Wieder da....

whocares81

Testfahrer
Registriert
4 August 2012
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich war vor einigen Jahren öfter hier unterwegs, hauptsächlich um Hilfe zu suchen. Damals ging es um ein konkretes Problem mit meinem E89 35i. Das Auto ist (leider) längst Geschichte. Als Nachfolger kamen ein Ford Fiesta ST, Seat Leon Cupra 300 und, aktuell, ein AMG CLA45 Shooting Break. Alles schöne Autos, jedoch fehlt mir immer mehr das Cabrio-/Roadster-Feeling von "damals". Daher überlege ich ernsthaft, mir einen Z3 zuzulegen. Den dann mit einem 6 Zylinder-Motor, denn der fehlt mir auch irgendwie. Das kurz zur Erklärung, warum ich diesen Account wieder habe aufleben lassen. Ich werde sicherlich einige Fragen zum Thema Z3 haben. Die erste folgt direkt: macht es jetzt noch Sinn, so ein Fahrzeug zu kaufen? Die Preise scheinen ja schon arg anzuziehen, für unverbastelte Exemplare. E85 Z4s gibt es teils schon günstiger, so jedenfalls mein Eindruck.

Grüße aus dem Münsterland
 
Na dann, willkommen zurück!

Ob es Sinn macht liegt im Auge des Betrachters.

Hast Du Kohle übrig und möchtest gerne ein schönes Auto fahren um die Zeit damit zu genießen, dann macht es Sinn.

Bist Du knapp bei Kasse und hoffst auf eine immense Wertsteigerung des Autos, dann macht es keinen Sinn.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Früher waren es Berner Bauernschränke und Gemälde von Ernst Fuchs. Heute sind es Rolex Uhren sowie Pinseleien von Löwentraut oder beschmierte Bilder von Richter.

Ob eines Tages der Z3 dabei sein wird, wage ich persönlich zu bezweifeln:D

Frohe Ostern.

Gruß,
Nightshade
 
Moin

herzlich willkommen zurück im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Frohe Ostern
 
Willkommen zurück und viel Erfolg bei deiner Suche.
Wenn es nur um nen Roadster mit nem 6-Ender geht... würde generell auch ein E85 in Frage kommen? Du sprichst es ja selbst an. Da wird die Auswahl noch größer sein.
Bin gespannt.
 
Hi!
Hatte vor 11 Jahren auch meinen geliebten Z3 verkauft und nie wirklich vergessen können.
2018 ergab sich dann die Möglichkeit, wieder ein reines Spaßfahrzeug zu erwerben und da fiel die Wahl recht leicht. Jedoch hatten die Preise zwischenzeitlich ziemlich angezogen und ich musste für meinen jetzigen Zetti mehr zahlen als ich damals beim Verkauf bekommen habe.
Ich habe es jedoch nie bereut. Die Preise haben sich aufgrund der aktuellen Umstände auch wieder etwas normalisiert. Also wenn du die Kohle übrig hast, würde ich jetzt definitiv zuschlagen wenn dir der passende Z3 über den Weg läuft.
Der Z4 ist bestimmt das bessere Auto, aber ein Z3 bleibt einfach ein Z3.
Bei nicht vorhandener emotionaler Verbundenheit, würde ich mir aber evtl. auch einen Z4 zulegen, da die Preise für die gebotene Leistung wirklich interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen zurück :thumbsup:

ich wünsche Dir Glück bei der Suche nach dem passenden Z, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du nach einem E89 35i mit einem ZZZ glücklich wirst.
Nicht falsch verstehen..ich liebe meinen 6Zyl.ZZZ, d.h. ich bin emotional voreingenommen..... wie @Klesi schon geschrieben hat.....Der Z4 ist bestimmt das bessere Auto......
 
Hallo

was ich nicht verstehe, das man von einem Z4 E89 35i zu einem Z 3 wechseln will, der ist ja fast schon ein Oldtimer. Gute Z 3 6 Zyl. werden sicherlich nicht billig sein. Aber du wirst schon deine Gründe haben, sowas ins Auge zu fassen. Viel Erfolg bei der Suche
 
Danke für die vielen Antworten. Der Z3 soll tatsächlich ein reines Spaßauto zum Cruisen an sonnigen Tagen werden. Für den Alltag und als "Vernunftsauto" bleibt der Shooting Break, zumindest vorerst (eine Option wäre möglicherweise, den abzugeben und den neuen Z4 M40i gebraucht zu kaufen, dass aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr). Ich würde den Z3 in meinem Fall daher nicht als Wertanlage sehen. Das der E89 und auch der E85 vermutlich die "besseren" Auto sind, mag generell stimmen. Liegt aber auch daran, was für Ansprüche man an so einen Zweitwagen hat. Ich brauche im Z3 keine tolle Zusatzausstattung, Soundsystem oder sonst was. Mir gehts tatsächlich ums fahren. Eben daher wäre der Z3 den Z4s vorzuziehen, zugegeben, ohne ihn jemals gefahren zu sein. Aber alleine die Größe und der vermeidliche Purismus reizen mich. Macht es überhaupt Sinn, sich ein Auto mit vermutlich weit über 100 tkm zu kaufen, ohne "schrauberisch" begabt zu sein? Und sind meine Vorstellungen von einem gepflegten 2.8er Z3 in Richtung 12.000 Euro überhaupt realistisch?

Grüße und Frohe Ostern
 
Macht es überhaupt Sinn, sich ein Auto mit vermutlich weit über 100 tkm zu kaufen, ohne "schrauberisch" begabt zu sein? Und sind meine Vorstellungen von einem gepflegten 2.8er Z3 in Richtung 12.000 Euro überhaupt realistisch?

Alles was man nicht selber reparieren kann, muss dann eben jemand anders machen, der sich dafür auch gut entlohnen lässt.

Ich habe für meinen 2.8l Breitarsch mit Doppelvanos in der "Bella Maccina" Edition und ca. 134tkm 13.400 bezahlt und seitdem weitere ca. 3.000 investiert um technische Mängel zu beheben bzw. Verschleiß zu erneuern (Vanos, Fahrwerk, Leder, Bremsen, etc.).
Und die Liste der noch zu erneuernden Teile reißt nicht ab (ZMS, Hardysscheibe, Sperrbolzen 5. Gang, usw.).

Alles für "ne alte Karre", aber ich würde es genau so wieder machen :iloveyou::iloveyou::iloveyou:
 
  • Like
Reaktionen: Bea
meinst Du nicht, dass sie jetzt höher sind?

Hab immer wieder mal grob den Markt beobachtet und teilweise schon brauchbare Angebote um 11.000 gefunden (evtl. ohne Sportsitze, weiße Blinker).

Wenn man jedoch auf gewisse Ausstattungsmerkmale Wert legt (so wie ich damals), muss man evtl. noch ein paar Liebhaber-Euros drauflegen :whistle:
 
sowas wie weiße Blinker oder Sportsitze wäre für mich absolut zweitrangig. Denke sowas könnte man hobbymäßig auch gut nachrüsten. :) :-) Wichtiger wäre mir, dass so ein Z3 möglichst unverbastelt ist und gewartet wurde. Würdest Du also zustimmen, für ca. 12.000 was finden zu können, was keine Baustelle ist?
 
Dieses Angebot habe ich auf mobile.de gefunden:


BMW Z3 Roadster 2.8*BREITES HECK*M FELGEN*LEDER*SHZ*
Kilometerstand: 140.000 km
Leistung: 142 kW (193 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 07/1999

Preis: 12.990 €

Auf die Schnelle würde ich den ganz interessant finden...Sportsitze, weiße Blinker, M-Spiegel...bei den Kiemen fehlt der Chromeinsatz. Noch a bisl verhandeln und gut is. Ist jedoch schon ein Facelift Model mit allen Vorteilen, aber auch mit den "Höckern" auf den Kotflügeln, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen.

Nachrüsten von weißen Blinkern ist für die Frontscheinwerfer nicht so günstig. Da werden Preise von 1000 Euro und mehr aufgerufen. Der Zubehörmarkt ist da günstiger, aber eben nicht original.
 
Den habe ich auch schon auf dem Schirm. Wenn der nur noch 600 km weit weg stehen würde. ;) Solche Angebote halten aber sich sehr in Grenzen, so dass ich mich schon frage, was damit nicht stimmen mag. Gibt teilweise ähnlich ausgestattete, mit deutliche mehr Kilometern, aber auch teurer.
 
Gibt teilweise ähnlich ausgestattete, mit deutliche mehr Kilometern, aber auch teurer.
Die stehen dann aber meist ewig rum.
Finde den Preis mit den Kilometern relativ realistisch.

Eine Vanosrevision sollte man preislich gleich einberechnen, da diese meist hinüber und so gut wie nie schon repariert wurde. Da bist schon mit gut 500 dabei, wenn man es nicht selbst machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon mal gut. :) :-) Danke für die Infos. Muss dann mal schauen, dass ich mal einen Z3 probefahre um dann zu entscheiden, ob es mir der Spaß wert ist. Die Unterhaltskosten sind ja recht überschaubar, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal gut. :) :-) Danke für die Infos. Muss dann mal schauen, dass ich mal einen Z3 probefahre um dann zu entscheiden, ob es mir der Spaß wert ist. Die Unterhaltskosten sind ja recht überschaubar, wenn ich das richtig sehe.
Ja der Unterhalt ist relativ günstig. Vollkasko ist unter 400 im Jahr.
Und der Wert bleibt recht stabil :D
 
Glaub so pauschal kann man das mit der Versicherung nicht sagen, hängt ja doch von einigen Faktoren ab. Aber in meinem Fall ist es ein Bruchteil vom AMG, von den Inspektionskosten mal ganz zu schweigen. ;)
 
Also ich bin da ganz bei Bea. Ich mag wirklich jede Baureihe der Z-Modelle. Aber du musst auf jeden Fall mit einem Modell der entsprechenden Baureihe fahren und für dich entscheiden ob es passt...
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Sehe ich absolut genau so. Mal sehen ob es sich irgendwie ergibt, mal einen Z3 2.8 probe zu fahren. :) :-)
 
Wenn der nur noch 600 km weit weg stehen würde. ;)
Denke, du musst dich davon verabschieden, so etwas vor der Haustür zu finden.
Wenn ich meine Kilometer für Z Besichtigungen zusammenrechne...
Voraussetzung ist natürlich, dass du einen 2.8 Z3 WILLST. Solltest du dir nicht sicher sein, dann betrachte das doch als Investition zur Entscheidungsfindung. Weniger km fahren und eigentlich schon wissen, dass DER es nicht wirklich ist, das halte ich für die schlechtere Variante.
 
Ich bin bis auf den Z8 alle Zettis schon gefahren und habe vieles besessen.
Meine persönliche Meinung:
  • Z1 ist sehr spaßig, offen und puristisch, gerade mit Türen unten. Hatte mit meinem Vorschreiber das Vergnügen. :12thumbsu Aber preislich schon zu sehr entwichen.
  • Z3 als Sechszylinder ist auch richtig puristisch und macht Laune zu fahren. Gerade dieses kompakte und direkte Fahrgefühl findest du nicht nochmal. Es ist zum Teil hemdsärmelig, macht aber gerade deswegen so viel Spaß. Vor allem auch die hydraulische Servolenkung gibt schöne Rückmeldung. Habe zwei Roadster 2.8 gefahren und ein 3.0 Coupé. Das dürfte schon alles sagen, Wiederholungstäter. ;)
  • Z4 E85/E86 ist alles erwachsener und durch die Elektrolenkung schon leicht synthetischer. Aber immer noch direktes und sportliches Fahrgefühl. Das Coupé ist noch ein bißchen steifer und zackiger, aber halt geschlossen, womit ein bißchen Feeling verloren geht. Hatte Roadster und Coupé.
  • Z4 M: Bringt den Z4 E85/E86 in Sachen puristisches Fahrfeeling komplett zurück zum Z3. Das Beste aus zwei Welten und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
    • wieder hydraulische, gefühlsechte Lenkung statt synthetischer, toter Elektrolenkung, 6-Gang Handschaltgetriebe, noch voll abschaltbare Regelprogramme, kein Fake-Motorensound wie im neuesten Z4 G29 ,
      sondern metallisches Motorhämmern und brutales Ansauggeräusch, Heckantrieb mit mechanischem Sperrdifferential (wie im Z3), freisaugender Hochdrehzahl-Reihensechszylinder mit Einzeldrosselklappen, serienmäßiger Fächerkrümmer ohne Kat, klassische Saugrohreinspritzung mit natürlicher Ventilreinigung.... halt der geniale S54-Motor! :Banane05:
  • Z4 E89: Im Vergleich zu allen vorigen Zettis schon ziemlich limousinenhaftes Fahrgefühl, viel Fahrkomfort, aber dadurch auch entkoppelt. Macht (mir persönlich) nicht mehr so viel Spaß wie die vorigen Zettis. Ist aber was für Leute, die beim Daily Driver nicht auf das offen fahren verzichten wollen. Auch im Winter zu gebrauchen. Bei den anderen Roadstern wäre es mir zu schade. (Meine Hobby-Autos sehen nie Salz und Schnee.)
  • Hatte auch 987 Boxster 2.9 und Boxster S 3,4 liter. Beides sehr tolle Fahrmaschinen, aber im Unterhalt teurer, man muss das Image mögen und auch schon fast zu perfekt und schnell. Tolle Autos, keine Fragen. Für die normale Landstraßenrunde bringen mir die alten Zettis allerdings mehr Fahrspaß, vor allem wohl weil sie so ungehobelt und pur sind.
Also vom Fahrspaß ist der Z4M ganz vorne, aber sehr dicht gefolgt vom Z3 Sechszylinder. Den kann man im Zweifel auch ruhiger fahren. Ich denke du machst nichts verkehrt mit deinem Ansatz und Verlangen nach einer puristischen Fahrmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten