Wieder da....

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Zum E89 kann ich dir komplett beipflichten (die anderen bin ich leider nicht gefahren). Hatte den 35i auch als daily und bin ihn bei Wind und Wetter und viel Langstrecke (einmal die Woche von Dortmund nach Hamburg und zurück, drei Jahre lang) 40.000 km im Jahr gefahren. War ein perfekter Spagat aus Komfort und Sportlichkeit.
 
Ich bin bis auf den Z8 alle Zettis schon gefahren und habe vieles besessen.
Meine persönliche Meinung:
  • Z1 ist sehr spaßig, offen und puristisch, gerade mit Türen unten. Hatte mit meinem Vorschreiber das Vergnügen. :12thumbsu Aber preislich schon zu sehr entwichen.
  • Z3 als Sechszylinder ist auch richtig puristisch und macht Laune zu fahren. Gerade dieses kompakte und direkte Fahrgefühl findest du nicht nochmal. Es ist zum Teil hemdsärmelig, macht aber gerade deswegen so viel Spaß. Vor allem auch die hydraulische Servolenkung gibt schöne Rückmeldung. Habe zwei Roadster 2.8 gefahren und ein 3.0 Coupé. Das dürfte schon alles sagen, Wiederholungstäter. ;)
  • Z4 E85/E86 ist alles erwachsener und durch die Elektrolenkung schon leicht synthetischer. Aber immer noch direktes und sportliches Fahrgefühl. Das Coupé ist noch ein bißchen steifer und zackiger, aber halt geschlossen, womit ein bißchen Feeling verloren geht. Hatte Roadster und Coupé.
  • Z4 M: Bringt den Z4 E85/E86 in Sachen puristisches Fahrfeeling komplett zurück zum Z3. Das Beste aus zwei Welten und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
    • wieder hydraulische, gefühlsechte Lenkung statt synthetischer, toter Elektrolenkung, 6-Gang Handschaltgetriebe, noch voll abschaltbare Regelprogramme, kein Fake-Motorensound wie im neuesten Z4 G29 ,
      sondern metallisches Motorhämmern und brutales Ansauggeräusch, Heckantrieb mit mechanischem Sperrdifferential (wie im Z3), freisaugender Hochdrehzahl-Reihensechszylinder mit Einzeldrosselklappen, serienmäßiger Fächerkrümmer ohne Kat, klassische Saugrohreinspritzung mit natürlicher Ventilreinigung.... halt der geniale S54-Motor! :Banane05:
  • Z4 E89: Im Vergleich zu allen vorigen Zettis schon ziemlich limousinenhaftes Fahrgefühl, viel Fahrkomfort, aber dadurch auch entkoppelt. Macht (mir persönlich) nicht mehr so viel Spaß wie die vorigen Zettis. Ist aber was für Leute, die beim Daily Driver nicht auf das offen fahren verzichten wollen. Auch im Winter zu gebrauchen. Bei den anderen Roadstern wäre es mir zu schade. (Meine Hobby-Autos sehen nie Salz und Schnee.)
  • Hatte auch 987 Boxster 2.9 und Boxster S 3,4 liter. Beides sehr tolle Fahrmaschinen, aber im Unterhalt teurer, man muss das Image mögen und auch schon fast zu perfekt und schnell. Tolle Autos, keine Fragen. Für die normale Landstraßenrunde bringen mir die alten Zettis allerdings mehr Fahrspaß, vor allem wohl weil sie so ungehobelt und pur sind.
Also vom Fahrspaß ist der Z4M ganz vorne, aber sehr dicht gefolgt vom Z3 Sechszylinder. Den kann man im Zweifel auch ruhiger fahren. Ich denke du machst nichts verkehrt mit deinem Ansatz und Verlangen nach einer puristischen Fahrmaschine.
Sehr schön geschrieben :thumbsup:

Gruß,
Nightshade
 
Zurück
Oben Unten