Wieder mal die pure Verarschung: Spritpreise

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen werte Gemeinde,

ich gehöre im allgemeinen nicht zu den Menschen, die wegen ein paar Cent das Kreischen beginnen, was aber zur Zeit mal wieder an den Tankstellen abgeht, ist die pure Verarschung.

Während der Preis für Rohöl auf tiefstem Niveau seit langem bewegt (Quelle: http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis) steigen die Benzinpreise (in HH) täglich. Gestern lagen wir bei Super + bei um 1,33 € / Liter, heute schaue ich nach und schon wieder ging der Preis hoch, aktuell auf 1,36 € / Liter und mehr. Ist schon klar, Vatertag steht an etc. pp. Aber so langsam reicht es mir. Vor nicht mal 14 Tagen habe ich noch an die 15 Cent / Liter weniger gezahlt.

Schön das unsere Regierung hier nicht mal einschreitet und diese unsägliche Preistreiberei beendet. Aber natürlich verdient der Staat kräftig mit und lässt es sich dank Lobbyarbeit sicherlich auch persönlich nicht schlecht gehen. Das System funktioniert. :g

In diesem Sinne, viel Vergnügen und einen schönen Vatertag morgen.

AW: Wieder mal die pure Verarschung: Spritpreise

4x20l-Tanks puffern schon gut.........

Ansonsten hast du vollkommen Recht.
Das hat nicht mehr viel Nachvollziehbares mit "der Markt" zu tun.

Hallo LordElektro,

habe mir genau das eben auch gedacht als ich an der Tanke vorbeiging.

Montag für 1,219 getankt, heute steht der Preis bei 1,329... Witzhaft sowas, das is mit nichts zu erklären, außer mit Willkür. Das geht hier aber die ganze Zeit so, Montags meist locker 10 cent günstiger als den Rest der Woche.:g

Das Problem wurde ja schonmal vom Kartelamt beobachtet, aber die haben ja festgestellt, dass es keine Absprachen gibt, sonder dass einfach Preise abgeguckt werden, das ist vollkommen ok, bzw liegt nicht mehr im Arbeitsbereich des Kartelamts.;x

Mit vollgetankten Grüßen
Christoph

Das ist ja nicht Neues. Ein Feiertag steht an, da wird doch immer kräftig erhöht. Ich rege mich da schon nicht mehr auf, bringt ja eh nichts.

Was ihr alle habt...Ich hab hier ganz normale Preise*mitdemfingerindiewundebohr*:b

"Ganz normal", kurz vor einem Feiertag/langes Wochenende. Alle die, die einen Kurzurlaub planen, werden noch schön zur Kasse gebeten. Einige Radiosender und auch der ADAC haben schon letzte Woche zum rechtzeitgen tanken geraten. Vorgeschlagen wurde sogar der Montag, da Montags nachweislich der Sprit am "günstigsten" ist. Mich wundert nur warum dann nicht jetzt auch zusätzlich Montags kräftig draufgeschlagen wird.:b
Diese Preistreiberei ist für mich mit nichts zu rechtfertigen.
Man stelle sich einmal vor, im Supermarkt würden vor jedem Feiertag die Preise erhöht.

und pünktlich heut morgen geht bei meinem scheisseimer die reservelampe an. der liter kostet ja nur 10cent mehr als gestern. zum kotzen.
ranting.gif

mfg

Vorgeschlagen wurde es ja schon öfter, nur machen tut es keiner.

Einmal für einen längeren Zeitraum einen dieser Konzerne komplett boykottieren und nicht umfallen, wenn dann seine Preise in den Keller rattern.

Die Macht des Konsumenten ist eigentlich sehr groß, der Konsument nutzt dieses Instrument nur nicht.

Vorgeschlagen wurde es ja schon öfter, nur machen tut es keiner.

Einmal für einen längeren Zeitraum einen dieser Konzerne komplett boykottieren und nicht umfallen, wenn dann seine Preise in den Keller rattern.

Die Macht des Konsumenten ist eigentlich sehr groß, der Konsument nutzt dieses Instrument nur nicht.
Das Problem ist einfach, dass viele Fahren MÜSSEN. Das wissen natürlich auch die Konzerne und können über jeden neuerlichen Boykottaufruf sicher nur müde lächeln.

Das Problem ist einfach, dass viele Fahren MÜSSEN. Das wissen natürlich auch die Konzerne und können über jeden neuerlichen Boykottaufruf sicher nur müde lächeln.

Der Boykott nur auf einen Konzern bezogen, z.B. nicht bei ARAL tanken. So war das gemeint.

Wenn deren Umsätze schlagartig um 30-40% zurückgehen, werden die sich bewegen....

den stadtzwerg betank ich natürlich per se vollständig, da ist der
tank auch viel zu klein, aber das dicke spassmobil betank ich mittlerweile
tatsächlich wie zu schülerzeiten: wenn sprit teuer nur für 'nen 20er rein.
und voll wenn sprit grad "billig". die können mich mal.

wobei: wenn ich jeden morgen nach dem aufstehen meine preise
auswürfeln und beliebig erhöhen könnte wie es mir gerade gefällt und
es würde am kundenkaufverhalten nichts ändern - ich würde es wohl
ganz genauso machen. absahnen und in mich hineingackern...

mfg

wobei: wenn ich jeden morgen nach dem aufstehen meine preise
auswürfeln und beliebig erhöhen könnte wie es mir gerade gefällt und
es würde am kundenkaufverhalten nichts ändern - ich würde es wohl
ganz genauso machen. absahnen und in mich hineingackern...

mfg

Das funktioniert leider nur dort.....:( Und bei ein paar anderen Oligopolisten....

meine Branche ist da leider auch nicht betroffen.

Aber bei dem Hersteller Deines Spaßmobils funktioniert das mit Ersatzteilen aber auch......;). Seit der Einführung des Euro hat man die Preise im Durschschnitt ca. verdoppelt.....

Ich habe gestern ~ 9 DM für eine Pommes+Currywurst gezahlt :O ...

Ich habe es schon lange aufgegeben mich über Preise auf zu """". :#

PS: Mein Tank ist natürlich auch leer, nur bin ich zum Glück nicht auf mein Auto angewiesen :)

Mal so als Denkanstoß: Warum immer mit dem Tanken warten, bis das Lämpchen angeht? Man kann doch nachtanken, auch wenn der Tank noch nicht leer ist. So kann man verhindern, tanken zu "müssen", wenn die Multis gerade wieder zu Ferienbeginn und vor Wochenenden an der Preisschraube drehen.

Das kommt ja immer drauf an wieder Preis gerade ist und ob derjenige darauf spekuliert, dass der Preis eher fällt als steigt.

Das kommt ja immer drauf an wieder Preis gerade ist und ob derjenige darauf spekuliert, dass der Preis eher fällt als steigt.

Stimmt. Meine Erfahrung zeigt z. B., daß montags die Preise tendenziell am günstigsten sind, um im Laufe des Nachmittags anzusteigen. Dann bröckeln die Preise langsam wieder ab, um im Laufe des Donnerstags wieder anzusteigen. Feiertage und Ferientermine durchbrechen diesen Zyklus.

Dieses Wissen ausgenutzt, gelingt es mir meistens, "günstig" zu tanken. So konnte man vergangenen Montag bei uns für 1,239 tanken, während heute früh 1,359 zu bezahlen waren - für den gleichen Sprit an der gleichen Tanke. Ist der Tank auch nur halb zu befüllen, sind das 3 Euro Differenz. Dafür geh ich lieber ein Bierchen trinken als es diesen Halsabschneidern in den Rachen zu werfen.

Aber ich bin halt auch Schwabe. :d

Inzwischen sind die Preise in Hamburg sogar schon bei 1,43 / Liter Super + angekommen. :j

Mal so als Denkanstoß: Warum immer mit dem Tanken warten, bis das Lämpchen angeht? Man kann doch nachtanken, auch wenn der Tank noch nicht leer ist. So kann man verhindern, tanken zu "müssen", wenn die Multis gerade wieder zu Ferienbeginn und vor Wochenenden an der Preisschraube drehen.

Das mache ich fast immer so, immer klappt es doch nicht. Da ich die nächsten Tage nicht viel fahren muss, habe ich auch nur 1/2 Tank gefüllt. Hoffe das es bis Montag reicht. :w

Schön das unsere Regierung hier nicht mal einschreitet ...

Dafür gibt es doch extra das Bundeskartellamt.
Dieses Amt sorgt dafür, dass sich alle an die Gesetze halten, so gibt es z.B. auch keine Absprachen, sonst gäb´s ja auch gleich was auf die Finger. Ich bin wirklich sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die sich um mein persönliches Wohlergehen sorgen.

Andreas

Dafür gibt es doch extra das Bundeskartellamt.
Dieses Amt sorgt dafür, dass sich alle an die Gesetze halten, so gibt es z.B. auch keine Absprachen, sonst gäb´s ja auch gleich was auf die Finger. Ich bin wirklich sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die sich um mein persönliches Wohlergehen sorgen.

Andreas
Mir ist schon klar, dass es das Kartellamt gibt und das es in diesem Fall zuständig ist. Aber das Ergebnis fällt doch eher Mager aus. Um nicht zu sagen, ich sehe keins.

Allerdings habe ich heute in den Nachrichten zu genau diesem Thema gehört, dass das Kartellamt nun ein Muster erkannt haben will, dass auf Preisabsprachen hindeutet. Ich bin mal gespannt was das Ergebnis ist. Ich rechne mit gar nichts...

Allerdings habe ich heute in den Nachrichten zu genau diesem Thema gehört, dass das Kartellamt nun ein Muster erkannt haben will, dass auf Preisabsprachen hindeutet. Ich bin mal gespannt was das Ergebnis ist. Ich rechne mit gar nichts...

Das wird nur behauptet, damit die Bevölkerung wieder etwas beruhigt wird. Die Behauptung war schon öfter von ihnen angeführt worden. Das Ergebnis einer evtl. Untersuchung - falls überhaupt eine stattfindet - wird sein, dass keine eindeutigen Hinweise nachgewiesen werden konnten.

Die Firmen wissen doch alle, wann Ferien, Feiertage usw. sind, da brauchen die sich nicht absprechen. Da wird dann einfach um die Ecke geschaut, welche Preis ist bei A.... Minuten später ist der Preis bei B identisch B;

Das wird nur behauptet, damit die Bevölkerung wieder etwas beruhigt wird. Die Behauptung war schon öfter von ihnen angeführt worden. Das Ergebnis einer evtl. Untersuchung - falls überhaupt eine stattfindet - wird sein, dass keine eindeutigen Hinweise nachgewiesen werden konnten.

Die Firmen wissen doch alle, wann Ferien, Feiertage usw. sind, da brauchen die sich nicht absprechen. Da wird dann einfach um die Ecke geschaut, welche Preis ist bei A.... Minuten später ist der Preis bei B identisch B;
Deswegen rechne ich ja auch mit nichts. Es ist allen klar, was hier passiert, aber genau so klar ist auch, dass man es mit der Bevölkerung machen kann.

Deswegen rechne ich ja auch mit nichts. Es ist allen klar, was hier passiert, aber genau so klar ist auch, dass man es mit der Bevölkerung machen kann.

Und das wissen nicht nur die Ölkonzerne alleine ;)

Es stehen wieder Wahlen an!

Die Verpackungsordnung wurde geändert.... alles zum Wohl des Verbrauchers :d

und und und und und

Zurück
Oben Unten