo. Wie die Montage verläuft hat didiz3 ja schon beschrieben. Genau so sieht es aus. Die Streben an den B-Säulen sind mit Gegenplatten unterm dem Auto verschraubt. Plug&Play ist auf jeden Fall was anderes! Bei mir hat die Montage ca. eine Woche gedauert. Bis auf den Himmel musste alles raus. Der Bügel ist sehr passgenau und hat kaum Luft zur "Karosserie". Von daher ist der Einbau schon fummelig. Wenn natürlich keine Teppiche und Verkleidung mehr drin sind, gehts schneller.

Ob die Kiste jetzt steifer geworden ist, merke ich nicht so drastisch. Muss ich schon zugeben... Die Sitze sind aber sehr spürbar! :b

Die Gurte wurden hinten am Bügel verschraubt und das hält auch. Da verrutscht nix. Optisch finde ich es eine gute Lösung (siehe Bild), weil auch der aufgeschnittene Teil an der Seitenverkleidung dann nicht mehr zu sehen ist.

Und die Lieferzeiten von Wiechers sind echt fürn Ar...! Ich habe satte 6 Monate gewartet! Lieferschwierigkeiten blabala Materialengpass blabla, aber im Endeffekt hat sich das Warten schon gelohnt.

Übrigens ein verchromter Bügel verkratzt echt schnell! Ich würde mir das ggf. nochmal überlegen. Allein beim Einbau kamen schon diverse Kratzer rein... Naja...

Gruß,
Christian

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 86

Ich hab wegen der höheren Festigkeit eh die Stahl-Variante in schwarz lackiert bestellt. 6 Monate warten muss ich aber hoffentlich nicht ;x

Hallo ,
Lieferzeit bei meinem Bekannten 3 Monate (im Dezember 08 bestellt).

Grüße
Didi

Ja so wurde es mir auch gesagt. Ich rechne Anfang Mai mit der Lieferung.

Wie ist denn das Verhalten mit Käfig bei einem Unfall zu beurteilen?

Bringt es etwas beim Seitenaufprall?

Leider hat man als MQP-Besitzer nicht gerade die grosse Hersteller-Auswahl; selbst für meinen Käfig musste ich 12 Wochen warten. Wahrscheinlich sollte man seinen Kauf jeweils noch vor den Aufrüstaktionen der VLN- und Renn-Teams als Bestellung eingeben... :s

Ist zwar nicht der Bügel, dafür der Wiechers-Käfig Typ E, ohne Flankenschutz und H-Strebe (Gewicht 33kg):
attachment.php

attachment.php

Gruss,
Sascha

Wie ist denn das Verhalten mit Käfig bei einem Unfall zu beurteilen?

Bringt es etwas beim Seitenaufprall?

Für mehr Sicherheit beim Crash ist das Teil doch da. Und für die Seite bestellt man sich dann zusätzlich einen Flankenschutz.

Btw: Ich warte immernoch. Bestellung war Anfang Februar.

Hallo zusammen ,ich bin auch am überlegen für welche Käfigvariante ich mich entscheiden soll?aber ToolTime´s Variante gefällt mir schon richtig gut:t

mfg Steve

Viel Auswahl hast du eh nicht. Ich empfehle dir auch Wiechers Typ E aus Stahl mit Kreuz, Gurt-Strebe und Flankenschutz.

Leider hat man als MQP-Besitzer nicht gerade die grosse Hersteller-Auswahl; selbst für meinen Käfig musste ich 12 Wochen warten. Wahrscheinlich sollte man seinen Kauf jeweils noch vor den Aufrüstaktionen der VLN- und Renn-Teams als Bestellung eingeben... :s

Ist zwar nicht der Bügel, dafür der Wiechers-Käfig Typ E, ohne Flankenschutz und H-Strebe (Gewicht 33kg):

Gruss,
Sascha

Was mir garnicht gefallen würde, ist die Tatsache, dass hier offensichtlich die Belüftung entfernt werden muss?

Und so ganz leer im Kofferraum sieht das schöne Coupe doch sehr kahl aus:d

Gruß
Christoph

Danke für die Aufklärung. Das wäre, bzw ist für mich irgendwie schon ein K-O Kriterium, wenn man da so rumbasteln muss:-(

Rumbasteln musst du sowieso. Du musst ja auch Löcher in den Boden bohren um das Teil zu befestigen. Aber wenn das ein KO-Kriterium für dich ist, brauchst du das Teil eh nicht. Entweder man braucht es, weil man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist oder eben nicht.

Zurück
Oben Unten